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Tankuhr

Volvo V70 1 (L)

Wo ich hier grade wieder am Altlasten aufarbeiten bin:

Seit geraumer Zeit (1-2 Jahre ?) zeigt meine Tankuhr nicht mehr wirklich voll an, obwohl definitv voll ist.
Sprich: Zeiger steht max. auf 65L und fällt nach einigen KM dann schnell auf 60L ab.
Reserveanzeige kommt allerdings passend nach ca. 55L Verbrauch.
Was ist das nun wieder ? Hat kein Mensch dran gefummelt.

Und: seit ebenfalls eine Weile stinkt es im Elch nach Sprit, wenn ich vollgetankt habe. Mal heftigst, mal nicht so schlimm - aber nervig.
Ich tanke immer nur bis zum "Knack". Da läuft auch nix über oder aus ...

Tankentlüftung ? War ich noch nie dabei.
Oder was sonst ?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Tank voll ist sollte der Geber um die 10 Ohm liefern. Bei leerem Tank um die 325 Ohm.

Du kannst den Stecker vom KI abziehen und den Widerstand messen zwischen A5 und A4 (breiter Stecker). Kabelfarben gelb-grau und gelb-rot

Gruß
Cristian

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Es könnte sein,das Dein Schwimmer im Tank (neben der Pumpe) hängt.
Habe ich auch manchmal im S 70 und der Nachbarswagen (T5-R)

Hab ich auch seit meinem versuchten Tachotausch... Anzeige geht nicht mehr auf ganz voll sondern immer zwischen 65 und 68 Liter ca - also immer knappe 3-5L unter tatsächlichem Füllstand.
Restreichweite auch normal, also schätze ich mal, dass der Poti im Tacho nichts mehr ist.

Darf ich mich mit dem 850er mal eben einklinken? Falls nicht mach ich ein eigenes Thema auf 😉

Meine Tankanzeige wird auch nicht ganz voll (geht nur bis etwa 65L), das stört mich allerdings nicht so viel wie die andere Sache:
Wenn ich volltanke bis die Säule abschaltet passen nur ~50 Liter rein. Meine Reserveleuchte geht bereits nach ca 500km an. Das deckt sich ja mit dem Verbrauch von 10 Liter. Da der Tank ja eigentlich 73 Liter fasst müsste ich eigentlich viel weiter kommen bevor die Leuchte angeht.
Liegt das auch an einem hängenden Tankgeber oder ist der Fehler da woanders zu suchen?

Ich tanke mittlerweile einfach alle 650km und hab nen Kanister dabei, trotzdem ist die Leuchte lästig 😁

Ich tippe auch mal auf den Schwimmer im Tank. Wenn ich mich nicht irre, wird auch ein Fehler im KI hinterlegt, wenn der elektrische Probleme hat. Also einfach mal das KI auslesen.

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@xaver54645
Exakt das gleiche hier - so als wäre einfach nur die Nadel zu weit unten. Bzw. falscher "Offset".
Wann meiner nun genau leer ist, hab ich noch nicht getestet. Mit nem Kanister rumfahren und dann vlt. ausgerechnet auf ner vielbefahrenen Landstraße fasst im Graben zu stehen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock. Ich tanke, wenn die Lampe an geht - weil "brennende" Lämpchen machen mich nervös !

@Holger-TDI
Auf den Schwimmer haben ja schon andere getippt - halte ich aber für unlogisch. Wenn der klemmt o.ä., müsste die Sprituhr ruckartig gehen, stehenbleiben oder völlig falsche Werte anzeigen.
Bliebe dazu einzig: Die Nullpunkteinstellung hat sich verändert, weil Schraube lose oder so - aber im Tank ?

Ich habe da mittlerweile eine andere Idee:
Der Hebel, an dem der Schwimmer sitzt - wenn ich das richtig weiß - auf einer Poti-Achse und bestimmt so je nach Füllgrand/Winkel der Achse den Widerstand des Poti's.
Vom KI kommen einmal +12V (an Poti oben) und Masse (an Poti unten) und der Poti-Schleifer geht über eine 3. Leitung zurück an das KI mit einem Spannungswert von irgendwo zwischen (mehr als) 0V und (weniger als) 12V.
Daraus interpretiert das KI dann den Tankfüllstand.
Sage ich mal einfach: 1V ist "leer", 2V zeigt Beginn "Reserve" und 11V bedeutet "voll".

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt mehr als eine Steckverindung (zzgl. der am KI) zwischen KI und Tankgeber.
Sind nun diese Steckverbindungen korrodiert und/oder weisen aus irgendwelchen anderen Gründen nennenswerte Übergangswiderstände auf, so sind 2 Widerstandswerte in Reihe geschaltet - der der Leitung/Stecker und der des Potis.
Nehmen ich mal an, es fällt über der Tankgeberzuleitung eine Spannung von 1V ab, dann lägen über dem Poti noch max. 11 statt 12V an und am Schleifer dann entsprechend bei gleicher Potibewegung nur noch 0/1/10V an
Nach v.g. Ausführung wäre der Tank dann schon bei eigentlicher Reserve leer und würde auch demzufolge nie voll sein.

Um das nun mal im Detail zu prüfen, wäre es extrem hilfreich zu wissen, welche Spannung am Tankgeber (Schleifer), bzw. am KI anstehen muss - das sollte doch eigentlich beim schlauen "VATTI" / in Werkstatthandbüchern nachzulesen sein !?
Leider fighte ich grade wieder zum x-ten Mal mit einer Rechnerneuinstallation rum und hab passendes Momentan nicht greifbar.

Die Bitte an alle, die über so was verfügen: Bitte mal nachgucken !
Mega-Dank im voraus.

Schade / komisch eigentlich, dass hier noch keine weiteren Betroffenen geantwortet haben....
.... es gibt aber was neues, eigenartiges zu vermelden:

Plötzlich zeigt die Tankuhr bei bekannt geringen Tankinhalt < 5L noch ca. 20 L an !?
Der Composter sagt aber nur 50 Rest-KM an.

Ein paar KM fahren: Anzeige 25 L und Restlaufzeit nur noch 30 KM.
Kurz danach: Reserve am untersten Ende und noch 60 KM to go.

Siehe Beitrag No. 2

Moin Terwi

ich habe in letzter Zeit bei 3 Elchen den Tank "überholt" meiner inklusive.
Hier paar Fotos dazu https://www.dropbox.com/.../AADYl_PU35Y84WMRitwpQcVaa?dl=0
Bei meinem war vermutlich die Rückschlagklappe defekt (das weiße Teil auf Foto 9) sodass die Säule immer abgeschaltet hatte nach erin paar hundert mililiter.

Bei den anderen 2 ist Sprit ausgelaufen beim Volltanken und es hat auch gestunken.

Der Geber ist ein langer Aluzylinder wo sich eine Art Schwimmer sehr langsam hoch und runter bewegt. Der hat 2 Kontakte am Tank, dann laufen die Kabel entlang der rechten Fzg Seite am Schweller entlang bis zum Megastecker oberhalb des Gebläses, danach am A Brett oben entlang und kommt schließlich zum KI nachem er noch 2 weitere Megastecker durchlaufen hat. Das die Kontakte an diese Megastecker korodiert sind halte ich für sehr unwarscheinlich habe schon sehr viele in der Hand gehabt und alle sahen noch wie neu aus. Wenn dann eher der am Tank aber auch da nicht wirklich da er im Fzg ist,

Aus dem Vadis

Zitat:

The system consists of a fuel level sensor and fuel gauge. The fuel gauge measures the quantity of fuel within the range; full fuel tank (70 liters) to remaining fuel 7 liters. A float changes the resistance of the sensor with the amount of fuel in the fuel tank. The resistance value with the float in its upper position is 10 ?. This increases gradually to 325 ? when the float is in it lowest position. When the fuel gauge is connected (the ignition is switched on) it should display the correct quantity of fuel within 3 seconds. A yellow warning lamp lights when there are approx. 8 liters of fuel left in the fuel tank.

The system consists of a fuel level sensor and fuel gauge. The fuel gauge measures the quantity of fuel corresponding 63 liters (16.6 US gal) within the range; full fuel tank (70 liters (18.5 US gal)) to remaining fuel 7 liters (1.8 US gal).
The sensor has a float. The position of the float (depending on the quantity of fuel) acts on the resistance in the circuit. When the float is in its upper position, resistance is approx. 10 ?. This rises successively to approx. 325 ? when the float is in its lower position. A yellow warning lamp lights when there are approx. 8 liters (2.1 US gal) of fuel left in the fuel tank.
When the fuel gauge is connected (the ignition is switched on) it should display the correct quantity of fuel within 3 seconds.
Note! When filling fuel with the ignition on or the engine running it takes a long time for the fuel gauge to reach the correct level because of the built-in delay. The fuel gauge displays the correct level when the ignition is switched off and then on again.
The low fuel level warning lamp also lights when the generator (GEN) charging signal (D+) is low.

Am Stecker solltest du mit eingeschalteter Zündung zwischen 6 und 8V anliegen haben. Widerstand am Geber zwischen 8 und 330 Ohm je nach Füllstand

Ich tippe eher das der Geber verschlißen ist.

Vorsicht beim Einbau eines anderen Gebers:
Es gibt zweierlei, der eine ist knapp 1 cm länger. Keine Ahnung was das auf sich hat.

Hatte erst vor einigen Wochen einen Tankgeber verkauft, leider wars der verkehrte. Der Kunde hat mir ein Foto geschickt, dau dem der Unterschied deutlich zu sehen war

Danke Scuty und Micha für die Info's !
Spannungen nd Widerstände werde ich mal zeitnah ckecken.

Seit gestern wird's hier allerdings sehr Mysteriös !
Aktuell fahre ich so zwischen 10.2 und 10.5 L Verbrauch lt. Tacho-Composter, was rechnerisch nach Volltanken auch stimmt.
D.h. ist - egal was der Composter sagt - nach spätestens ca. 650 gefahrenen KM an die Tanke zu rollen.

Das die Tankuhr nach dem Starten - wenn Tank <=10L - manchmal auch beim Start so 20-25 L für eine Weile anzeigt, hatte ich schon geschrieben ?
Dabei stand jedoch der Rest-KM-Zähler meist schon sehr weit unten oder hat gar nur 4 Striche angezeigt.

Nun hatte ich gestern mit Reservelampe an noch 40 KM "to go".
Plötzlich kommt die Tankuhr auf ca. 30 L ?!
Reservelampe immer noch an - Restanzeige klettert auf 70 KM ?!
... das bleibt ne Weile so, auch nach Neustart.

Von den Werten her absolut unlogisch.
Akt. KM waren ca. 550, Verbrauch im Mittel 58 L geschätzt, Rest im Tank demzufolge 12 L
Das passt überhaupt nicht zur Anzeige ...

Bin ich dann mal hier in unserer beruhigten Zone mal absichtlich etwas über die Vielzahl der Bodenschwellen geheizt, um der Mechanik/Kontakte mal nen "Ruck" zu geben. Nix da, keine Änderung.
Auch auf/an dem A-Brett herumtrümmern half nix.

Dazu hatte ich seit ein paar Tagen die Motorkontrolleuchte an. Heute mal ausgelesen:
Fehler TankNiveaugeber lt. BD.
Gelöscht - kommt sofort wieder ! (OK - Tank ist immer noch so gut wie leer - das kann aber bicht der Fehler sein)

Tankgeber in Dutt ?
Mag ja sein, aber dazu passen die bekloppten Werte für Rest-KM dannwieder nicht ....

An das TL-Süd:
Wie sieht denn dein Tankgeber aus ? Haste mal nen PIC zum vergleichen ?
Vielleicht kommen wir da in's Geschäft !?

Die TN für S/V70 FWD lautet 9445612.
Bei 850 gibt es 2 weitere Geber:
9135600 für Sauger ChNr Limo bis 143708 / Kombi 48624 und Turbos Limo bis 131663 / Kombi 37635
9180729 für Sauger ChNr Limo ab 143709 / Kombi 48625 und Turbos Limo bis 131664 / Kombi 37636

@ Terwi:

Hast Du mich auf "Ignore" ?!

@Martin: Nein - wieso ?
... du meintest wegen "Geber klemmt" ... glaub ich auch nicht wirklich drann.
Kann eigentlich auch nicht sein, weil die Werte aus Tankuhr, gef. KM und Restanzeige nicht zusammenpassen.

Gestern Abend noch mal voll gepumpt. 68,5 L (uiuiuiu). Für schlaffe 1.40,9 €/L.
Interessanterweise zeigte die TU nun wirklich und dauerhaft VOLL an (nicht wie sonst nur ca. 65L), die Rest-KM-Anzeige sagte auch plötzlich glaubhafte 630 KM to go an.

Der Fehler (ließ sich gestern partout nicht löschen) ist immer noch da - der sitzende Hund bellt. Wieso eigentlich der bei fehlerhafter Kraftstoff-Niveauanzeige ???

Nun hab ich bis eben knapp 100 KM runtergespult. War recht sparsam: BC sagt 10,1 L im Schnitt.
Anzeige TU/Rest-KM passt so in etwa.

.... verstehe ich nicht mehr so wirklich ...

Hallo, bitte um Hilfe!
Bei meinem 850, Bj.96, geht nach einschalten der Zündung der Zeiger der Tankuhr zum oberen Anschlag und bleibt in dieser Stellung, unabhängig vom Füllstand, stehen. Zeigt also immer voll an.
Geber habe ich getauscht, keine Veränderung.

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