Tankanzeige zeigt nie richtig an!

Da bin ich auch schon wieder...diesesmal Geht's um meine Tank Anzeige meines Rollers. Ich fange einfach so an : Letzens wo ich den angemacht hatte stand bei meinen Tacho das ich tanken sollte....hab den roller wieder ausgemacht und das helmfach aufgemacht. Ich mach den Tankdeckel auf und was sehe ich da? Noch reichlich Sprit mit dem man locker noch 50km kommt...Hab dann wieder den deckel druff gemacht und den Roller wieder angemacht. Aufeinmal standen da 4 Striche Tank also ca. 3/4 is noch drin von dem was ich getankt hatte...Meine Frage an euch : Warum ist meine Tankanzeige durchgehend falsch? Liegt es am Schwimmer?
Grüße

32 Antworten

Bei 3 Wochen hast Du doch Garantie, fahr zur Werkstatt.

3 Wochen hab ich geschätzt aber irgendwie haut das doch nicht hin

Achso waren wohl 3 Jahre

Nein :'D. 5 Wochen müssten das sein

Ähnliche Themen

Sorry bin etwas zu spät dran. Tankanzeige funktioniert wieder ordentlich. Anscheinend war was am Schwimmer kaputt. Hab jetzt nen neuen drin und es zeigt wieder richtig an

Zitat:

@Rexflash schrieb am 16. Mai 2017 um 17:36:49 Uhr:

Sorry bin etwas zu spät dran. Tankanzeige funktioniert wieder ordentlich. Anscheinend war was am Schwimmer kaputt. Hab jetzt nen neuen drin und es zeigt wieder richtig an

Danke für die Rückmeldung.

Hallo meine Lieben

Frage?Kennt sich wer mit der Aprilia Sportcity 125er aus?
Wenn ja ! Und zwar geht es darum"das der Anspringt ohne Probleme ,Batterie 13 und mehr,und Licht Funktioniert "allerdings geht das Tacho nicht und die Tank-Anzeige/Teil Digital eben Original .
Weiß wer zufällig wer was das sein kann? Bitte um dringende Hilfe muss damit Morgen zur Arbeit

Zitat:

@RollerTeufel schrieb am 2. Juni 2021 um 14:38:14 Uhr:

Hallo meine Lieben

Frage?Kennt sich wer mit der Aprilia Sportcity 125er aus?
Wenn ja ! Und zwar geht es darum"das der Anspringt ohne Probleme ,Batterie 13 und mehr,und Licht Funktioniert "allerdings geht das Tacho nicht und die Tank-Anzeige/Teil Digital eben Original .
Weiß wer zufällig wer was das sein kann? Bitte um dringende Hilfe muss damit Morgen zur Arbeit

Weshalb "versteckst" du dich mit der Anfrage hier? Die Frage wäre doch besser gestellt im Leichtkraftradbereich.

Zu deinem Problem:
Dein Tankgeber funktioniert wie ein Poti. Das bedeutet, das dort Spannung ankommen muss und die je Nach Füllstand reduziert zur Anzeige/Tacho geleitet wird. Wenn mehrere Dinge ausgefallen sind, wird wohl nicht die Spannung ausgefallen sein sondern eher eine Masseleitung defekt oder locker ist.

Danke Dir !dann werde ich ihn Morgen noch mal auseinander Schrauben vielen Dank noch mal.

Ich melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe an sonsten wenn nicht"dann schauen Wir weiter ;-)

Zitat:

@janniszervas schrieb am 10. Mai 2017 um 22:41:58 Uhr:

50 km sind ca. 1,25 Liter. Bei nem Verbrauch von 2,5l/100km. Da würde meine Reserveleuchte auch schon bei leichtester schräglage anfangen zu blinken. Bei mir passen 7,5 Liter rein inklusive 1,2 Liter reserve.

In meinen Bali passen auch 7,5l, aber von einem Verbrauch von 2,5l kann ich nur träumen.
Der ist original schon mit 3,5-4l angegeben, jetzt "leicht" getuned, hab ich ihn mit 6,27l ausgelitert.????

In meinen Bali passen auch 7,5l, aber von einem Verbrauch von 2,5l kann ich nur träumen.

Der ist original schon mit 3,5-4l angegeben, jetzt "leicht" getuned, hab ich ihn mit 6,27l ausgelitert.????

Zitat:

@NeidRaiderBaliSJ50 schrieb am 24. Juni 2023 um 07:49:05 Uhr:

Dann stehst ja mehr an der Tankstelle als du fährst.

Wenn das Ding 6 Liter verbraucht hat es wohl ein Fachmann 'zu Tode repariert'.
Zur Tankanzeige. Bei meinem Roller bewegt sich die Nadel erst, wenn der Tank etwa halb leer ist, so ab 130 km Fahrstrecke. Danach funktioniert das Ding aber gut, wenn das letzte Segment rot blinkt gehen 3,8 Liter rein, wenn es rot bleibt 4 Liter. Tankvolumen ist 4,4 Liter.
Das nicht lineare Verhalten ist wohl konstruktiv bedingt, untenliegender Tank mit langem Füllrohr. Das wird bei vielen Rollern ähnlich sein, die Tankkammern sind eben ungleichmässig ausgeformt.
Die Verbrauchsanzeige dagegen funktioniert bei meinem Roller auf 1/10 Liter genau.
Frank

Der ist gut frisiert, hat so um die 15-18PS, da läuft schon was durch den Versager.??

Received
Deine Antwort