ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tankanzeige

Tankanzeige

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 7. September 2013 um 8:59

Hallo erstmal,ich bin mit meinen Dacia Sandero Tce 90 eco ca. 820km gefahren dann piepste bzw. blinkte der letzte Balken der Tankanzeige auf u. es standen noch 70km drauf wir hätten noch 30km bis nach Hause gehabt da kam auf einmall bei der Restkilometeranzeige nur noch Striche ich wußte also nicht wieviel km ich noch fahren konnte.habe dann aber doch noch für 20€ getankt um sicher zu sein,da standen bei dre Reicheite auf einmal 120km da.Es wäre doch besser wenn die Restkilometeranzeige von der Tankanzeige durchgehend die Kilometer anzeigt .So ist man zu unsicher ob der Sprit noch reicht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 8:26

Wie sollte den eine Reichweitenanzeige bei einem fast leeren Tank ausfallen?

Bei einer konstanten Geschwindigkeit auf freier, ebener Strecke, mag so eine "Berechnung" ja noch funktionieren.

Tankanzeige: Noch 50 km bis leer...

OK, verbrauch zu diesem Zeitpunkt... ca 5 l auf 100 km...

Jetzt kommen wir zu einer Steigung... Verbrauch steigt auf 8 l pro 100 km... Reichweite noch... km

Und nun wieder Bergab... Verbrauch, da im Schubbetrieb 0,0 auf 100 km... Reichweite gegen unendlich...

Na, dann "hoffen" wir mal, dass sich innerhalb von "unendlich" und 20 km eine Tankstelle befindet...

Oder wenigstens ein 5 l Reservekanister im Kofferraum...

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 7. September 2013 um 9:19

das ist nicht nur bei renault so gemacht, auch bei anderen.

so genau ist die reichweitenanzeige nicht und wenn da noch 10km steht und jemand liegenbleibt, konnte er auf dumme gedanken kommen (z.b. verklagen).

bei meinen zafira hat der bc noch 30km angezeigt und ich bin bergab zur tanke gerollt:D

 

ich würde dir raten den tank niemals so leer zu fahren.

bei so wenig sprit im tank reicht schon eine scharfe kurve oder eine steigung und der motor bekommt kurzzeitig keinen sprit

 

Ich würde dir raten immer wenn die tankanzeige bei viertel anzeigt

zu tanken.

Alleine wegen einen stau auf der Autobahn.

So der grund warum die Restkilometer nicht mehr angezeigt wird,ist allein nur dafür

gedacht das niemand bis zu schluss fährt und liegen bleibt.Somit gleich zur Tanke

fährt.

Hallo,

ich bin mit meinem randvoll getankten Sandero II dci 845km von Oldenburg(Hollstein) nach Stockholm gefahren und die Tankanzeige hat bis zum ortsrand von Stockholm "Voll" angezeigt. So langsam hatte ich mir schon Sorgen gemacht, einen Dieseltank trocken zu fahren ist üblel. In Stockholm habe ich dann 35Liter getankt. Also hätten sich noch runde 15Liter im Tank befinden müssen.

Beim Tanken fehlte ein Balken und es wurden mir 850 Restkilometer angezeigt.

Wahrlich keine gute Tankanzeige oder Bordcomputer, das kann ich im Kopf besser.

am 18. September 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von KaptIglu

So langsam hatte ich mir schon Sorgen gemacht, einen Dieseltank trocken zu fahren ist üblel.

für dich ja, für die werkstatt nein;)

Zitat:

Original geschrieben von KaptIglu

Hallo,

ich bin mit meinem randvoll getankten Sandero II dci 845km von Oldenburg(Hollstein) nach Stockholm gefahren und die Tankanzeige hat bis zum ortsrand von Stockholm "Voll" angezeigt. So langsam hatte ich mir schon Sorgen gemacht, einen Dieseltank trocken zu fahren ist üblel. In Stockholm habe ich dann 35Liter getankt. Also hätten sich noch runde 15Liter im Tank befinden müssen.

Beim Tanken fehlte ein Balken und es wurden mir 850 Restkilometer angezeigt.

Wahrlich keine gute Tankanzeige oder Bordcomputer, das kann ich im Kopf besser.

Hi Kaptlglu.

Nun ich persönlich würde sofort in die Werkstätte fahren,

ist mit Sicherheit gleich gelöst und auf Garantie.

Gruss Loverl

Themenstarteram 25. April 2014 um 13:52

Hallo,hab da eine Frage zu unseren Dacia Sandero BJ.2014.Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen das bei der digitalen Tankanzeige die Striche oder Balken nachdem die Anzeige eine halbvollen Tank anzeigt schneller abnehmen als in der ersten hälfte der Tankanzeige.Ist das normal?Wenn der letzte Balken /Strich blinkt wird auch keine Reichweite (wieviel Kilometer man noch fahren könnte) mehr angezeigt obwohl ich noch locker 50 km hätte fahren können.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo

 

Ich glaube das ist mit ALLEN Tankanzeigen so.

Egal welche Automarke...ausgenommen (vielleicht) die BILLIGEN Wagen ...AUDI, Mercedes, Porsche usw. (Grins) bei denen weiß ich das nicht....bin noch keinen gefahren.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Hallo

 

Ich glaube das ist mit ALLEN Tankanzeigen so.

Egal welche Automarke...ausgenommen (vielleicht) die BILLIGEN Wagen ...AUDI, Mercedes, Porsche usw. (Grins) bei denen weiß ich das nicht....bin noch keinen gefahren.

Gruß Helmut

Aber Du hast es erkannt, auf Dauer sind viele Autos billiger, als auf dem Preisschild steht und einige vermeinntliche Schnäppchen auf Dauer ein teures Vergnügen. :)

Mein T22 wollte mir klarmachen, dass ich mit rund 4 Litern noch 330 km weit komme:D.

Bin dann doch vorher von der Warnlampe zum nachtanken aufgefordert worden und konnte dabei gleich noch einem Beetle Starthilfe geben. Tanken verbindet einfach;)

Zitat:

Original geschrieben von SPEEDWAY62

Hallo,hab da eine Frage zu unseren Dacia Sandero BJ.2014.Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen das bei der digitalen Tankanzeige die Striche oder Balken nachdem die Anzeige eine halbvollen Tank anzeigt schneller abnehmen als in der ersten hälfte der Tankanzeige.Ist das normal?Wenn der letzte Balken /Strich blinkt wird auch keine Reichweite (wieviel Kilometer man noch fahren könnte) mehr angezeigt obwohl ich noch locker 50 km hätte fahren können.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das liegt meistens an der Bauform des Tanks.

Im Juli fahre ich 35 Jahre Auto. In diesen Jahren ist mir noch kein Auto untergekommen, R4, Golf1, Golf2, 2xBMW 3er, 3xBenz 190E, C280, Polo4, Polo5, bei dem die Tankanzeige auf ihrer gesamten Skala eine identische bzw synchrone Anzeige mit dem Inhalt hat. Bei 50% Anzeige sind stets weniger als 50% Sprit im Tank. Mag sein bei 70.000 Euro Autos ist das nicht so, aber who cares... Endlich gewöhnt man sich an seine Tanknadel ( oder Balken ). Also mach dir keine Sorgen.

 

am 7. Mai 2014 um 8:26

Wie sollte den eine Reichweitenanzeige bei einem fast leeren Tank ausfallen?

Bei einer konstanten Geschwindigkeit auf freier, ebener Strecke, mag so eine "Berechnung" ja noch funktionieren.

Tankanzeige: Noch 50 km bis leer...

OK, verbrauch zu diesem Zeitpunkt... ca 5 l auf 100 km...

Jetzt kommen wir zu einer Steigung... Verbrauch steigt auf 8 l pro 100 km... Reichweite noch... km

Und nun wieder Bergab... Verbrauch, da im Schubbetrieb 0,0 auf 100 km... Reichweite gegen unendlich...

Na, dann "hoffen" wir mal, dass sich innerhalb von "unendlich" und 20 km eine Tankstelle befindet...

Oder wenigstens ein 5 l Reservekanister im Kofferraum...

Deine Antwort