ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankanzeige, Drehzahlmesser etc nachrüsten

Tankanzeige, Drehzahlmesser etc nachrüsten

Themenstarteram 3. September 2011 um 19:33

Hi Leute,

also ich bin ja auf der Suche nach meinem ersten Motorrad und hab ne mitlerweile relativ interessante auswahl - leider haben die jedoch nur Teilweise nen Drehzahlmesser - wobei ich da schon mitbekommen habe, dass das nachrüsten kein Problem sein soll ..

weis jemand zufällig wie das bei motorrädern ohne CDI genau geht??

aber was mich auch ein wenig stresst ist dass viele keine Tankanzeige haben und irgendwie ist das was, was mich bei meiner Vespa auch recht genervt hat - als die mal ausgefallen war - vor allem als ich dann liegengeblieben bin weil das reservelämple kaput gegangen ist.. also möchte ich auch da eine nächrüsten - weis jemand wie das anzustellen ist - und wo man die Teile herbekommt??

vg stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fisch.stefan

Hi Leute,

also ich bin ja auf der Suche nach meinem ersten Motorrad und hab ne mitlerweile relativ interessante auswahl - leider haben die jedoch nur Teilweise nen Drehzahlmesser - wobei ich da schon mitbekommen habe, dass das nachrüsten kein Problem sein soll ..

weis jemand zufällig wie das bei motorrädern ohne CDI genau geht??

Nach meiner bisherigen Wahrnehmung brauchen die Motorräder, die keinen Drehzahlmesser haben, auch keinen, die lassen sich problemlos nach Gehör schalten und/oder haben entsprechende Schaltempfehlungen im Tacho. Ansonsten hat eigentlich jedes Viertaktmopped eine Zündspule, und an der kann man den Steuerimpuls für den Drehzahlmesser abnehmen.

Zitat:

aber was mich auch ein wenig stresst ist dass viele keine Tankanzeige haben und irgendwie ist das was, was mich bei meiner Vespa auch recht genervt hat - als die mal ausgefallen war - vor allem als ich dann liegengeblieben bin weil das reservelämple kaput gegangen ist.. also möchte ich auch da eine nächrüsten - weis jemand wie das anzustellen ist - und wo man die Teile herbekommt??

Die Motorräder, die keine Tankuhr haben, haben in der Regel einen Dreiwege-Benzinhahn. Wenn der normale Sprit alle ist, dann stellt man den Hahn auf Reserve, dann hat man noch ein paar Dutzend Kilometer. Ich hatte auch eine Maschine ohne Benzinuhr und bin nie liegen geblieben. So gut wie jedes Mopped hat auch einen Tageskilometerzähler, manche auch zwei. Und jeder Motorradfahrer nullt seinen Zähler beim Tanken. so hat man immer einen guten Blick dafür, wie lange der Sprit noch reicht. es gibt auch Fahrrad-Digitaltachos, an denen man eine bestimmte Strecke vorgeben kann, und der Tacho zählt dann rückwärts. Das kann man als Reichweitenanzeige benutzen. Das Nachrüsten einer Warnlampe oder gar einer Tankuhr halte ich dagegen für sehr aufwändig.

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 6:49

hey hey :-)

ja mmmmhm du hast schon recht, dass man einen Drehzahlmesser und auch ne Tankuhr nicht unbedingt braucht ... aber ich glaube bei mr ist es einfach die persönliche vorliebe für ein paar Zeiger... :-)

Das mit dem Tageskm Zähler ja gut .. stimmt schon .. und trotzdem hätte ich gerne eine Tankuhr und deshalb hier nochmal die Frage ob jemand weis wie man sowas am einfachsten Nachrüstet und wo man dafür die Teile herkriegt...:-)

Zitat:

Original geschrieben von fisch.stefan

Das mit dem Tageskm Zähler ja gut .. stimmt schon .. und trotzdem hätte ich gerne eine Tankuhr und deshalb hier nochmal die Frage ob jemand weis wie man sowas am einfachsten Nachrüstet und wo man dafür die Teile herkriegt...:-)

Vergiss das mit den Nachrüstteilen. Jede Tankuhr ist speziell auf das Tankmodell abgestimmt, in dem sie eingesetzt wird. Bevor du das nachrüstest, und zwar so, dass es halbwegs zuverlässig funktioniert, kaufst du dir lieber ein Mopped, wo das schon dran ist. Gemessen daran ist ein Drehzahlmesser kein Theater, da gibt es auch jede Menge Nachrüstteile. Aber Tankuhr? Nada.

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Jede Tankuhr ist speziell auf das Tankmodell abgestimmt, in dem sie eingesetzt wird.

Um das noch etwas auszuführen: Schau dir mal die Tanks von verschiedenen Motorrädern an - die sind alle sehr unterschiedlich geformt. Dementsprechend ist es schwer eine Anzeige zu haben welche das verbleibende Volumenn (liter) zuverlässing anzeigt.

Und nur mit einer (einfacheren) Anzeige die anzeigt wie hoch das Benzin im Tank steht lässt sich nicht viel anfangen bzw. es dürfte eher irreführend sein als helfend.

Mal ganz abgesehen davon, dass schon die serienmässig verbauten Tankanzeigen im Allgemeinen nicht viel taugen.;)

am 4. September 2011 um 12:29

Eine Tankanzeige ist nicht zwingend notwendig , kann aber sehr wohl und auch nicht unbedingt mit einem Riesenaufwand nachgerüstet werden.

Das Verhältnis Nutzen Kosten lasse ich mal offen.

Wer so etwas selbst machen möchte braucht gute Mechanische Kenntnisse und sollte auch in der Elektrik / Elektronik bewandert sein .

Wie hier schon beschrieben wurde ist allerdings auch ein Tripmaster oder Digital Tacho von Rennrädern / bis 300 Kmh ) sehr hilfreich.

Die Restwegstrecke mit der Benzinhahn Stellung wurde ja bereits erwähnt.

Einen Drehzahlmesser nach zurüsten ist mittlerweile fast ein Kinderspiel geworden.

Zwei Kabel Plus + Minus

ein Induktionskabel um das Kabel von der Zündspule gewickelt

Bei Fahrzeugen die das nicht haben ( CDI ) wird dann einfach das Zündkabel des 1 Zylinders genommen und im Menü eine Wert eingestellt.

Fertige Induktivabnehmer die mit 2 Kabelbindern an das Kabel befestigt werden gibt es auch

ZUENDSIGNALGEBER FUER CDI ZUENDUNG

... um was für ein Moped handelt es sich eigentlich?

Themenstarteram 4. September 2011 um 15:17

Hey hey ... :-)

na ich dachte dass es da vielleicht was universelles gibt wo man irgendwie einen Sensor hat der die Füllhöhe mist, die man dann mit Daten die man eintippt oder soo kalibriert .. bspw so wie es bei den BMWs (neueren) geht, deren Tankuhren ja auch alle heilige Zeit mal "kallibriert" werden sollen...

ich könnte mir das so vorstellen, dass nach dem Einbau der vollständig entleerte Tank immer literweise bis zur vollständigen füllung gefüllt wird und so dieses Tankuhr die Füllhöhe mit einer Menge in einklang bringen kann ...

Ja gut sowas ist ja heute kein alzu großes drama - nur reichen für sowas meine Elektronikkenntnisse nicht mehr aus - sonst würde ich das wohl entwickeln und milionär mit werden ;-) :-) (nehmt so nen Seitenkomentar nicht ganz ernst...)..

Aber was ich damit sagen will - gibts sowas wirklich nicht?? Ein Markt wäre doch bestimmt da oder?? Also ich habe nichts gefunden...

Das es recht schwer sein sollte herkömmlich klassische "schwimmer"Tankgeber nachzurüsten ist schon klar ...

Klar ist mir auch, dass die meisten Tankuhren wenig genau sind - aber ich finde es einfach nett und auch recht hilfreich.. Vor allem kennt man ja auchirgendwann die eigenarten der Tankuhr...

Motorräder - nun ja da gibts immernoch viele die mich interessieren - eines welche keine hätte und mir gut gefällt, da ich aber noch nie nen chopper gefahren bin weis ich noch nicht ob das überhaupt was für mich ist, ist die XV 535 von yamaha ...

ansonsten gefällt mir immernoch die mit tankuhr ausgestatte "kleine" vstrom ...

aber da ich aktuell recht offen auf der suche nach dem super bike - für mich - bin weis ich noch nicht welche es wirklich wird - aber diese yamaha gefällt mir echt gut...

Zitat:

Original geschrieben von fisch.stefan

Aber was ich damit sagen will - gibts sowas wirklich nicht?? Ein Markt wäre doch bestimmt da oder??

Absolut nicht. Wenn du am Tank rumfuddelst bekommst du im harmlosesten Fall Ärger beim Tüv, im schlimmsten Fall fliegt dir das Ding um die Ohren. Und die allermeisten heutigen Motorräder haben ja inzwischen eine Tankuhr oder wenigstens eine Warnlampe.

Meine Meinung: Nein, kein Markt.

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 15:27

wieso man müsste an so empfindlichen Teilen natürlich wissen was man wie tut - aber kuck mal an einer Spüle einen Abfluss anzubringen ist genauso schwer wie von unten in den Tank ein Loch zu bohren - wenn man das in der richtigen Größe ist und das potentielle Set sonst alles enthällt, bräuchte man nach deutschem Recht für sowas ja nur ne ABE - und die gelten ja im übrigen auch nur bei fachgemäßer Montage .. Sprich man könnte ja auch einfach vorschreiben, dass es eine Werkstatt gemacht haben muss - aber selbst dort hielt sich der Aufwand ja in nem Rahmen^^

egal ... sowas scheints wirklich noch nicht zu geben - falls jemand doch was anderes weis - nur her damit;-)

am 4. September 2011 um 16:39

Sagte ich nicht bereits das es so etwas gibt :confused:

Das Zauberwort ist BikeIQ

Googeln kann er selber :)

Es gibt Leute, die rüsten Motorräder mit Ganganzeige, GPS-Höhenmesser und vielen anderen "Sonderfunktionen" aus. Aber sicher nicht, um am Markt damit ne Mark zu machen.

am 4. September 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Es gibt Leute, die rüsten Motorräder mit Ganganzeige, GPS-Höhenmesser und vielen anderen "Sonderfunktionen" aus. Aber sicher nicht, um am Markt damit ne Mark zu machen.

Stimmt nennt sich Benutzer spezifische Einzellösung. :)

Allerdings haben sich da gerade ein paar Firmen mit gutem Namen

schon richtig gut gesund dran gestoßen.

Schaust du deren Produkte an und willst nur einen Halter kaufen denkst du

" oops ich wollte doch nur einen Halter und keine ganze Ersatzteilarmada kaufen " .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankanzeige, Drehzahlmesser etc nachrüsten