ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tankanzeige beim Alto/Pixo

Tankanzeige beim Alto/Pixo

Themenstarteram 24. März 2010 um 7:41

Abei mal meine Beobachtungen meiner Tankanzeige meines nagelneuen Nissan Pixos.

146km: 10ter Balken verschwunden

200km: 9ter Balken verschwunden

266km: 8ter Balken verschwunden

357km: 7ter Balken verschwunden

447km: 6ter Balken verschwunden

515km: 5ter Balken verschwunden

608km: 4ter Balken verschwunden

662km: 3ter Balken verschwunden

763km: 2ter Balken verschwunden

790km: Letzter Balken beginnt zu blinken

840km: 21L-Kanister reingeschüttet. Danach wieder 7 Balken sichtbar

Jetzt kann ich schon ein bißchen rechnen: Mal angenommen, gleich beim Wegfahren von der Arbeit heute Nachmittag verschwindet wiederum der 7te Balken (897km), dann wären das 897km - 357km (ebenfalls Verschwinden des 7ten Balkens) = 540km.

Daraus ergäbe sich dann ein Verbrauch von 21L für 540km = 3,89L/100km.

Daraus folgt, daß die 3,8L/100km außerorts, die der Hersteller angibt, realistisch sind, denn ich fahre fast nur außerorts.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Kann mir einer sagen, wieviel Liter noch im Tank sind ab dem Moment, wo der letzte Balken zu blinken beginnt? Und wie geht es dann mit der Anzeige weiter? Verschwindet dieser letzte blinkende Balken vorher noch komplett? Und wieviel Liter gehen eigentlich bis Oberkante Unterlippe in den Tank? Das sind doch bestimmt mehr als die 35L Werksangabe, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. März 2010 um 12:06

Hallo,

ich als Alto Fahrer kann dir folgendes berichten.

Wo ich meinen abgeholt habe und das erste mal vollgetankt habe gingn 35,5L in den Tank. Ich denke also 36 oder 37L gehen insgesamt rein.

Bei mir beginnt der letzte Balken zu blinken bei 30L die verbraucht sind.

Also kann man gut noch 100km auf Reserve fahren.

Ganz verschwinden tut der letzte Balken der blinkt nicht. Habe den Wagen schon bis auf 1L Restinhalt im Tank leer gefahren und es kam nichts. Also habe 34L nachgetankt.

Hoffe geholfen zu haben.

Welche Ausstattung hat dein Wagen?

Gruß,

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:48

Servus Snowman,

danke für deine Infos.

Ich habe die absolute Basisaustattung Visia ohne irgendwelche Extras.

Hast du eine Verbrauchsanzeige?

Ich überlege, mir den Scangauge zu kaufen für 149€. Der wird über den Diagnosestecker mit dem Steuergerät verbunden und vereint dann praktisch die zwei Funktionen "Bordcomputer" und "Fehlerspeicherauslesegerät".

Der zeigt dann absolut genau (nachdem man ihn selbst kalibriert hat) den Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Volltanken, litergenauer Tankinhalt und noch viele Werte vom Steuergerät mehr an.

am 24. März 2010 um 13:58

Hallo,

also eine Verbrauchsanzeige gibt es bei dem Wagen gar nicht, es sei denn man kann hier in der Steuergerätesoftware etwas freischalten das im Cockpit was angezeigt wird.

Ich habe seit ca. 5Monaten auch einen Scangauge im Einsatz in meinem Alto und bin sehr sehr zufrieden mit dem Teil. Besonders die Temp Anzeige finde ich bei einem Auto recht wichtig. Leider vernachlässigen viele Kleinwagenhersteller genau dieses. Kann man sich mit dem Scangauge zum Glück alles nachrüsten.

Also wenn du Tips / Hilfe brauchst sag Bescheid.

Gruß,

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von snowman7782

Ich habe seit ca. 5Monaten auch einen Scangauge im Einsatz in meinem Alto und bin sehr sehr zufrieden mit dem Teil. Besonders die Temp Anzeige finde ich bei einem Auto recht wichtig. Leider vernachlässigen viele Kleinwagenhersteller genau dieses. Kann man sich mit dem Scangauge zum Glück alles nachrüsten.

Also wenn du Tips / Hilfe brauchst sag Bescheid.

Gruß,

Waaaaaaaaaaas? Du hast den Scangauge?

Da werden wir wahrscheinlich noch einiges zu diskutieren haben.

Wie gesagt, wahrscheinlich kaufe ich mir den auch.

Hast du die 149€ bezahlt, oder gibts den irgendwo billiger?

Ich habe mir schon mal die Betriebsanleitung durchgelesen.

Das ganze mit der Zusatzfunktion "X-Gauge" habe ich noch ganz und gar nicht verstanden.

Viele Grüße, Harry

am 24. März 2010 um 17:35

Ja, den hab ich... :)

Wie gesagt super geniales Teil!!!!

Günstiger kriegst du den im Internet leider nicht. Am besten du bestellst auf der deutschen Originalwebsite. Bei Ebay gibt es welche die teilweise mehr bezahlen wie das Ding auf der deutschen Seite kostet. Also da wirst du nicht fündig.

Die X-Gauge Funktion ist toll... du kannst dir eigene Sachen einprogrammieren welche du abfragen möchtest sofern dies die Bordelektronik unterstützt. Ich habe mir z.B. die HPR Funktion einprogrammiert. D.h. ich sehe in welchem Lastzustand mein Motor gerade ist. Also wieviel PS gerade abverlangt werden.

Themenstarteram 25. März 2010 um 10:10

Der zeigt jetzt aber nicht die momentane Leistung in Einheit [PS] an, oder?

Dann müßte er praktisch auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit (laut Schein 155km/h) etwa die 68PS anzeigen.

Und bei 100km/h müßte er dann etwa 68PS x (100/155)^2,85 = 19,5PS anzeigen.

am 25. März 2010 um 12:48

Hallo,

doch es wird die momentane abgeforderte Leistung in PS angezeigt. Diese liegt bei meinem Auto sogar ein bissl über den 68PS. Bei Vollgas auf der Autobahn werden 74PS angezeigt. Ich denke dieses liegt innerhalb der Toleranz welche von Suzuki/Nissan für diesen Motor ausgegeben wird.

Bei 100 werden ca. 22PS abgerufen dieses stimmt auch in etwa mit den 19,5 aus deiner Rechnung überein. Genau kann man dies natürlich nicht sagen da die Werte pro Sek. aktualisiert werden und Steigungen oder Gefälle hier mit berücksichtigt werden müssen.

Gruß,

Themenstarteram 25. März 2010 um 13:34

Wow, das ist ja geil!

OK, wenn man deine angezeigten 22PS bei 100km/h mit den 68PS/74PS wieder ins Verhältnis setzt, dann kommen 20,2PS raus.

Ich habe mit meiner empirischen Formel (Verhältnis der Geschwindigkeiten mit Exponent 2,85) 19,5PS berechnet.

Damit liege ich mit meinem Ergebnis nur etwa 3,5% daneben.

am 25. März 2010 um 15:21

Japp wie gesagt, daß Teil finde ich echt sehr hilfreich. Du mußt mal auf der amerikanischen Scangauge Seite schauen da gibt es so einiges an X-Gauge Codes runter zu laden. Und da habe ich einfach ein paar Interessante ausprobiert.

Wie schon gesagt die Werte schwanken während der Fahrt immer ein bissl also du hast zwischen 17 und 26PS bei ca. 100km/h auf der Anzeige.

Das mit der Formel scheint ja wirklich recht genau zu sein. Das einzige was mir an meinem Alto noch fehlt ist eindeutig eine "Komfort Funktion" für die Fensterheber. Ich wollte mal schauen ob man dieses nicht noch irgendwie nachrüsten kann.

Nen Scangauge, nen Untersitz Subwoofer und ne Sitzheizung hab ich ihm schon verpaßt. :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:17

Da muß ich auch mal schauen, auf dieser amerikanischen Scangauge-Seite.

Hier übrigens mein aktueller Stand:

146km: 10ter Balken verschwunden

200km: 9ter Balken verschwunden

266km: 8ter Balken verschwunden

357km: 7ter Balken verschwunden

447km: 6ter Balken verschwunden

515km: 5ter Balken verschwunden

608km: 4ter Balken verschwunden

662km: 3ter Balken verschwunden

763km: 2ter Balken verschwunden

790km: Letzter Balken beginnt zu blinken

840km: 21L-Kanister reingeschüttet. Danach wieder 7 Balken sichtbar

910km: 7ter Balken verschwunden

1002km: 6ter Balken verschwunden

1098km: 5ter Balken verschwunden

1141km: 4ter Balken verschwunden

Damit kann ich jetzt mit den 21 Liter aus dem Kanister insgesamt schon 4 Abschnitte berechnen:

Zweimal 7ter Balken verschwunden: 910km - 357km = 553km. 21L für 553km entspricht 3,80L/100km.

Zweimal 6ter Balken verschwunden: 1002km - 447km = 555km. 21L für 555km entspricht 3,78L/100km.

Zweimal 5ter Balken verschwunden: 1098km - 515km = 583km. 21L für 583km entspricht 3,60L/100km.

Zweimal 4ter Balken verschwunden: 1141km - 608km = 533km. 21L für 533km entspricht 3,94L/100km.

Wenn man jetzt mal den Durchschnitt dieser 4 Einzelwerte hernimmt, dann ergibt das:

(3,80+3,78+3,60+3,94) / 4 = 3,78L/100km

Jetzt bin ich riesig gespannt auf das erste Mal Tanken kommenden Montag.

Kennst du eigentlich das Teflonöl Slick 50?

Ich hatte das in meinen beiden Motorrädern drin (Verbrauchsreduzierung etwa 10%) und auch in meinem 45PS-Corsa (Verbrauchsreduzierung etwa 5%).

Ich werde das in meinen Pixo auch wieder reinfüllen.

Harry

am 26. März 2010 um 13:34

Hallo,

na das läßt sich doch mal sehen dieser Verbrauchswert. Aber er wird noch ein bissl hoch gehen. So war es zumindest bei mir. Ich fahre zwar auch viel Stadt aber als mein Wagen neu war hat er meiner Meinung nach auch ein bissl weniger verbraucht. Im Moment hat sich der Verbrauch bei ein bissl Autobahn mit ca. 110 und viel Stadt bei ca. 4,5-5L eingependelt. Ich denke da geht auf jeden Fall noch was. Früher lag ich aber bei 4-4,5L.

Das Öl kenne ich nur aus der Werbung. Aber ich bin der Meinung das ich meinem Auto lieber vernünftiges Öl gebe als das ich irgendwelche Zusätze rein haue. Meiner hat z.B. bei 5000km nen Ölwechsel bekommen. Ich weiß leider nicht was von Werk aus für ein Öl in diesen Fahrzeugen drin ist. Bekommen hat er aber 0W-30 von der Muschel. :)

Longlife 2 heißt das glaube ich.

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tankanzeige beim Alto/Pixo