Tagfahrlicht W210
hallo
gibt es denn in der zwischen Zeit eine Lösung um bei dem w210 eine legale Um- oder Nachrüstung diese Fzg. nachzurüsten.
Danke für euer Info`s.
Gruß Olaf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hobb560
hallo
gibt es denn in der zwischen Zeit eine Lösung um bei dem w210 eine legale Um- oder Nachrüstung diese Fzg. nachzurüsten.
Danke für euer Info`s.Gruß Olaf
Hallo,
macht es denn überhaupt Sinn, am Tage mit Licht zu fahren.
Wer andere Autos am Tage nicht mehr sehen kann, sollte vielleicht
einen erneuten Sehtest machen. - Außerdem ist das Gesetz in D-Land noch nicht durch.
Frage: Warum müssen eigenlich Motorradfahrer am Tage mit Licht fahren ?
Antwort: Damit man sie besser sehen kann , wenn sie um die Ecke kommen 🙂
Wenn jetzt alle Autofahrer am Tage mit Licht fahren würden, dann fallen die Motorradfahrer ja
gar nicht mehr auf.
Hat hier jemand was gegen Motorradfahrer ?? - Hoffe nicht.
Nur mal einen kleine Anregung.
Ohne Licht spart ja auch Benzin/Diesel - Aber das schert ja in D-Land niemanden. Der Sprit ist noch viel zu billig. Oder
Hab' mal eine E-mail bekommen, darin steht "Wenn alle Autofahrer nur noch an z,B. Freien Tankstellen tanken würden, sind die Gro´ßen, wie Esso, Shell, Aral oder Total gezwungen, die Preise zu senken und die Freien natürlich auch. Aber ständig sehe ich Autofahrer, die das bis zu 6 Cent teuere Benzin an o.g. Tankstellen tanken.
Ist das der neue Ausdruck für Reichtum - Statussymbol ???
So sind Menschen halt.
G´ruß an alle,
beo
39 Antworten
Gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Du kaufst Dir TFL mit ABE (zum Beispiel LED), baust diese ordnungsgemäß an und fertig. Sieht m.M. nach nur mäßig aus, die Dinger sehen oft billig aus und ich wüßte nicht wo an der w210er Front Platz dafür ist, dass es gut ausschaut.
2.) Es gibt Module, die z.B. das Abblendlicht oder die NSW mit 50-70% Leistung leuchten lassen (von der Helligkeit i.e. wie die serienmäßigen TFL bei Audi & Co.), die Module haben oft ein Gutachten, aber soweit ich weiß muß man damit trotzdem zum TÜV, da sich um einen Eingriff in sicherheitsrelevante Teile (Beleuchtung) handelt. Mir persönlich gefällt die Variante mit den NSW als TFL am w210 am besten...!
Oder ein Lichtmodul für Nordische Länder einbauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hobb560
hallo
Danke für euer Info`s.Gruß Olaf
Hallo,
macht es denn überhaupt Sinn, am Tage mit Licht zu fahren.
Wer andere Autos am Tage nicht mehr sehen kann, sollte vielleicht
einen erneuten Sehtest machen. - Außerdem ist das Gesetz in D-Land noch nicht durch.
Frage: Warum müssen eigenlich Motorradfahrer am Tage mit Licht fahren ?
Antwort: Damit man sie besser sehen kann , wenn sie um die Ecke kommen 🙂
Wenn jetzt alle Autofahrer am Tage mit Licht fahren würden, dann fallen die Motorradfahrer ja
gar nicht mehr auf.
Hat hier jemand was gegen Motorradfahrer ?? - Hoffe nicht.
Nur mal einen kleine Anregung.
Ohne Licht spart ja auch Benzin/Diesel - Aber das schert ja in D-Land niemanden. Der Sprit ist noch viel zu billig. Oder
Hab' mal eine E-mail bekommen, darin steht "Wenn alle Autofahrer nur noch an z,B. Freien Tankstellen tanken würden, sind die Gro´ßen, wie Esso, Shell, Aral oder Total gezwungen, die Preise zu senken und die Freien natürlich auch. Aber ständig sehe ich Autofahrer, die das bis zu 6 Cent teuere Benzin an o.g. Tankstellen tanken.
Ist das der neue Ausdruck für Reichtum - Statussymbol ???
So sind Menschen halt.
G´ruß an alle,
beo
Ja, Beo, die Hauptsache ist ja das Du gluecklich bist!
(Sieht aber leider nicht so aus nach Deinem Beitrag zu urteilen)
Ausserdem wuerde ich sagen: Thema verfehlt!
Wir diskutieren hier eigentlich ganz was anderes, auf jeden Fall nicht ueber Reichtum und Statussymbole, was aber auch ein toller thread sein koennte!
@beo..
natürlich macht es Sinn am Tag die Lichter an zu haben...
z.B. Landstrassen
frage:wie teuer ist denn ungefähr der Umbau von Tagfahrlichtern??
http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html
78 Euro fuer das Modul , aber Selbsteinbau! Plus Porto, nehme ich an.
Gruss
Mann, habt ihr vielleicht Sorgen...
In Österreich hat man eingesehen, daß das Gefunzel nichts bringt.
Da kann man nur den Hut ziehen, daß die sich zu ihrer Fehlentscheidung bekennen.
Und warum sollen wir mit Licht fahren ?
In meinen Augen ist das nur Wichtigmacherei...
Warum sollen wir mit Licht fahren?
Nun wenn sich alle an die vorgegebenen Verhaltensregeln halten währe das kein Thema! Aber wenn Dir z. B. jetzt am Tag auf einer Allee (das sind Strassen wo rechts und links Bäume relativ dicht stehen 😉 ) ein unbeleuchtetes KFZ entgegenkommt wo Du gerade überholst, dann wirst Du Dir diese Frage sehr schnell beantworten. Oder in einem Waldstück, oder bei Dämmerung, Regen! Brauchst Du noch mehr Beispiele? Ist Dir schon jemand bei Nebel ohne Licht entgegengekommen? Nein? Glück gehabt! Leider gibt es genug Leute in D-Land die der Meinung sind, dass sie auf den Strassen machen können was sie wollen. Da wird nicht geblinkt beim Abbiegen, Licht nur wenn sie selbst nichts mehr sehen können. Verkehrsregeln gelten anscheinend nur für die Anderen. In D-Land ist schon jetzt geregelt wann mit Licht gefahren werden muss!
Und - wer hält sich dran? Wenn die Vorgaben eingehalten werden brauchen wir kein Tagfahrlicht! Und wenn Tagfahrlicht - dann automatisch beim Einschalten der Zündung! Weil - siehe oben!
Gruß,hajo!
Ja, da kann ich nur zustimmen, jeder der ueber das Tageslicht nachdenkt und es sich eingebaut hat braucht es eigentlich gar nicht, der schaltet das Licht sowieso bei schlechten Lichtverhaeltnissen automatisch ein.
Es sind die, die bei Nieselregen, in dunklen Waldstuecken, in der Daemmerung einfach drauflosfahren und manchmal auch nur das Standlicht einschalten, die sollten ein Tageslicht haben.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bubu5
Aber wenn Dir z. B. jetzt am Tag auf einer Allee (das sind Strassen wo rechts und links Bäume relativ dicht stehen 😉 ) ein unbeleuchtetes KFZ entgegenkommt wo Du gerade überholst, dann wirst Du Dir diese Frage sehr schnell beantworten. Oder in einem Waldstück, oder bei Dämmerung, Regen! Brauchst Du noch mehr Beispiele? Ist Dir schon jemand bei Nebel ohne Licht entgegengekommen? Nein? Glück gehabt!
Lieber Hajo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst du denn wirklich noch, dass das aller nur zu unserem Wohl gemacht wird.
Fahren mit Licht, Rauchverbot in Gaststätten, Rauchverbot im Auto, Rauchverbot in der eigenen Wohnung, Telefonieren, ohne Freisprecheinrichtung obwohl du Automatik fährst, Einführung der Teuros, und ... willst du noch mehr ?Hier wird verdammt viel Geld an Leute gezahlt, die sich Gedanken machen, wie man dem Bürger oder Personal (so nennt man uns, obwohl es eigentlich anders herum einen Sinn macht - Das Volk sind wir ha,ha,ha - , das Geld aus der Tasche ziehen kann. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt, dann kommt sowas, wie Licht am Tage, Rauchverbot usw. heraus.
Habe mit einem Fahrlehrer gesprochen; Der meint, es werde schon darüber nachgedacht, Motorräder mit gelbem Licht auszurüsten. Das beweist doch, dass man vorher nicht nachgedacht hat, sondern nur auf die Kohle scharf ist.
Oder sehe ich da was falsch 🙂)
P.S. wer am Tage nichts mehr sehen kann, sollte vielleicht doch mal über eine Brille nachdenken.
Über Regen, Nebel, Schnee usw. brauchen wir wohl nicht zu reden.
Gruß
beo
Hallo,
ohne jetzt groß auf irgend eine Pauke hauen zu wollen, nur einen Nebensatz:
Ich persönlich fühle mich von all den grell leuchtenden Xenon- und sonstigen Funzeln bei leichter Bewölkung und leicht feuchter Fahrbahn eher geblendet, und denke, dass dadurch keinesfalls mehr Sicherheit entsteht. Auch diese neuen Audis blenden eher als dass sie was nützen.
Beim Wolkenbruch ist tagsüber Fahrlicht eh vorgeschrieben. Der Rest ist - wie hier schon mal gelesen - den Doofen geschuldet, die setzen in diesem Land wohl die Maßstäbe:-(
....eins noch: Fast alle Autofahrer sind auch Fußgänger, Kinder und Alte sowieso. Immer wieder sagt man, helle Kleidung sieht man besser, aber wer zieht helle Kleidung an? Auch hier ist die Beutelschneiderei als solche entlarvt...
Gruß
Espaceweiß
@beo
Na dann sind wir doch da core!😉
Ich habe nie behauptet das wir am Tag bei ausreichend Sicht mit Licht fahren sollen! Aber das ist leider das Problem: "ausreichend Sicht"! Hier wird leider immer vergessen - auch ausreichend gesehen werden!
Ich habe angeregt sich an die bestehenden Gesetze und Vorgaben zu halten!🙄
Eine Diskusion hier loszutreten wie der "Gesetzgeber" versucht uns das Geld aus der Tasche zu ziehen ist wohl fehl am Platz! Auf der anderen Seite sollte man sich in diesem Land einmal fragen, warum es anscheinend immer mehr Einschränkungen geben "muss"!?
Liegt es vielleicht an der zunehmenden Ignoranz des Einzelnen gegenüber seiner Mitmenschen? Als Beispiel seien die o. A. "Fahrer" zu nennen oder auch der "Raucher" dem es egal ist ob er einen Nichtraucher belästigt! Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin!
Aber - auf nicht angepasster Beleuchtung sollte vermehrt geachtet werden und wenn möglich auch geahndet werden!
Ja ich weis - ist fasst nicht umzusetzen aber ich habe leider schon oft so eine Situation erlebt wo ein "Blinder", der sicherlich selbst noch genug gesehen hat, Unfälle verursacht hat weil er ohne Beleuchtung bei schlechten Sichtverhältnissen fuhr! Solche Aussagen wie "ich hab ihn nicht gesehen der war plötzlich da" kommen nicht von ungefähr!
Also nochmal - ich bin n i c h t für Tagfahrleuchten! Auch ich bin Motorradfahrer und sehe das genauso kritisch. Vielleicht muss die Fahrschulausbildung verbessert werden!?
Wiederholung:
In D-Land ist schon jetzt geregelt wann mit Licht gefahren werden muss!
Wenn die Vorgaben eingehalten werden brauchen wir kein Tagfahrlicht!
Wiederholung Ende!
Gruß,hajo!