ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten

Tagfahrlicht und Rückleuchten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:56

Moin liebe Q3 Gemeinde,

Ist jemand von Euch bekannt, ob man das Tagfahrlicht beim Q3 so programmieren kann, daß die Rückleuchten sich mit einschalten. Ist z.B. Bei einem Urlaub in Dänemark wichtig.

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juni 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Lunabln

Moin liebe Q3 Gemeinde,

Ist jemand von Euch bekannt, ob man das Tagfahrlicht beim Q3 so programmieren kann, daß die Rückleuchten sich mit einschalten. Ist z.B. Bei einem Urlaub in Dänemark wichtig.

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Kann man sicherlich so codieren, ist aber in Deutschland nicht zulässig. Steht in der StVo, dass zusätzlich zu den Tagfahrleuchten keine andere Beleuchtung gleichzeitig leuchten darf.

Dann musst du in DK halt das Fahrlicht, sprich Abblendlicht einschalten.

am 3. Juni 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Zitat:

Original geschrieben von Lunabln

Moin liebe Q3 Gemeinde,

 

Ist jemand von Euch bekannt, ob man das Tagfahrlicht beim Q3 so programmieren kann, daß die Rückleuchten sich mit einschalten. Ist z.B. Bei einem Urlaub in Dänemark wichtig.

 

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Kann man sicherlich so codieren, ist aber in Deutschland nicht zulässig. Steht in der StVo, dass zusätzlich zu den Tagfahrleuchten keine andere Beleuchtung gleichzeitig leuchten darf.

 

Dann musst du in DK halt das Fahrlicht, sprich Abblendlicht einschalten.

Hier steht es anders: (es gibt keine eindeutige Regelung)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ueber-aenderungen-am-q5-t2636254.html

... können ja...

siehe: http://www.stemei.de/.../led-tfl-mit-heckleuchten.php

...dürfen... ??? Hier scheint es, wie bereits von den anderen Postings erwähnt, keine

eindeutige Regelung zu geben.

Gruss ramima97

am 4. Juni 2012 um 7:02

Geht, habe ich an der Q schon gemacht. Bzgl. ob das erlaubt ist, niemand interessiert es. Habe seit 4 Jahren meinen A5 so geproggt, selbst der TÜV hat es nicht bemängelt.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Geht, habe ich an der Q schon gemacht. Bzgl. ob das erlaubt ist, niemand interessiert es. Habe seit 4 Jahren meinen A5 so geproggt, selbst der TÜV hat es nicht bemängelt.

Hallo,

welche Veränderungen müssen durchgeführt werden um dieses Ergebnis zu erhalten? (Besuch beim Vertragshändler notwendig?)

Danke im voraus

Gruß

Mirko

am 4. Juni 2012 um 7:35

Wenn du deinen Händler gut kennst macht der das gerne und für lau. Ansonsten wird der dir sagen, dass dies nicht möglich sei. Schau mal ob du jemand hier im Forum mit nem vcsd findest für den Fall, dass dein Händler dies nicht macht. Ist eine Sache von 5 min. Anleitung bei steimeis Seite, die hier schon genannt wurde

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Geht, habe ich an der Q schon gemacht. Bzgl. ob das erlaubt ist, niemand interessiert es. Habe seit 4 Jahren meinen A5 so geproggt, selbst der TÜV hat es nicht bemängelt.

Hallo abts3a5,

ganz du bestätigen ob diese Codierung für Q3 so passt.

Ist eigentlich vom AUDI A5

09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik

Tagfahrlicht über Rückleuchten aktiv

Rückleuchten leuchten mit dem TFL

STG 09

Codierung 07

Lange Codierung

Byte 2

Bit 7

von 0 auf 1 setzen TFL und Rückleuchten sind immer an

auf 1 = aktiv

Version 2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark)

vielen Dank im voraus

Manfred

 

am 4. Juni 2012 um 7:58

http://www.stemei.de/.../led-tfl-mit-heckleuchten.php

am 4. Juni 2012 um 10:19

Ich hab bei einer Q schon gesehen, das bei TFL am Heck nur die unteren beiden Leuchten an sind (die normalerweise nur bei geöffnetem Kofferraum leuchten).

Beim Bremsen haben diese unteren Leuchten wie die Hauptleuchte stärker geleuchtet, und -

beim Blinken haben die Blinker im Leuchtband der Stoßfänger mitgeblinkt. (sind da überhaupt Birnen verbaut?)

Und kann man das alles so programieren?

Hallo, zur Programmierung kann ich dir keine Antwort geben, aber diese Leuchten sind voll funktionsfähig, den sobald die Heckklappe geöffnet wird müssen sie die Funktion der oberen übernehmen und es sind nur normale Lampen verbaut..

Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

... aber diese Leuchten sind voll funktionsfähig, den sobald die Heckklappe geöffnet wird müssen sie die Funktion der oberen übernehmen und es sind nur normale Lampen verbaut..

.

Jetzt habe ich auch mal endlich kapiert, warum unten im hinteren Stoßfänger dieses Leuchtband ist, als teilweise "Funktionskopie" der Leuchten in der Heckklappe. Voll logisch.

Hallo, stell dir vor Nachts, Panne, Warnblinkanlage an, du braucht's das Pannenset aus dem Kofferraum, Klappe auf, nicht mehr sichtbar von hinten..

Gruß

Na oder du schaltest einfach das Standlicht in DK an... Dann ist das Tagfahrlicht zwar dunkler, aber immerhin ist vorne und hinten an...

Das ist zwar hierzulande genauso wenig erlaubt, aber dass sowas jemals kontrolliert wird, bezweifle ich...

;)

Habe heute zum ersten mal bei einem entgegenkommenden Q3 gesehen, dass sich das Tagfahrlicht abschwächt wenn der Blinker gesetzt ist. Clever, die denken schon an alles. Ist eigentlich logisch wegen der Sichtbarkeit des Blinkers, aber hab ich so wirklich zum ersten mal gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten