Tagfahrlicht heller machen?
Hi zusammen
Ich bin neu hier und bekomme im April meinen Z4 35i 🙂
Was mich ein wenig "stört", ist, dass das Tagfahrlicht nur so dunkel ist.
Ich habe noch den neuen 1er, der hat ja richtig helle Tagfahrlichtringe, ist dies auch beim Z4 möglich?
Gruss aus der Schweiz
Ralf
14 Antworten
Hallo
Ja es gibt hier die Möglichkeit, durch Austausch der vorhandenen Leuchtringe auf die helleren zu wechseln. Bei zroadster.com wird über diese Thema oft diskutiert. Dort ist auch die Bezugsquelle und der Preis zu sehen.
Gruß Aljubo
Muss das Thema nochmal aufwärmen. War gestern bei der BMW Niederlassung und habe mich mal erkundigt. Laut dem Verkäufer soll es nicht so einfach sein das Tagfahrlicht zu tauschen, weil die Spannung der Birnen eine andere sein wird und somit im BC ein Fehler angezeigt werden würde. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Optisch sehen die hellen Ringe auf jeden Fall um einiges besser aus.
Genau die Worte des Verkäufers kann ich jetzt nicht wiedergeben, aber soweit ich das gehört habe, wäre das nur schwer machbar.
Die Coronaringe werden nicht getauscht,sondern das Leuchtmittel
Es werden z.B. bei e-bay andere Leuchtmittel angeboten und die Ringe leuchten damit ähnlich wie die Ringe bei den neueren Modellen
Nachteil: Die sind alle nicht zugelassen...
Wechsel dauert nur ein paar Minuten
hi,
ich weiss nicht in wie weit das fuer den e89 bekannt ist, aber ich weiss aus anderen foren (SLK, war es glaube ich) das andere voltzahlen eingestellt werden koennen, andere leuchtmittel verbaut werden koennen und das es dazu kommen kann, dass die zusaetzliche hitze den scheinwerfer zerstoert.
Also nicht jeder tip der erstmal funktioniert funktioniert auch dauerhaft, das sollte man im hinterkopf haben.
3L
Ähnliche Themen
Die Leuchtmittel werden gegen LED getauscht
Ich gehe davon aus das sie eher nicht so warm werden wie die originalen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Die Leuchtmittel werden gegen LED getauschtIch gehe davon aus das sie eher nicht so warm werden wie die originalen
Stimmt, wuerde ich auch denken.
Wie gesagt das war bei einem anderen fahrzeug und kann wohl passieren. Wenn man gluehfaden gegen LED tauscht eher nicht.
willy
Wenn das nur mit dieser Unzulässigkeit nicht wäre....🙄
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Wenn das nur mit dieser Unzulässigkeit nicht wäre....🙄
Wenn das nicht waere wuerde ich mir welche in blau einbauen die huebsch blinken. Dann werden die strassen etwas freier. 🙂
willy
Das Tagfahrlicht hat die gleiche Leuchtcharakteristik wie das Fernlicht. Deshalb ist die Lichtstärke mit Recht begrenzt. Die genannten Manipulationen am Scheinwerfer lassen die Betriebserlaubnis erlöschen. Bei einem Unfall kann die Versicherung die Zahlung für den Schaden zurückfordern. Punkte in Flensburg gibt es dann außerdem.
Grüße Fritz Lorek
Das mit der Unzulässigkeit hatten wir ja geschrieben
Die Versicherung wird nur nicht zahlen wenn das Tagfahrlicht im Zusammenhang mit einem Unfall steht.Das ist ungefähr so wie ein Gewinn im Lotto 😉
Und ja,es gibt Punkte dafür wenn es bemerkt wird.
Geblendet wird wohl von den weißeren Ringen wohl kaum jemand.Die neuen Modelle haben alle die hellen weißen Ringe
Einen Zusammenhang mit der Helligkeit und dem Fernlicht sehe ich überhaupt nicht. Dazwischen liegen Lichtjahre...
Du weißt aber schon das es um die Corona-Ringe um den Scheinwerfer geht,und nicht um den Xenonscheinwerfer 😕
Ich habe nicht geschrieben, dass Tagfahrlicht so hell ist wie Fernlicht, sondern dass es die gleiche Abstrahlcharakteristik verwendet. Insofern kann es bei Nacht oder im Tunnel durchaus blenden. Auch macht es einen Unterschied, ob die Ringe für das Positionslicht verwendet werden, oder für das Tagfahrlicht. Und, ja, ich finde die Regelungen für das Autolicht sinnvoll. Illegale Umbauten aus Designgründen nicht.
Grüße Fritz Lorek
Zitat:
Original geschrieben von screami
Was mich ein wenig "stört", ist, dass das Tagfahrlicht nur so dunkel ist.
Warum stört dich das?
Das TFL dient nicht zur Ausleuchtung der Fahrbahn, sondern nur dazu, daß andere Verkehrsteilnehmer dein Fahrzeug früher erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum stört dich das?Zitat:
Original geschrieben von screami
Was mich ein wenig "stört", ist, dass das Tagfahrlicht nur so dunkel ist.Das TFL dient nicht zur Ausleuchtung der Fahrbahn, sondern nur dazu, daß andere Verkehrsteilnehmer dein Fahrzeug früher erkennen.
und ich dachte immer das ist fuer den coolnessfaktor
willy
Zitat:
Original geschrieben von autolichtblog
Ich habe nicht geschrieben, dass Tagfahrlicht so hell ist wie Fernlicht, sondern dass es die gleiche Abstrahlcharakteristik verwendet. Insofern kann es bei Nacht oder im Tunnel durchaus blenden. Auch macht es einen Unterschied, ob die Ringe für das Positionslicht verwendet werden, oder für das Tagfahrlicht. Und, ja, ich finde die Regelungen für das Autolicht sinnvoll. Illegale Umbauten aus Designgründen nicht.Grüße Fritz Lorek
Ich habe auch nicht behauptet das du geschrieben hast das das Tagfahrlicht so hell wie das Fernlicht ist 😉
Die Ringe sind für Tagfahrlicht und Standlicht
Aus Designgründen würde ich sofort andere Leuchtmittel verbauen,aber wegen der nicht Zulässgikeit nicht
Du kennst die Ringe und den Unterschied zwischen den alten und neuen aber schon ? Habe da so meine Zweifel