Tagestour im Raum Berlin
Hallöchen,
kann mir jemand eine nette Tagestour vorschlagen im Berliner Umland die mit Sozia angenehm machbar ist?
Danke schonmal für alle Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
24 Antworten
Hallo Leute,
wir haben uns heute in Dobbrikow getroffen und ich habe Euch den Weg über Kerzendorf gezeigt.
Ich würde mich freuen, künftig ein paar Touren gemeinsam mit Euch zu starten.
Viele Grüße,
Rolf
Machen wir.
Zitat:
@wauzziV8 schrieb am 12. April 2015 um 19:50:48 Uhr:
Hallo Leute,wir haben uns heute in Dobbrikow getroffen und ich habe Euch den Weg über Kerzendorf gezeigt.
Ich würde mich freuen, künftig ein paar Touren gemeinsam mit Euch zu starten.Viele Grüße,
Rolf
Wilkommen bei MT :-) Die Strecke über Kerzendorf war auch gut!
Kann mal jemand kurz die Route per google maps oder Motoplaner hier einwerfen. Sind Anfang Mai zum FST in der groben Gegend, eventuell könnte man die dann ja fahren am Vortag 🙂
Ähnliche Themen
Die Route folgt einfach der B246 von Beelitz bis Reuden, da brauchst Du kein Navi. Ist (für die Gegend) recht kurvenreich. Der kurze Schlenker über Kerzendorf war eine wirklich gute Ergänzung, aber den muss Rolf beschreiben.
C.
... so etwa ...
Moin, Moin,
das lässt sich nicht so ohne weiteres auf der Karte darstellen, da die Strecke einen Teil toter, ehemaliger Landstraße enthält, die auf den Karten höchstens noch als Fahrradweg drauf ist.
Von Trebbin-Thyrow fährt man zunächst nördlich Richtung Berlin-Marienfelde zur B101.
Kurz bevor die Ausbaustrecke der B101 beginnt, kommt man an eine Einmündung. Diese führt nach rechts in Richtung Kerzendorf über die alte Landstraße, die nun nicht mehr in den Karten ausgewiesen ist. An dieser Einmündung nach rechts abbiegen und der Straße folgen.
Achtung: Fußgänger, Radler, Hundebesitzer usw. können auf den nächsten 2 Kilometern den Weg kreuzen.
Wer hier erstmals lang fährt, vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit (max 50 km/h) auf Sichtweite fahren. Kurz bevor die Straße im Nichts endet, nach links unter der Unterführung durchfahren, dann gleich wieder rechts abbiegen, der Straße folgen.
Am Ende der langen Geraden leichte Linkskurve, dann scharfe Rechtskurve den kleinen Berg hinauf. Wenn hier Gegenverkehr kommt, kann man den von unten schwer sehen. Nicht die Kurven schneiden, es sind keine Fahrbahnmarkierungen vorhanden.
Oben am Berg, Rechtskurve 90°, kurz danach kreuzen links und rechts Waldwege aus denen Leute oder Fahrzeuge kommen können, die nicht mit Verkehr auf der Strecke rechnen.
Dann rauf auf die kleine Brücke, Achtung Engstelle (eine PKW-Breite), Gegenverkehr ist von unten nicht einzusehen. Der Straße folgen, dann 30km/h Gebiet. An der Dorf-Kreuzung nach links abbiegen. (Kurz danach ist rechts das Cafe Dörthe, dort gibt es lecker Eis, Kuchen, Kaffee und sonnige Gartensitzplätze.)
Der Straße weiter folgen, abknickende Vorfahrtstraße nach links folgen.
An der nächsten Kreuzung, kreuzt die L79, hier Stoppschild beachten.
Dann weiter der Straße K7241 fahren.
Nächste Ortschaften sind Löwenbruch, Genshagen (Achtung in Genshagen ist eine natograue Blitzersäule an der Bushaltestelle rechts!), Großbeeren, Heinersdorf (Achtung, auch diese Straße endet geradeaus abrupt im Nichts, nach Heinersdorf nach der Unterführung der B101 scharf links abbiegen, abknickende Vorfahrtstraße).
Nach Durchfahrt von Heinersdorf kommt man an eine Einmündung, hier nach rechts abbiegen, dann an der Ampelkreuzung nach links abbiegen. Hier ist man wieder auf der B101 und kommt in Berlin-Marienfelde an.
Viel Spaß, Rolf
Hallo Rolf,
biite sei so nett und kopiere den Text unter Motorrad Reisen in die "Berliner Umland Touren". Wir sollten dann dort weiter machen.
Gruß k2