Tageslichteinstellung!
Hallo,
ich kann bei meinem V40 BJ:2003 MJ 2004 das Tageslicht so einstellen, das es bei jeden Neustart sofort an ist und ich los fahren kann.
Eine praktische Sache. Denn in einigen EU-Staaten muß man am Tage auch mit Licht fahren.
Was mich allerdings sehr Nachdenklich macht, dieses Tageslicht ist nicht anderes als das Standlicht.
Jetzt meine Frage!
Darf man in den EU-Staaten mit Tageslicht (Standlicht) fahren ohne das ich gegen die Gesetze verstoße?
Gruß DOS6.2
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DOS6.2
Hallo,Darf man in den EU-Staaten mit Tageslicht (Standlicht) fahren ohne das ich gegen die Gesetze verstoße?
Gruß DOS6.2
Hallo DOS..
Wie es in anderen EU-Staaten is weis ich nicht, aber in Ungarn ist zwingend Abblendlicht od. Tagfahrlicht vorgeschrieben!
Nicht einhalten kostet schmerzliche € 60,- 😠
Aber Frage: "Warum lässt du nicht das Abblendlicht permanent eingeschaltet? Meins ist immer an, da bei uns in Österreich früher auch "Fahren mit Licht am Tag" vorgeschrieben war. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt uns drehs gar nicht mehr ab."
Gruß Kurt
Hi,
nur mit Standlicht darfst du nicht fahren. Entweder Abblendlicht oder gar kein Licht.
Wie hast du das denn hinbekommen, dass du nur Standlicht anhast?
Wenn du diesen "Trick" mit dem Blinkerhebel verwendet hast, wird das Abblendlicht automatisch eingeschaltet. Dafür hast du kein Fernlicht mehr....
Gruß
Hallo,
Ich habe mich inzwischen für euch schlau gemacht!
Ich weiß das in manchen Ländern wie z.B. in Slowakei mit Tageslicht fahren nicht erlaubt ist. Da gilt nur Ablendlicht 24 Stunden und wenn es nicht blendet auch Fernlicht außerhalb von Ortschaften. In Österreich wurde die Pflicht mit Ablendlicht am Tage wieder weg genommen, das ist richtig. Aber nach meiner Meinung eine verkehrte Anweisung des Staates
Durch neuste Info weiß ich, das mit Tageslicht in Deutschland erlaubt ist. Die Strassenverkehrsvorschrifften sagen nichts dagegen was aus. Das wurde vor kurzem im deutschen Fernsehen bekannt gegeben.
Ich selber habe diesen kleinen "Trick" mit den Blinkerhebel wieder rückgängig gemacht, weil meine Batterie im V40 sehr darunter leidet. Zumal ich nicht weiß, wie alt die Batterie ist!!!
Es ist noch eine orginal Volvo Batterie!
Gruß DOS6.2
Zitat:
Original geschrieben von DOS6.2
Hallo,
Ich habe mich inzwischen für euch schlau gemacht!Ich weiß das in manchen Ländern wie z.B. in Slowakei mit Tageslicht fahren nicht erlaubt ist. Da gilt nur Ablendlicht 24 Stunden und wenn es nicht blendet auch Fernlicht außerhalb von Ortschaften. In Österreich wurde die Pflicht mit Ablendlicht am Tage wieder weg genommen, das ist richtig. Aber nach meiner Meinung eine verkehrte Anweisung des Staates
Durch neuste Info weiß ich, das mit Tageslicht in Deutschland erlaubt ist. Die Strassenverkehrsvorschrifften sagen nichts dagegen was aus. Das wurde vor kurzem im deutschen Fernsehen bekannt gegeben.
Ich selber habe diesen kleinen "Trick" mit den Blinkerhebel wieder rückgängig gemacht, weil meine Batterie im V40 sehr darunter leidet. Zumal ich nicht weiß, wie alt die Batterie ist!!!
Es ist noch eine orginal Volvo Batterie!Gruß DOS6.2
Hallo !
Was meinst du eigentlich mit "Tageslicht"? Meinst du ein eigenes Tagfahrlicht oder nur das Standlicht(Begrenzungslicht)?
Nur mit Begrenzungslicht fahren ist in Österreich verboten und soviel ich weis auch in den meisten anderen Ländern auch in Deutschland.
Mit einem speziellen Tagfahrlicht (nur vorne,kein Rücklicht) darf man fahren. Mit Abblendlicht+Rücklicht auch.Bzw. muss man, weil Vorschrift!
Ausnahme: GRIECHENLAND da ist fahren mit Licht am Tag bei Strafe verboten!!!!🙄
Gruß Kurt
Den Beitrag im Deutschen Fernsehen habe ich auch gesehen,da sagte aer Verkehrsrechtler. Es steht nirgens geschrieben ,das man nicht mit Standlicht in D fahren darf.
Das Bundesverkehrsministerium hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nach * 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sind während der
Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst
erfordern, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.
Nach * 17 Abs. 2 Satz 1 StVZO darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht)
allein nicht gefahren werden. Diese Vorschrift bezieht sich auf * 17
Abs. 1 Satz 1 StVO und setzt damit immer eine Beleuchtungspflicht
voraus. Das bedeutet, dass grundsätzlich bei Tageslicht mit Standlicht
gefahren werden darf, sobald aber eine Beleuchtungspflicht besteht (z.
B. in Tunneln), muss das Abblendlicht eingeschaltet werden, da dann * 17
Abs. 1 Satz 1 StVO in Verbindung mit * 17 Abs. 2 Satz 1 StVO gilt.
Insgesamt also ein sehr zwiespaltiges Thema. Aber mal ganz ehrlich. Das interessiert die grünen eh kein Stück was du für ein licht hast. die haben bessers zu tun.... gruß
Hallo,
@Ichoderdu:
Sorry, aber wieso meinst Du, dass §17 (2) sich auf (1) bezieht und man deswegen am Tag mit Standlicht fahren darf?
Es sthet doch: Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
M.M. heißt es, dass man NIE mit Stanlicht fahren darf. Wurde mir auch übrigens in der Fahrschule so beigebracht und bei einer AVK nahe gelegt.
Gruß, Roman
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
Hallo,@Ichoderdu:
Sorry, aber wieso meinst Du, dass §17 (2) sich auf (1) bezieht und man deswegen am Tag mit Standlicht fahren darf?
Es sthet doch: Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
M.M. heißt es, dass man NIE mit Stanlicht fahren darf. Wurde mir auch übrigens in der Fahrschule so beigebracht und bei einer AVK nahe gelegt.
Gruß, Roman
Hallo,
also ich habe das jetzt so verstanden!
Bei guten Sichtverhältnissen am Tage, darf mit Tageslicht (Standlicht) gefahren werden. Wenn es aber regnet oder wie jetzt schneit muß mit Ablendlicht fahren und im Tunnel sowieso.Nur wie ich weiß gibt es in Deutschland keine Pflicht am Tage mit Licht zu fahren. Das gibt es nur in anderen EU-Staaten.
Viel Spaß im Schnee
und Gruß von
DOS6.2
Hallo DOS
Mein pers. Tip: Dreh einfach das Abblendlicht auf, da bist auf jeden Fall aus dem Schneider, bei Nacht u. bei Tag!
Ich schalte meins gar nicht mehr ab!
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Hallo DOSMein pers. Tip: Dreh einfach das Abblendlicht auf, da bist auf jeden Fall aus dem Schneider, bei Nacht u. bei Tag!
Ich schalte meins gar nicht mehr ab!Gruß Kurt
Super tolle Idee, das mache ich auch Kurt!
Schönen Abend noch!
Gruß DOS6.2