ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tachomanipulation?

Tachomanipulation?

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:48

Ich lese seit einigen Tagen mit und wollte mal Hallo sagen!

Mir schwebt der Kauf eines V70 D5 aus 2003 vor.

Ich bin bei dem angebotenem Volvo etwas verunsichert über den Kilometerstand.

Angeblich hat der Wagen erst 12000 km runter.

Der äußere Eindruck spricht allerdings für weit mehr Kilometer. (Verschleiss: Reifen, Bremsscheiben, Frontscheibe, Pedalgummis und Fußmatte)

Gibt es die Möglichkeit den echten Kilometerstand irgendwo aus zu lesen, oder wird er nur einmal in einem Speicher abgelegt?

Schönes Wochenende noch!

15 Antworten

Was sagt das serviceheft?

Re: Tachomanipulation?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kradler

Ich lese seit einigen Tagen mit und wollte mal Hallo sagen!

Gibt es die Möglichkeit den echten Kilometerstand irgendwo aus zu lesen, oder wird er nur einmal in einem Speicher abgelegt?

Schönes Wochenende noch!

Hat er zufällig Navi? Im Servicemenü des Navis sind auch noch die km aufgeführt.

Gruß

Torsten

Re: Tachomanipulation?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kradler

V70 D5 aus 2003 ... 12000 km

Wer kauft sich einen Diesel und fährt dann nur 12.000km pro Jahr? Irgendwie komisch. Naja, wer weiß...

Ist das Auto von Privat?

Bitte doch mal den Verkäufer mit Auto zu einem Volvo-Händler.

Volvo ist die einzige Automarke, bei der Tachomanipulation nachgewiesenen werden kann (d.h. Manipulation aber erstmal möglich), weil der echte Tachostand in mehreren Steuergeräten unabhängig voneinander gespeichert wird.

Allerdings kann ich mir sowas nicht vorstellen, da die Nachweisbarkeit bei Tachomanipulation bei Volvo eigentlich jeder kennt

Ciao,

Eric

PS: Der D5 ist ziemlich kräftig und die serienmäßigen Conti Sport Contact (sind die auch beim D5 drauf?) sind relativ verschleißfreudig - also nicht unbedingt ein Anzeichen von Tachomanipulation (was für ein langes Wort, wie geht der kotzende Smilie?)

Kann man denn nicht den Tacho "angleichen" und danach die komplette Software rebooten? Dann meldet er doch den richtigen Tachostand nicht mehr, oder?

Gruß

Volwow

der seinen Elch jetzt mit 230.000 km verkauft hat und auch davon überzeugt ist, daß der mit 90.000 wieder auftaucht.

Themenstarteram 28. November 2004 um 10:55

im Serviceheft sind keine Einträge, Navi hat das Fahrzeug noch nicht. Da hier der Tip mit den anderen Steuergeräten gegeben wurde, werde ich mal den Vorschlag unterbreiten, diese aus lesen zu lassen

Danke!

am 2. Dezember 2004 um 0:53

Tacho

 

Habe mal im Net geforscht, es gibt Anbieter (Tachofrisierer) die sämtliche, abgelegte Daten in den Steuergeräten überschreiben, selbst bei den neueren Volvo`s.

Re: Tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von Seevolv

Habe mal im Net geforscht, es gibt Anbieter (Tachofrisierer) die sämtliche, abgelegte Daten in den Steuergeräten überschreiben, selbst bei den neueren Volvo`s.

Wer sind diese Anbieter? Würde mich mal interessieren.... (nicht was ihr denkt!)

Woher wollen die eigentlich wissen, in welchen Steuergeräten das alles abgespreichert wird? Ich glaube nicht, dass Volvo das mal publik gemacht hat....

Ach nochwas: bei jedem Service kommt der Elch ans Vadis, mit direkter Verbindung an den Volvo-Zentralrechner. Gibts da auch eine Übertragung und Überprüfung des Tachostandes? Wenn ja müsste es auffallen.....

Ciao,

Eric

am 21. Juli 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Re: Tachomanipulation?

Zitat:

Original geschrieben von Kradler

Ich lese seit einigen Tagen mit und wollte mal Hallo sagen!

Gibt es die Möglichkeit den echten Kilometerstand irgendwo aus zu lesen, oder wird er nur einmal in einem Speicher abgelegt?

Schönes Wochenende noch!

Hat er zufällig Navi? Im Servicemenü des Navis sind auch noch die km aufgeführt.

Gruß

Torsten

Wie komme ich denn in das Servicemenü vom Navi? Kann nichts finden, dass mir die Meter anzeigt.

Habe bei meinem eben auch verdacht auf Manipulation.

Gruss

Peter

am 21. Juli 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von peetem

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Re: Tachomanipulation?

Zitat:

Original geschrieben von Kradler

Ich lese seit einigen Tagen mit und wollte mal Hallo sagen!

Gibt es die Möglichkeit den echten Kilometerstand irgendwo aus zu lesen, oder wird er nur einmal in einem Speicher abgelegt?

Schönes Wochenende noch!

Hat er zufällig Navi? Im Servicemenü des Navis sind auch noch die km aufgeführt.

Gruß

Torsten

Wie komme ich denn in das Servicemenü vom Navi? Kann nichts finden, dass mir die Meter anzeigt.

Habe bei meinem eben auch verdacht auf Manipulation.

Gruss

Peter

Schlüssel auf Stellung 1, Navi raus.

Schlüssel auf Stellung 0, Navi reinfahren lassen.

Schlüssel auf 1, sobald das Navi beginnt, auszufahren, schnell hintereinander Back-Enter-Back (Lenkradtasten) drücken.

Nun bist du in den Hidden-Menus des RTI. Hier wird u.a. unabhängig vom DIM der Kilometerstand geloggt, der ausgelesen werden kann. In welchem Unternemü das nun war, weiß ich nicht mehr. Sollte aber selbsterklärend sein, außerdem ist das Hidden-Menu nicht allzu komplex.

am 22. Juli 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Kradler

 

Volvo ist die einzige Automarke, bei der Tachomanipulation nachgewiesenen werden kann (d.h. Manipulation aber erstmal möglich), weil der echte Tachostand in mehreren Steuergeräten unabhängig voneinander gespeichert wird.

Das war 2004 schon quatsch und ist es 10 Jahre später immer noch.:rolleyes:

am 22. Juli 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Zitat:

Original geschrieben von peetem

 

Wie komme ich denn in das Servicemenü vom Navi? Kann nichts finden, dass mir die Meter anzeigt.

Habe bei meinem eben auch verdacht auf Manipulation.

Gruss

Peter

Schlüssel auf Stellung 1, Navi raus.

Schlüssel auf Stellung 0, Navi reinfahren lassen.

Schlüssel auf 1, sobald das Navi beginnt, auszufahren, schnell hintereinander Back-Enter-Back (Lenkradtasten) drücken.

Nun bist du in den Hidden-Menus des RTI. Hier wird u.a. unabhängig vom DIM der Kilometerstand geloggt, der ausgelesen werden kann. In welchem Unternemü das nun war, weiß ich nicht mehr. Sollte aber selbsterklärend sein, außerdem ist das Hidden-Menu nicht allzu komplex.

Weisst Du evtl. auch wie ich beim V60 D5 in das Navi Service Menu komme?

Grüsse

Peter

am 22. Juli 2014 um 17:23

Müsste vom System doch das gleiche sein oder?

am 22. Juli 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Müsste vom System doch das gleiche sein oder?

Weiss nicht.

Hat nur einen Startknopf und das Navi fährt nicht raus, sondern ist fix eingebaut. .

Gruss

Bei den V60 ist ein komplett anderes System verbaut. Das alte RTI war standalone, beim V60 ist alles in das Sensus integriert.

Deine Antwort