1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Tachomanipulation anhand von Steuergerät nachweisen ?

Tachomanipulation anhand von Steuergerät nachweisen ?

Honda Motorrad

Hallo Community, Frage steht oben.

Wenn ich zum Händler fahre und ihn mal nachschauen lasse, kann er dann sehen ob Manipuliert wurde ? Oder kann er das anders sehen ? Also wenn er irgendwelche Geräte anschließt, am Tacho direkt z.B

Hab mir eine gekauft und Freunde meinte das eventuell gedreht ist.

LG David

29 Antworten

Haben die nen Chip drin? Ist ne PC37. Wusste nicht das da einer drin ist. Das könnte natürlich möglich sein.

Die Batterie war auch abgeklemmt als ich es das erste mal versucht habe. Hab sie dann wieder dran gemacht aber es ging immer noch nicht.

Hier mal ein Bild vom Schlüssel

Das ist der Uebeltaeter.jpg

Kann es nicht sein das dies nur eine Art "Vordruck Schlüssel" ist ? Also mit dem man andere Schlüssel nachmachen lassen kann wenn man den "Richtigen" verliert ? Weil für mich sieht das nicht so aus als ob da ein Chip drin ist.

Hört sich nach einem rein mechanischen Problem an. Vergleiche mal die Schlüssel exakt. Wirklich kein Millimeter Unterschied an den Zähnen?

Geb heute Abend nochmal Bescheid, habe nur den Ersatz schlüssel gehabt weil das gute Stück bei nem Freund in der Garage steht und er den "Ersatz schlüssel" hatte falls mal was ist und ich dachte den richtigen brauch ich nicht mitnehmen. Das dieser ohne Funktion ist konnte ja keiner wissen ^^

Liegen denn noch TÜV-Berichte vor? Oder kann er Dir sagen, bei welchem TÜV er immer hingegangen ist?

Mein GTÜ speichert die Daten und er/ich kann einsehen, wieviel Kilometer das Bike bei den letzten Vorführungen auf dem Tacho hatte.

Als kleiner Anhaltspunkt:
Schau mal, ob die Lenkanschläge Schäden haben.

Die kleine Bemerkung muss jetzt sein:
Du kaufst dir ein Motorrad, wirst erst danach darauf hingewiesen, dass das Bike übermäßig günstig war, sprich du nicht mal Preise verglichen hast, und beschreibst dich selbst als Skeptischer Mensch........
Naja lassen wir das.....

Es gibt immer wieder solche goldenen Fälle, die sich für den Käufer als Schnäpchen des Jahrhunderts rausstellen. Die sind halbt nur Dank Internet sehr selten geworden. Kenne alleine 2 gute Beispiele dafür bei mir um die Ecke.

Das mit dem Schlüssel beschreibst du irgendwie ungeschickt. Was verstehst du unter "kann ihn ein paar Zentimeter bewegen?
Kriegst du das Lenkradschloss rein bzw Zündung an oder tut sich trotz bewegen nichts?

Wenn du ihn ähnlich wie beim Tank nicht bewegt bekommst, dann deutet vieles auf Austausch hin. In diesem Fall wäre der nächste Schritt die Front auf Merkmale zu untersuchen, wie geflickte Stellen, nachlackiert, roiginal Aufkleber drauf. Wenn sich nur Strom technisch nichts tut, dann könnte es ein Problem mit dem schlüssel sein.

PS: Der scheint optisch zumindest ein originaler zu sein.

Thema HISS: Auch wenn die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird, geht die Zündung an, nur der Anlasser läuft nicht. Weiß jetzt nicht, wie das bei der 37er ist, aber eigentlich müsstest du irgendwo eine kleine gelbe Lampe haben, die beim einschalten der Zündung leuchtet und nach kurzer Zeit ausgeht. Das ist dann das Signal:
Schlüssel erkannt, Start frei

@huedefueh, ja war alles okay TÜV ist stimmig. Werde aber trotzdem mal anhalten ^^

Lenkanschläge sind nicht beschädigt.

@Beaster77, hab schon verglichen aber hab halt quasi das beste Angebot genommen was ich finden konnte.

Nein bekomme den Schlüssel rein und kann ich ein paar Millimeter bewegen bis zu dem Punkt wo die Sperre rausgehen sollte, aber den passiert nichts also als wenn es der falsche Schlüssel wäre.

Ein Freund hat sich das heute nochmal angeschaut und er kennt sich aus. Also das Motorrad hatte Definitiv keinen Unfall und er meinte auch das er selten motorräder in dem Alter gesehen hat die so Top gepflegt waren. Also da ist schonmal alles gut. Er vermutet das der 1. Besitzer den Schlüssel mal nachgemacht hat und dieser jetzt warum auch immer nicht funktioniert, sei es weil der falsch geschliffen worden ist oder nen anderen Grund hat. Wenn man die beide übereinander legt, sind die gleich nur das der unbenutzte eben etwas kantiger ist. Er vermutet daher das der unbenutzte deshalb nicht funktioniert

Zu Deinem Thema kann ich jetzt nicht wirklich viel schreiben, aber ein paar Anmerkungen habe ich.

Entriegel doch mal mit dem passenden Schlüssen das Lankradschloß, dann probierst den Zweitschlüssel ob die Zündung angeht und das Moped startet.
Klappt es ? Dann brauchst Dir keine großartiegen Gedanken machen.
Klappt es nicht, passt der Schlüssel nicht und irgendwas wurde getauscht.

Ich bin Besitzer einer CBF 1000 aus 2006. Sie hat heute erst 20000KM gelaufen und befindet sich in einem erstklassigen Zustand.
Es gibt eben tatsächlich Menschen die Motorräder zeitlich nicht soooooo viel bewegen können, aber trotzdem Pflege betreiben.

Ich finde auch, solche Gedanken wie Du hast, macht man sich VOR dem Kauf......nicht danach !

Macht man das?

Problematik: Es muss eine rennmaschine sein, es ist die erste, es muss billig sein, es muss dieses modell sein... Damit ist die rosa brille aufgesetzt...

Einen dieser gründe weg, schon hat man es leichter...

Hat sich geklärt, hab den 1. Besitzer ausfindig machen können und ihm bei FB geschrieben. Tatsächlich ist alles in Ordnung, der gute Herr ist schon bisschen älter und hatte kaum Zeit das Motorrad zu fahren. Deshalb so wenig Kilometer.

Zum Thema Schlüssel. Der Ersatz schlüssel ist schlicht und einfach nicht angelernt. Es passt alles, also Mechanisch würde es gehen aber H.I.S.S gibt den nicht frei zwecks fehlender Codierung bzw ich kann nicht entriegeln oder Zündung rumdrehen. Fahre demnächst mal zum Honda Händler und lass das machen. Kostet mich wohl 20-40€ und das Plättchen an dem "Ersatz-Schlüssel" ist einfach nur dafür da, falls ich beide verlieren sollte das mir Honda mithilfe dieser Nummer auf dem Metallplättchen komplett neue Schlüssel nachmachen lassen kann.

@papstpower

Ja da hast du wohl recht. Ist halt meine erste. Da machen sicher viele den ein oder anderen Fehler aber hab so wie sich jetzt rausgestellt hat, hatte ich tatsächlich einfach Glück😉

Ähhhhhmmmmmm

seit wann sperrt das HISS System den Zündschlüssel?

Im Schlüssel ist ein Chip drin, HISS sendet eine Anfrage, der erkennt den Sensor im Schlüssel und gibt den Anlasser frei.

Nicht mehr und nicht weniger.

Im Gegenteil:

Du musst ja erst mal die Zündung anmachen, damit da Saft drauf kommt und HISS die anfrage abschicken kann......

Die Story von deinem Facebook Erstbesitzer kannst du also getrost in die Tonne kloppen

Naja bin eh gleich bei Honda, also der Schlüssel ist der richtige. Er konnte das ja auch nur so erklären das es daran lag. Denke dann wird es doch was mechanisches sein, der Schlüssel ist aber der richtige.

So ging ziemlich schnell bei Honda, bekomme jetzt nen neuen Ersatzschlüssel. Der Meister meinte das Problem tritt wohl öfter auf und ist bekannt. Ist rein mechanisch und liegt oft am verwendeten Rohling. Dauert allerdings paar Tage bis ich den dann testen kann. Muss nicht mal was bezahlen.

Deine Antwort