Tachobeleuchtung
Hallo,
mein Zafira 2.2 DTI, Bj, 2003, hat eine schlechte Tachobeleuchtung, tagsüber (weil hell) ist der Kilometerzähler nicht lesbar, nur wenn es dunkler wird kann man ihn sehen. Habe die Tachobirnchen (inkl. am km-Zähler) durch neue ersetzt, keine Besserung. Am Lichtschalter (bzw. an der Regulierung der Tachobeleuchtung) liegt es nicht, selbst bei maximaler Leuchtkraft kann man tagsüber die km-Angabe weiterhin nicht sehen, hat jemand Ähnliches gehabt und kennt vielleicht die Lösung? Danke im Voraus.
9 Antworten
Ich hab seit ca 3 Jahren das gleiche Problem.
Mein Werkstattler meinte, dass die Fehlersuche "Zeit" (also Geld) verschlingen könne .... also lebe ich damit.
Ich weiß, nicht die erhoffte Lösung ... aber alleine der Ausbau des Instruments ist ja schon eine halbe Notschlachtung.
Tacho Aus- und Einbau ist bei Zafira A wirklich nicht einfach (im Gegensatz zu Astra G), aber das habe ich gemacht. Ich denke, die Stromversorgung der Tachobeleuchtung ist nicht in Ordnung, vielleicht ist der benötigte Strom zu schwach und deswegen die Leuchtkraft niedrig, Frage ist woher kommt dieser Strom? Wie geschrieben, der Lichtschalter samt Dimmer ist es nicht, habe ohne ihn probiert, keine Änderung.
Mein Verdacht war / ist der verf***te Mehrfachstecker, mit dem das KI angeschlossen wird.
Hatte nur keine Lust mehr auf diese Aktion.
Bei meinem Zafira ist schon seit Jahren die halbe Tachobeleuchtung ausgefallen. Das stört mich aber nicht. Nach 23 Jahren weiß ich was im dunklen Bereich angezeigt wird.
Die Tachobeleuchtung hat einige kleine Leuchtbirnen, wenn eine kaputtgeht gibt es im entsprechenden Bereich kein Licht mehr, aber der km-Zähler hat eine andere Art von Birne, sieht ehe wie eine LED aus und ist matt weiss, ich nehme an, weil die Leuchtkraft eine höhere sein muss, damit die km-Anzeige auch tagsüber lesbar ist. Logisch denkend ist die Stromstärke für diese Birne schwächer geworden, Ursache unbekannt, vielleicht hat ein Kfz-Elektriker eine Idee.
Warum tauscht Du die dann nicht gleich gegen weiße LED (meine habe ich damals bei „blauer Tacho“ gekauft) aus.
Auseinander bauen mußt Du doch sowieso.
Nur vor dem zusammenbauen testen ob sie leuchten, da die Möglichkeit besteht die 180 Grad verdreht zu montieren.
Gruß
D.U.
habe sowas vor Jahren mit einen Astra G Tacho gemacht, aber die LED waren schwer so einzudrehen, dass sie auch Kontakt hätten, die Platine drohte kaputt zu gehen, ausserdem hat mich nachts die hohe Leuchtkraft gestört, also habe ich es sein lassen.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 10. April 2025 um 14:08:13 Uhr:
Warum tauscht Du die dann nicht gleich gegen weiße LED (meine habe ich damals bei „blauer Tacho“ gekauft) aus.
Nur vor dem zusammenbauen testen ob sie leuchten, da die Möglichkeit Bestie 180 Grad verdreht zu montieren.Gruß
D.U.
Mit den Dingern habe ich bei meinem Astra sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Teilweise zu dick für die vorhandenen Bohrungen, Kontaktbleche zerschneiden die Leiterbahnen auf der Folie, und die Haltbarkeit war auch für'n Popo.
A.E. Kram? Gute LED's halten Länger! Habe bei mir die Birnen vor 5 Jahren gewechselt und gleich der Dimmer auf 3/4 gesetzt. Da gehen die Birnen in 20 Jahren noch nicht kaputt....
Zitat:
@ConvoyBuddy schrieb am 10. April 2025 um 14:58:06 Uhr:
Mit den Dingern habe ich bei meinem Astra sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 10. April 2025 um 14:08:13 Uhr:
Nur vor dem zusammenbauen testen ob sie leuchten, da die Möglichkeit Bestie 180 Grad verdreht zu montieren.Gruß
D.U.
Teilweise zu dick für die vorhandenen Bohrungen, Kontaktbleche zerschneiden die Leiterbahnen auf der Folie, und die Haltbarkeit war auch für'n Popo.