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Tachoaustausch vom Turbo auf Ecotec

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 12:49

hi,

habe mir ein Tacho vom 1995er Cali Turbo geholt. Geht bis 260 Nummer ist K=15458 ohne Tachowelle. Habe einen 2.0 16V 1997 mit Tacho bis 240/250 wie mans nimmt. Kann ich den Problemlos umtauschen oder muss ich ihn neu einstellen?

Helft mir!

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24 Antworten

Tja, du hast nen X20XEV mit nem W 1084 Tacho stimmts??

Es sieht so aus als wenn du ne Tachowelle drin hast, beim Calibra mit Ecotec Maschine waren wohl bis zuletzt mechanische Tachos eingebaut, da hast du leider keine Chance den Calibra Turbo Tacho einzubauen da der keinen Wellenanschluss hat, ich glaube auch nicht das dein ABS Steuergerät schon einen Anschluss besitzt, oder aber du machst es so und besorgst dir den Geber vom Calibra Turbo, die ersten hatten nämlich den Geber noch im Getriebe sitzen jedoch nicht mehr mit Wellenübertragung zum Tacho sondern elektronisch, hinterher gabs das Signal dann vom ABS.

 

Mal ne andere Frage, wieso denn 260er Tacho? Bis Anschlag schafft deiner doch so auch nicht.

 

 

MFG Ecotec

ich brauch den 260er

Wenn du den 280er drin hast wird das aber auch nicht gehen falls du nen LET hast.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 16:12

Nun ich wollte den Einbauen, damit es besser aussieht. Sind die schönen Tachoscheiben drin wie beim Keke Rosberg Edition. Gefallen mir besser auch mit der Beleuchtung als beim Last Edition. Also nur der Optik wegen. Gibts denn keine 260er Tachos mit Tachowelle? Und ich habe auch 100%ig eine drin? Beim Ecotec 20XEV? Ist ja Shit.

Wenn du es 100Pro wissen willst musst du entweder auf dein Getriebe schauen ob da ne Welle hingeht oder aber du baust deinen Tacho mal aus, ist doch nicht so schwer, dann weisst du es, aber ob das dann mit dem Geber klappt ist ne andere Sache.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 16:35

bin leider kein Mechaniker und kenn mich nicht so aus. Wie bau ich es aus und wo genau sitzt das Getriebe und wie sehe ich die Tachowelle? Und was ist mit dem Geber?

Turbo Tacho

 

So weit ich mich entsinne müßtest du einen Tacho vom V6 erwischt haben. Die gehen jedenfalls bis 260 km/h.

Die Turbo Tachos gehen meines Wissens nach alle bis 280 km/h.

Wenn die Tachoscheiben original sind, kann man die zwei auch an folgenden Details erkennen:

1) Drehzahlmesser vom Turbo geht bis 8000 upm, V6 (und alle anderen) nur bis 7000 upm.

2) Die V6 Tacho haben eine recht eigensinnige Skaleneinteilung. Alle 5 km/h ein kleiner Strich anstatt alle 10 km/h. Der Bereich 0 - 60 km/h ist anders eingeteilt. Heißt: Größere Abstände zwischen den Strichen.

Die V6 Tachos werden elektronisch geregelt und haben deshalb keine standart Wegstreckenzahl (W), sondern diese eigenartige Nummer: K=15458

Vielleicht kann jemand erklären was es mit dieser Nummer auf sich hat? Anzahl elektrische Impulse pr. gefahrener km?

Gruß

Marcel

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 18:31

keine Ahnung, habe ihn von einem abgekauft, der einen Cali Turbo geschlachtet hat, den neueren, aber das ist ja auch egal. Würde nur gerne Antworten auf meine obigen Fragen haben. Will das Tacho einer haben? Mit Preisvorstellung, wenn es sich herausstellt das ich eine Tachowelle drin habe?

Mööp... Falsch....

 

Ab Modelljahr 1994 hat der Turbo den V6 Tacho bekommen bis 260KM/H und bis 7000Umin.

Die K-Zahl ist die Zahl der ausgegebenen Impulse.

 

Tachoausbau ist auch doof zu erklären, du musst die Lenkradverkleidung abmachen, dann die Verkleidung um den Tacho und dann ist der Tacho dahinter festgeschraubt, nach hinten ziehen, wenn du dann ne Welle siehst kannste es vergessen, musst dir nen weissen 240er Tacho W1084 besorgen.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:33

Vielen Dank für die Infos. Werde mal nachsehen. Und wenn ich Pech hab, ist es zwar voll Scheiße, aber naja. Ich liebe zwar Opel über alles als Marke, denn er hat uns noch nie im Stich gelassen aber so ein Scheiß mit dem Tacho hätten die sich ja wohl sparen können.

dann verkauf doch deinen Cali und kauf dir einen Turbo oder den V6,

dann hast du auch kein problem mit dem tacho

P.S.

"2er Fahrer" war früher mal, jetzt fahre ich einen opel mit einem tacho, der bis 280 geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 21:11

hey 2er Fahrer! Das meinst du wohl nicht ernst, oder ? Hab den Last Edition von 09/97 mit 136PS BC Check Controll Lederausstattung Bose Soundsystem Lederlenkrad Sitzheizung Nebelscheinwerfer Sebring Auspuff K&N Filter Klima und nur 34000KM gelaufen.

Den werd ich nicht so schnell verkaufen nur wegen so nem blöden Tacho, welches nicht so will wie ich. Außerdem könnt ich mir keinen Turbo im Unterhalt leisten. Mein nächster Traum ist aber der V6. Das hat aber noch sehr viel Zeit, bis der hier mal ausgedient hat.

na wenn es ein Turbo-Tacho wäre, dann würde es auch ran stehen! ;)

so hier nochmal das Bild zum Tacho

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