1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Tachoabweichung typisch itaka.....

Tachoabweichung typisch itaka.....

Moto Guzzi V9 Bobber

Servus kurze frage... Fahr die v9 bobber bj 2016 mit mia Multimedia app....

Ich mein das die Itakas nie genau sind war mir eh klar.. Halt keine bmw... Aber 100kmh zeigt mir das Multimedia auf der app an... Am Handy ist alles aus bis auf Bluetooth was mit dem Steuergerät kommuniziert... Und am Tacho 91kmh... Also beschleunige ich auf 110 Tacho und auf da app 100... So weiter beschleunige auf 140kmh Tacho mia : 129kmh auf da app... 200kmh am Tacho ist in Wirklichkeit 188kmh.... Mir zu krass nur wie kann man das ändern... Hab schon nach Tonräder geschaut find aber keins für die guzzi v9... Was ich auch net versteh wenn das Steuergerät exakt ist warum wird das nicht auf den Tacho übertragen....

37 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Anzeigegenauigkeit so wichtig ist Man kennt die Voreilung und gut iss.
Cord

Zitat:

@HorstGr schrieb am 28. Oktober 2021 um 14:21:32 Uhr:

Zitat:

@Bigbalou52 schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:42:27 Uhr:

Servus Vincent 2323,
offenbar stört es Dich, dass der Tacho Deiner V9 Bobber etwas andere Geschwindigkeiten anzeigt, als das GPS Deines Smartphones.
Auf Deine Frage, wie man das ändern kann, habe ich leider auch keine einfache Antwort.
Italo001 hat schon ganz richtig beschrieben, wodurch das verursacht wird.
Dein Tacho misst einfach die Anzahl der Radumdrehungen und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Dabei wird ein bestimmter Radumfang angenommen.
In der Praxis wird dieser angenommene Radumfang aber in Abhängigkeit von Reifen-Typ, Verschleiß etc. abweichen. Damit wird der errechnete Wert ungenau. Gleichzeitig sehen die Zulassungsbestimmungen vieler Staaten vor, dass die angezeigte Tacho-Geschwindigkeit nie unter der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Also werden alle Tachos dieser Welt tendenziell eher zu hohe Geschwindigkeiten anzeigen.
Die GPS-Signale messen während der Fahrt die Veränderungen der Erfassungswinkel, mit denen Dein Smartphone oder Navi in Kontakt mit den GPS-Satelliten steht. Daraus kann die Geschwindigkeit Deiner Bewegung errechnet werden. Das ist in aller Regel deutlich genauer, als die Anzeige auf dem Tacho.
Und das ist nicht "den Itakas" anzulasten!
Der Begriff "Itaka" ist ein tendenziell abwertender Ausdruck für "Italiener" und stammt aus dem Zweiten Weltkrieg.
Ich bin damit nicht glücklich!
Wer sich mit Italien eingehender beschäftigt hat, weiß, dass es eine Nation mit großartigen Künstlern, Designern und Ingenieuren ist.
Ohne Giorgio Parodi und Carlo Guzzi würdest Du heute nicht mit Deiner V9 Bobber durch die Gegend bollern. Und wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, gäbe ich die gern Bücher über die hundertjährige - und ausgesprochen wechselvolle - Geschichte von Moto Guzzi zum Lesen mit.
Und nun zurück zum "Problem":
Wenn Dein Smartphone eine Geschwindigkeit auf Basis der GPS-Daten anzeigt, glaube ihm! Betrachte den Tachowert als einen Schätzwert.
Und dann hebe - verdammt nochmal - den Blick, schau die Landschaft an, das herrliche Motorrad, das Du fährst, die Straße, die vor Dir liegt!
Macht es Dich glücklicher, wenn Du weißt, dass Du mit 91, 96 oder 101 km/h unterwegs bist?
Mich nicht!
Allzeit gute Fahrt - und immer einen Streifen Asphalt unter'm Reifen!
Gruß
Bigbalou

Mich hat "Itakas" auch gestört.
Wer sowas schreibt, sollte kein italienisches Motorrad fahren.

Itaka ist wie Piefke.... Und.... Motoguzzi hatte doch nen Piloten als besten Freund.... Wenn der mit so einem Tacho flog kein Wunder warum der jetzt Tot ist und die Radieschen von unten seht.... RIP Kollege....
Und an die Technik Piloten unter euch... Ne Guzzi hat keine Fahrradcomputer verbaut sonder ein Tonrad... Wo kmh abs und asr abgenommen wird.... Meine guzzi ist bj 2016 und keine le mans!!!!

Selber Faber in Wien wissen nix.... Nur das der Tacho (Analog) vom Tonrad hinten abgenommen wird.... Wo bezieht dann das Steuergeräte seine daten... Das ist die frage der fragen...

Und mit den Reifen hat das woll wirklich nix zu tun.... Solang die Dimension zum Fahrzeug passt.... Ps.kleene info fahr immer original Bereifung von Continental wie ab Werk und die selbe Dimension....

Bitte mal um die Ecke denken.... Dankeschön

Was steht da gps ist aus.... man man man.jpg

Und noch dazu ihr seht doch das dass Hinterrad im Ständer ist und frei dreht.... Wie soll dann via GPS ne kmh zustande kommen.... Wenn die Karre sich nicht vom Fleck bewegt Lach Lach Lach...

Danke für Antworten glaub ich hab euch das Thema mehr erklärt wie ihr mir.... Und die frage steht immer noch im Raum ;}>

Zitat:

@Italo001 schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:14:00 Uhr:

Eine Tachoanzeige kann nie genau sein, da sie nicht per gps erfasst wird. Im Grunde ist es egal wo das Tachosignal abgegriffen wird. Da der Reifen die entscheidende Rolle spielt. Bei gleicher nominaler Reifendimension ist Hersteller B größer als Hersteller A und noch der Fakor neu und fast abgefahren.
Abgesehen davongetragen das was du geschrieben hast etwas wirr. Einmal zeigt deine App 100 km/h an un der Tacho 91 und ein anderes Mal Tacho 110 und App 100.
Es könnte sein, das grundsätzlich die App GPS misst. Abgesehen davon solltest du beim Fahren nicht soviel mit dem Handy spielen.

Dann hast du mein Text nicht verstanden... Hab es schon richtig erklärt.... Und das Mia Multimedia System ist hier für einige eine Weltneuheit.... Guzzi entwickelt sich auch weiter Jungs.... Dennoch typisch italiener 0 plan von Technik.... Wäre BMW damals nicht soweit so das man kopieren konnte wäre Guzzi nicht da wo sie stehen....
Danke der Piaggio Group leben sie noch.... 2 mal war Guzzi schon pleite.... Warum weil sie keiner kaufen wollt.... Und nie aus dem Arsch komm mit der Leistung.... Die Griso 1200 war das schönste sportlichste Bike und was baun sie jetzt ne v100 tzzzzz und die Qualität nimmt weiter ab.... Laut den neuen v7 und v9 65ps 853ccm

Kick mal was BMW und Co an Modellen hat... Guzzi gerade mal 4 Modell heutzutage lächerlich

Und noch ein Beispiel meine v9 bj2016 hatt ab Werk ein usb Anschluß am Rahmen verbaut.... Durch die Vibration vom Motor haben plus und minus Pohl vom usb stecker am Rahmen gescheuert dadurch kamm es dann an der Ampel zum Rauchen durch den Kurzschluss.... Also angehalten und Sitzbank ab um die Sicherung zu ziehen.... Zu geil dann war auch das Abblendlicht und Rücklicht mit Tot.... Wie doof muss man sein usb plus Abblendlicht und Rücklicht auf eine Sicherung zu legen..... Sag ja Itakas und Technik.... Zum kotzen

Guzzi hat schon schwere Zeiten hinter sich, und das aktuelle Problem mit wenig Modellen hängt wohl mit der E5-Geschichte zusammen. Klar waren andere Hersteller schneller, aber auch andere Hersteller wie Triumph oder HD mussten Federn lassen. Aber für Investitionen brauchts Geld, und das sitzt in Mandello wohl nicht so locker. Ich finde die neue V7 schon schön, insbesondere die Speziale. Hat halt trotz 850ccm nur 65PS. Das stimmt, das hat mich auch schon immer etwas gestört. Bin kürzlich ne BMW F750GS gefahren (tiefgelegtes Fahrwerk für kurze Beine :-) )
Die hat -leistungsreduziert- 77PS. Dafür ist das ein fahrender Computer. Keine schönen analogen Rundinstrumente sondern ein Tablett, auch keinen Kardan sondern eine schnöde Kette. Mich stört bei Guzzi aber auch, dass die sonst nix für ältere Herrschaften (wie mich) anbieten, wie Heizgriffe und Tempomat. Und die Sache mit Koffer ebenso. Bei BMW ist das nur ein Griff ins Regal, bei Guzzi kriegste nen Verweis auf Hepco und Becker. Aber mir gefallen die schon, wollte letzte Woche ne V7 probefahren, aber Wetter hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Qualität der Guzzis sind aber sicher schon besser geworden. Die alte V65, die ne Bekannte von mir fuhr, hatte noch die alten Elektro-teile von nem italienischen Hersteller verbaut. Die Kist blieb immer wieder mal stehn, bis wir die Ursache gefunden haben. Aber seit die auf Bosch umgestigen sind, sollte da nix mehr sein. Und andere machen auch Scheiss. Und wenn die Ksietn dann noch hochtechnisiert sind, so wie BMW, kannste selber unterwegs eh nix mehr machen, wenn der Bock nicht mehr läuft. Früher biste mit Werkzeug in Urlaub gefahren, heute brauchst nur noch Checkkarte und ein Handy.

Wenn ich von bmw rede meime ich Modell mit kardan und boxer oder die K 1300Serie wo man immer selber noch Hand anlegen kann..... Guzzi hat nur das Desing mehr a net.... Und meine guzzi steht super da ohne probleme die neue v9 leckt öl und und und..... Das mein ich damit das die Qualität wieder schlechter wird

Meine neue wird eine Rocker 3 R von triumph.... Wo man noch was für sein geld bekommt

Bah, das ist aber ein Aufstieg! Da fehlts dann sicher nicht mehr an Leistung oder Drehmoment. Dürfte eh kaum ne Kiste geben, die bei NM mehr zu bieten hat. Ist aber auch ein Gewichtsunterschied. Ich kenne ja nur die V7, und die ist im Vergleich zu meeiner HD ein Mopped. Zwischen V9 und V7 dürfte da kein Unterschied sein, ist ja der gleiche Motor. Na dann gratuliere ich schon mal.
Gerhard

Also zum erklären v7 hatte immer weniger leistung und ccm wie ein v9... Erst ab 2021 haben die deppen den Motor der v9 in die v7 gesetzt und gechipt auf 65... Mein v9 bobber bj 2016 hatte ab Werk 55 ps 853ccm die v7 52ps(753ccm) stand 2014 bis 2020.... Ja und die rocket 3 zum Vergleich 176ps bei 2.5l 3 Zylinder mit 221nm....

Die bobber bleibt aber als Spielzeug oder für kleine Tourn oder mal zum Eis essen....

Zitat:

Selber Faber in Wien wissen nix.... Nur das der Tacho (Analog) vom Tonrad hinten abgenommen wird.... Wo bezieht dann das Steuergeräte seine daten... Das ist die frage der fragen...

Nix analog. Beide ABS Sensoren gehen an das ABS-Steuergerät, das auch ein CAN-Node ist. Im CA-Netz hängen auch noch ECU, Tacho, Drehzahlgeber und das Mäuseklavier, alle jeweils mit eigenständigem Node.

Wenn Du dir dann einen guten Logikanalsator (so ca. ab 3.000 €, ich empfehle Tektronix oder HP-Agilent) kaufst, dann kannst Du dir die Softwareparameter für die Tachoangleichung ans GPS (.....wer hat hier behauptet, GPS würde die Geschwindigkeit exakt berechnen?) ganz einfach umschreiben.

Flavi

PS: Oder rufst gleich bei BMW an, die können das.

Alter wie oft hab ich das nun schon gesagt wo hab ich je gesagt das die Multimedia Mia app die Geschwindigkeit via GPS anzeigt.... Es ist nur das Bluetooth an.... So langsam bekomm ich hier puls..... Seit ihr zu naiv zum lesen was ich texte oder was ist hier los.... Die Daten kommen von Steuersystem.... Und wenn ich die Geschwindigkeit messe dann nur über Galileo wer GPS benutz ist selber schuld das stammt aus den 60er....und ist mir zu ungenau

Zitat:

@sgssn schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:33:02 Uhr:

@Bigbalou52 : ich denke, dss wir die Komunikation in Foren beiderseitig wertunsfrei halten sollten. Kein Mensch ist mal Rassist, nur weil er mal eine abwertende Bezeichnung verwendet. Linksliberale Sprachkonventionen sollten hier rausbleiben. Heute ist der Begriff "Itaka" schon selten geworden, aber ea gab mal ne Zeit wo das häufiger verwende wurde, aber auch nicht abwertend, sondern einfach umganssprachlich. Belehrungen sind hier auf jeden Fall überflüssig.
Gruß
gerhard

@ sgssn: Hm, da stellt sich jemand hin und belehrt uns, dass "Komunikation in Foren beiderseitig wertunsfrei" gehalten werden sollte, dass jemand kein Rassist sei, wenn er "mal eine abwertende Bezeichnung verwendet", dass "linksliberale Sprachkonventionen" unterbleiben sollten, und wie der Umgang mit dem Begriff "Itaka" zu werten sei.

Und dann schließt er mit:

"Belehrungen sind hier auf jeden Fall überflüssig."!

Ich mag diese Art von Humor! ;-)

Deine Antwort