ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Tachoabweichung typisch itaka.....

Tachoabweichung typisch itaka.....

Moto Guzzi V9 Bobber
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 22:14

Servus kurze frage... Fahr die v9 bobber bj 2016 mit mia Multimedia app....

 

Ich mein das die Itakas nie genau sind war mir eh klar.. Halt keine bmw... Aber 100kmh zeigt mir das Multimedia auf der app an... Am Handy ist alles aus bis auf Bluetooth was mit dem Steuergerät kommuniziert... Und am Tacho 91kmh... Also beschleunige ich auf 110 Tacho und auf da app 100... So weiter beschleunige auf 140kmh Tacho mia : 129kmh auf da app... 200kmh am Tacho ist in Wirklichkeit 188kmh.... Mir zu krass nur wie kann man das ändern... Hab schon nach Tonräder geschaut find aber keins für die guzzi v9... Was ich auch net versteh wenn das Steuergerät exakt ist warum wird das nicht auf den Tacho übertragen....

37 Antworten

Eine Tachoanzeige kann nie genau sein, da sie nicht per gps erfasst wird. Im Grunde ist es egal wo das Tachosignal abgegriffen wird. Da der Reifen die entscheidende Rolle spielt. Bei gleicher nominaler Reifendimension ist Hersteller B größer als Hersteller A und noch der Fakor neu und fast abgefahren.

Abgesehen davongetragen das was du geschrieben hast etwas wirr. Einmal zeigt deine App 100 km/h an un der Tacho 91 und ein anderes Mal Tacho 110 und App 100.

Es könnte sein, das grundsätzlich die App GPS misst. Abgesehen davon solltest du beim Fahren nicht soviel mit dem Handy spielen.

Servus Vincent 2323,

offenbar stört es Dich, dass der Tacho Deiner V9 Bobber etwas andere Geschwindigkeiten anzeigt, als das GPS Deines Smartphones.

Auf Deine Frage, wie man das ändern kann, habe ich leider auch keine einfache Antwort.

Italo001 hat schon ganz richtig beschrieben, wodurch das verursacht wird.

Dein Tacho misst einfach die Anzahl der Radumdrehungen und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Dabei wird ein bestimmter Radumfang angenommen.

In der Praxis wird dieser angenommene Radumfang aber in Abhängigkeit von Reifen-Typ, Verschleiß etc. abweichen. Damit wird der errechnete Wert ungenau. Gleichzeitig sehen die Zulassungsbestimmungen vieler Staaten vor, dass die angezeigte Tacho-Geschwindigkeit nie unter der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Also werden alle Tachos dieser Welt tendenziell eher zu hohe Geschwindigkeiten anzeigen.

Die GPS-Signale messen während der Fahrt die Veränderungen der Erfassungswinkel, mit denen Dein Smartphone oder Navi in Kontakt mit den GPS-Satelliten steht. Daraus kann die Geschwindigkeit Deiner Bewegung errechnet werden. Das ist in aller Regel deutlich genauer, als die Anzeige auf dem Tacho.

Und das ist nicht "den Itakas" anzulasten!

Der Begriff "Itaka" ist ein tendenziell abwertender Ausdruck für "Italiener" und stammt aus dem Zweiten Weltkrieg.

Ich bin damit nicht glücklich!

Wer sich mit Italien eingehender beschäftigt hat, weiß, dass es eine Nation mit großartigen Künstlern, Designern und Ingenieuren ist.

Ohne Giorgio Parodi und Carlo Guzzi würdest Du heute nicht mit Deiner V9 Bobber durch die Gegend bollern. Und wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, gäbe ich die gern Bücher über die hundertjährige - und ausgesprochen wechselvolle - Geschichte von Moto Guzzi zum Lesen mit.

Und nun zurück zum "Problem":

Wenn Dein Smartphone eine Geschwindigkeit auf Basis der GPS-Daten anzeigt, glaube ihm! Betrachte den Tachowert als einen Schätzwert.

Und dann hebe - verdammt nochmal - den Blick, schau die Landschaft an, das herrliche Motorrad, das Du fährst, die Straße, die vor Dir liegt!

Macht es Dich glücklicher, wenn Du weißt, dass Du mit 91, 96 oder 101 km/h unterwegs bist?

Mich nicht!

Allzeit gute Fahrt - und immer einen Streifen Asphalt unter'm Reifen!

Gruß

Bigbalou

Hallo

ergänzend dazu sollte erwähnt werden, dass auch der Gesetzgeber Interesse an der Geschwindigkeitsmessung hat. So soll der angezeigte Wert niemals unter dem tatsächlichen Wert liegen. Das lässt schon mal den Schluss zu, dass der angezeigte Wert immer größer ist, da ja auch Messfehler vorliegn, wie ja oben bereits beschrieben.

Meine Erfahrungen dazu sind entsprechend, das kennt ja wohl jeder auch vom Auto. Ich habe noch einen alten Peugeot 207, bei dem der angezeigte Wert nicht sehr stark von dem Wert abweicht, den das NAVI misst. Aber unsere Familiekutsche, ein Opel Zafira liegt bei der Anzeige bis 100 etwa 5% über dem realen Wert und ab 100 etwa konstant 10km/h. Meine HD kann wegen dem dicken Zeiger sowieso nur etwa mit +-5km/h genau abgelesen werden und die BMW F750GS, die kürzlich mal gefahren bin, mit nem digitalen Tacho lag auch immer so 5-10km/h über dem des NAVI. Fazit: wenn mans genauer wissen will, immer mit NAVI fahren :-)

Gruß

Gerhard

@Bigbalou52 : ich denke, dss wir die Komunikation in Foren beiderseitig wertunsfrei halten sollten. Kein Mensch ist mal Rassist, nur weil er mal eine abwertende Bezeichnung verwendet. Linksliberale Sprachkonventionen sollten hier rausbleiben. Heute ist der Begriff "Itaka" schon selten geworden, aber ea gab mal ne Zeit wo das häufiger verwende wurde, aber auch nicht abwertend, sondern einfach umganssprachlich. Belehrungen sind hier auf jeden Fall überflüssig.

Gruß

gerhard

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 9:56

Noch mal jungs die Mia Multimedia app bezieht die Geschwindigkeit nicht durch das gps (was auch aus ist) sondern vom Steuergerät!!!!!

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:13

Mehr sag ich dazu nicht.... Ihr wißt schon das ein Tonrad für abs und asr wie Tachoabnahme ist.... Hinten am rad wird gemessen... Video's kann hier ja nicht hochladen

IMG_20211028_120630.jpg
IMG_20211028_120529.jpg
IMG_20211028_120514.jpg
+2

Also ein Anzeigefehler? Aber trotzdem wohl so gewollt. Wenn du weisst, wie deine Anzeige vom realwert abweicht, kannst du auch drauf schliessen, wie schnell du bist, oder du montierst eben dazu noch ein NAVI oder Handy, dann weisst de es immer genau.

gerhard

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:17

140 kmh am Tacho sind am handy ohne gps 130kmh.... Um so schneller man fährt um so mehr ist die abweichung

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:20

Zitat:

@sgssn schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:16:46 Uhr:

Also ein Anzeigefehler? Aber trotzdem wohl so gewollt. Wenn du weisst, wie deine Anzeige vom realwert abweicht, kannst du auch drauf schliessen, wie schnell du bist, oder du montierst eben dazu noch ein NAVI oder Handy, dann weisst de es immer genau.

gerhard

:mad: hab nun genung Bilder gepostet das keine messung via GPS zustande kommt

 

 

Die frage ist warum das Steuersystem die wahre Geschwindigkeit nicht an den Tacho weiter gibt aber ans Multimedia.... Typisch itaka

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:25

Freu mich schon 2022 nach Madello( Guzzi) zu fahren und den das Rad neu zu erklären.... Halt typisch deutsch....... Design ist auch nicht alles

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:50

Zitat:

@Bigbalou52 schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:42:27 Uhr:

Servus Vincent 2323,

offenbar stört es Dich, dass der Tacho Deiner V9 Bobber etwas andere Geschwindigkeiten anzeigt, als das GPS Deines Smartphones.

Auf Deine Frage, wie man das ändern kann, habe ich leider auch keine einfache Antwort.

Italo001 hat schon ganz richtig beschrieben, wodurch das verursacht wird.

Dein Tacho misst einfach die Anzahl der Radumdrehungen und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Dabei wird ein bestimmter Radumfang angenommen.

In der Praxis wird dieser angenommene Radumfang aber in Abhängigkeit von Reifen-Typ, Verschleiß etc. abweichen. Damit wird der errechnete Wert ungenau. Gleichzeitig sehen die Zulassungsbestimmungen vieler Staaten vor, dass die angezeigte Tacho-Geschwindigkeit nie unter der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Also werden alle Tachos dieser Welt tendenziell eher zu hohe Geschwindigkeiten anzeigen.

Die GPS-Signale messen während der Fahrt die Veränderungen der Erfassungswinkel, mit denen Dein Smartphone oder Navi in Kontakt mit den GPS-Satelliten steht. Daraus kann die Geschwindigkeit Deiner Bewegung errechnet werden. Das ist in aller Regel deutlich genauer, als die Anzeige auf dem Tacho.

Und das ist nicht "den Itakas" anzulasten!

Der Begriff "Itaka" ist ein tendenziell abwertender Ausdruck für "Italiener" und stammt aus dem Zweiten Weltkrieg.

Ich bin damit nicht glücklich!

Wer sich mit Italien eingehender beschäftigt hat, weiß, dass es eine Nation mit großartigen Künstlern, Designern und Ingenieuren ist.

Ohne Giorgio Parodi und Carlo Guzzi würdest Du heute nicht mit Deiner V9 Bobber durch die Gegend bollern. Und wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, gäbe ich die gern Bücher über die hundertjährige - und ausgesprochen wechselvolle - Geschichte von Moto Guzzi zum Lesen mit.

Und nun zurück zum "Problem":

Wenn Dein Smartphone eine Geschwindigkeit auf Basis der GPS-Daten anzeigt, glaube ihm! Betrachte den Tachowert als einen Schätzwert.

Und dann hebe - verdammt nochmal - den Blick, schau die Landschaft an, das herrliche Motorrad, das Du fährst, die Straße, die vor Dir liegt!

Macht es Dich glücklicher, wenn Du weißt, dass Du mit 91, 96 oder 101 km/h unterwegs bist?

Mich nicht!

Allzeit gute Fahrt - und immer einen Streifen Asphalt unter'm Reifen!

Gruß

Bigbalou

Wie kommst du auf gps....???? Die Werte komm aus dem Steuersystem... Zum 100mal gesagt

Zitat:

@Bigbalou52 schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:42:27 Uhr:

Servus Vincent 2323,

offenbar stört es Dich, dass der Tacho Deiner V9 Bobber etwas andere Geschwindigkeiten anzeigt, als das GPS Deines Smartphones.

Auf Deine Frage, wie man das ändern kann, habe ich leider auch keine einfache Antwort.

Italo001 hat schon ganz richtig beschrieben, wodurch das verursacht wird.

Dein Tacho misst einfach die Anzahl der Radumdrehungen und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Dabei wird ein bestimmter Radumfang angenommen.

In der Praxis wird dieser angenommene Radumfang aber in Abhängigkeit von Reifen-Typ, Verschleiß etc. abweichen. Damit wird der errechnete Wert ungenau. Gleichzeitig sehen die Zulassungsbestimmungen vieler Staaten vor, dass die angezeigte Tacho-Geschwindigkeit nie unter der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Also werden alle Tachos dieser Welt tendenziell eher zu hohe Geschwindigkeiten anzeigen.

Die GPS-Signale messen während der Fahrt die Veränderungen der Erfassungswinkel, mit denen Dein Smartphone oder Navi in Kontakt mit den GPS-Satelliten steht. Daraus kann die Geschwindigkeit Deiner Bewegung errechnet werden. Das ist in aller Regel deutlich genauer, als die Anzeige auf dem Tacho.

Und das ist nicht "den Itakas" anzulasten!

Der Begriff "Itaka" ist ein tendenziell abwertender Ausdruck für "Italiener" und stammt aus dem Zweiten Weltkrieg.

Ich bin damit nicht glücklich!

Wer sich mit Italien eingehender beschäftigt hat, weiß, dass es eine Nation mit großartigen Künstlern, Designern und Ingenieuren ist.

Ohne Giorgio Parodi und Carlo Guzzi würdest Du heute nicht mit Deiner V9 Bobber durch die Gegend bollern. Und wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, gäbe ich die gern Bücher über die hundertjährige - und ausgesprochen wechselvolle - Geschichte von Moto Guzzi zum Lesen mit.

Und nun zurück zum "Problem":

Wenn Dein Smartphone eine Geschwindigkeit auf Basis der GPS-Daten anzeigt, glaube ihm! Betrachte den Tachowert als einen Schätzwert.

Und dann hebe - verdammt nochmal - den Blick, schau die Landschaft an, das herrliche Motorrad, das Du fährst, die Straße, die vor Dir liegt!

Macht es Dich glücklicher, wenn Du weißt, dass Du mit 91, 96 oder 101 km/h unterwegs bist?

Mich nicht!

Allzeit gute Fahrt - und immer einen Streifen Asphalt unter'm Reifen!

Gruß

Bigbalou

Mich hat "Itakas" auch gestört.

Wer sowas schreibt, sollte kein italienisches Motorrad fahren.

Zitat:

@Vincent2323 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:25:28 Uhr:

Freu mich schon 2022 nach Madello( Guzzi) zu fahren und den das Rad neu zu erklären.... Halt typisch deutsch....... Design ist auch nicht alles

Die in Mandello werden sich auf dich freuen.

Ja genau

Die warten schon in Vorfreude ...

Bestimmt haben sie nur auf die teutonischen Erklärer gewartet..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Tachoabweichung typisch itaka.....