Tacho,ABS,TC, fällt aus HILFE!!!

Opel

Guten Tag,
während der Fahrt geht mein Tacho aus,ABS & TraktionsKontrolle leuchten.Dazu verbraucht er extrem mehr Benzin.Nach einiger Zeit läuft er wieder normal.
WAS IST DAS???
Opel Omega BJ.99 170.000km 2.5V6

51 Antworten

Also ich muss gestehen das ich bei google gesucht habe und nicht hier 😁

Habe aber mehrere Opel Foren besucht, nur dein Wissen konnte ich da nicht finden 🙂

Der war gut,....😛 

Lieber Kurt, ich kann dich ja auch verstehen, dass dir es auf den Geist geht immer fast die gleichen Fragen zu bekommen, aber für den Laien ist das nicht immer ganz so einfach sich hier durchzuforsten. Ich habe jetzt mit dem Probelm auch schon mehrere Stunden im Forum verbracht.
Du kennst dich ja hier aus wie in deiner Westentasche. Aber ein bißchen Verständinss für die Anfänger :-).
In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass wenn einer was will auch suchen soll.
Damit hast du vollkommen recht. Aber manchmal wird es mit jedem Beitrag den man liest einfach nur noch komplizierter.
Der direkte Austausch mit dem Profi hilft da meist eher.
Ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich tuen soll, ich glaube bald steht hier mein omi zum verkauf. :-(

Dann stell ich meinen daneben, vielleicht kriegen wir ja noch was dafür 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von affengott

Dann stell ich meinen daneben, vielleicht kriegen wir ja noch was dafür 😉

Dafür kriegen wie bestimmt 2 mal nichts. :-)

Kannst mich ja auf dem laufenden halten was du machst.

Ich fahre jetzt einfach erstmal so.

schnautze voll.

Ich bin mir sicher, dass die Servolenkung auch ausgefallen ist. gerade bei geringen Geschwindigkeiten.

Wackel mal am STG oder schlag leicht mit dem Griff vom Schraubendreher drauf, bei mir gabs nach dem Wackeln/Rütteln ein Geräusch und dann gings wieder...erstmal

Errinnert mich an das defekte ZV-STG meines Vectra b´s. Zack alles abgeschlossen, einmal draufgehaun = alles offen.

Edit: Irgendwas muss ich machen, und das Zeitnah da ich Anfang August nach Spanien fahren will...und das sicher nicht mit Kind an Board und ohne ABS+Tacho. Ohne TC kann ich ja noch (gut) leben, aber nich ohne die beiden anderen Faktoren.

Das ist schon richtig, aber wenn ich zwei Beiträge über einem Post das Album verlinkt habe und jemand stellt eine Frage die dort sogar mit haufenweise Bildern erklärt wurde zweifle ich den guten Willen erst mal an. (sorry, ein Forum verdirbt auch) 

Ich habe immer geraten das Steuergerät auszubauen und ein identisches gebrauchtes zu verbauen, oder es erst mal ohne STG zu belassen, dann das eigene zur Reparatur schicken und es im Anschluß wieder zu montieren.

Es ist wie es ist, wenn du Geld sparen willst und es nicht dem FOH in den Hintern stecken willst, mußt du dich auf den Hosenboden setzen und Lesen, lesen, lesen.
Dann kannst du später -in der pratischen Umsetzung am Fahrzeug- auch alles nachvolziehen und weißt weiter, wenn es mal irgendwo hakt.

Hier haben schon Leute fast den kompletten Motor zerlegt, oder sogar umgebaut, die zuvor noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten und die Karre lief hinterher wieder wie ein Bienchen.

Das dauert beim einen länger und beim anderen kürzer, aber geschaft haben die meisten was sie wollten.

Entweder du gewinnst im Lotto, oder du nimmst dir die Zeit zum Lesen und lernen und sparst dein ganzes gutes Geld für schöneres.

Ist dir irgendwas in den Threads nicht klar, kannst du im entsprechenden Thread ja jederzeit einen Post mit dem Zitat -dessen was du nicht verstehst- anhängen und deine Frage dazu stellen.

Ich bin wirklich nicht schreibfaul, aber ich unterstütze auch keine Leute die bequem sind.
Damit will ich dich jetzt nicht ansprechen, es ist eine Grundsätzliche Einstellung.

"Hilfe zur Selbsthilfe" ist der Tenor eines Forums und mein persönlicher Wahlspruch.

Ja klar ! Dann musst du was machen. Ich habe den Urlaub schon hinter mir auf der Rückfahrt gings los der Tempomat geht ja dann auch nicht. Was mir auch aufgefallen ist, der Bordcomputer hatte ab und an auch keine Daten. Werde es mal mit kolpfen probieren :-) Danke

Ja kann dich ja auch verstehen. Wenn man ein Problem hat will man ja auch so schnell wie möglich eine Lösung. Da übersieht man im Eifer des Gefechts auch mal was :-). Ich suche noch ein bißchen. Sag mal gibts ne Möglichkeit deine komplette Bilder Galerie dran zu kommen. Vielleicht solltest du auch ein Buch schreiben Selbermachen leicht gemacht :-)...
Gruß
Omigator

Ja, die gibt es selbstverständlich.
Da kann jeder der hier fleißig liest sich seine eigene Omega Linksammlung in einem Ordner anlegen.
Es sind 135 Alben mit je zwischen 50-200 Bildern😁
Müßten so 20.000 Bilder sein.......😰

Das passt wohl schlecht in ein Buch....😛

Die Alben sind alle schon x mal gepostet worden.

Viel Spaß beim Zusammensuchen und katalogisieren.

Hallo
Hab gerad erst euer Problem mit dem ABS gelesen, hab gerad erst so ein Problem bei einem Kundenfahrzeug gehabt.
Fehler waren die selben wie Ihr sie hier beschrieben habt. Ich habe den Hydraulikblock (gebraucht) gewechselt danach alles entlüftet
und der Fehler war weg. Habe vorher mir die Mühe gemacht alles nach Programm mit Multimeter durchzumessen aber keinen Fehler
gefunden Schlußendlich kompletten Hydraulikblock gewechselt.
Gruß Prinsschrauber

Hallo zusammen, klopfen hilft bei mir auch. Bist jetzt nicht wieder angegangen. Oh man das ist ja ne mittlere Aktion ich komme so schon kaum an das ding dran. Da wird wohl ein bißchen bastelarbeit nötig. So schön wie der V6 ist aber da vorne drin ist kaum noch platz :-) Ich hoffe nicht das ich den kompletten Block tauschen muss das krieg ich so ja gar nicht hin. Mal sehen mittlerweile habe ich wieder Mut und Lust an dem alten Omi was zu machen. Am We nehme ich die sache mal in angriff.
Bis dann.

Bei diesen Fehlern ist der ABS-Block nicht betroffen.
Den wechseln nur Leute die es nicht genau wissen.
Das kann man alles via OBD oder Tech2 feststellen, allerdings muß man damit auch umgehen können. 

Hi
Mit dem Tech2 haben wir es versucht der hat uns nicht ins ABS Programm reingelassen.
Der Fehler ist jetzt durch den Tausch vom kompletten Hydroblock weg.
Gruß Prinsschrauber

Ohhhhh,....🙄

Der wäre mit ziemlicher Sicherheit auch beim alleinigen Wechsel des STG weg gewesen.😉

Deine Antwort