ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5 220 PS vs. 230 PS

T5 220 PS vs. 230 PS

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 7:39

Moin,

Weiss jemand, ob es konstruktive Unterschiede zwischen den beiden Motorversionen mit 2,5 Ltr. 5 Zyl. gibt?

 

Oder liegt es nur an unterschiedlicher Softwaresteuerung?

 

Viele Grüsse

 

Thomas

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2017 um 8:58

Das ist ausschließlich Software, grundsätzlich sind sie identisch und unterscheiden sich je nach Baujahr nur durch Details, mein 2010er hat zB einen Ölstandssensor.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:41

Kann man sich die 10 PS also einfach bei Volvo aufspielen lassen?

Ölstandssensor? Mein 2013er C70 mit 230 PS hat den normalen Peilstab. Soweit ich weiß, haben nur die Diesel die Sensorvariante.

Volvo kann Vieles - natürlich gegen das bekannte "Kleingeld" - man kann auch einen T5 per Polestar SW etwas auf die "Sprünge" helfen lassen, kostet aber auch gut

hier mal ein Gedanke... https://www.polestar.com/intl/car-model/c70/

am 23. Januar 2017 um 20:31

Nein, das geht nicht... von denen würde man aber auch nichts merken.

Eigenen Erfahrungen nach streuen die 220 PSer auf einem Prüfstand nach oben (ein Freund hat 226 PS gemessen) und die 230 PSer nach unten (meiner mit 229ps / 321nm gemessen). Die Focus ST mit dem gleichen Motor sind ab Werk mit 226ps angegeben. Die Unterschiede sind wirklich nur marginal und kaum bis gar nicht spürbar - ich denke nur, dass die 230ps Versionen etwas "giftiger" am Gas hängen, wobei das eventuell dem Alter und einem etwas verschlissenem Turbolader zuzuschreiben wäre...

Zitat:

@nolam schrieb am 23. Januar 2017 um 20:34:56 Uhr:

Ölstandssensor? Mein 2013er C70 mit 230 PS hat den normalen Peilstab. Soweit ich weiß, haben nur die Diesel die Sensorvariante.

Ab BJ 2010 haben die T5 eine andere Ölwanne mit Ölstandssensor, dann kriegt man bei einem geringen Ölstand die Warnung "Ölstand niedrig" im Kombiinstrument angezeigt. Den Peilstab ersetzt das nicht, ist nur als Warnung wirklich praktisch :)

Wieviel Öl hat der Motor denn noch, wenn diese Meldung kommt? Sollte doch noch für ein paar Kilometer reichen. Ansonsten wäre die Meldung sinnlos ...

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:48

Zumindest erklärt es mir jetzt, warum beide Versionen beim BSR Tuning die 258 PS erreichen sollen.

am 24. Januar 2017 um 11:26

Zitat:

@nolam schrieb am 23. Januar 2017 um 21:37:26 Uhr:

Wieviel Öl hat der Motor denn noch, wenn diese Meldung kommt? Sollte doch noch für ein paar Kilometer reichen. Ansonsten wäre die Meldung sinnlos ...

Die Meldung kommt ganz knapp um den Min-Stand auf dem Peilstab, eventuell einen Tick darunter. Ich find die Meldung schon richtig sinnvoll. Die Öllampe im KI geht ja erst an, wenn der Öldruck fast bei Null ist, da ist es dann eh schon zu spät und man kann sich nen neuen Motor suchen.

Ich hatte mal an einem Wochenende den Ölstand kontrolliert, da war er beim Ablesen knapp unter mittig... Eine Woche später ging die Warnung im KI dann plötzlich an - ich konnte leider nicht richtig nachvollziehen, weshalb, Ölverlust hat meiner eigentlich nicht. Bin allerdings eine längere Strecke schnell gefahren, wo er eventuell wieder etwas mehr Öl verbrannt hat, normalerweise braucht er ca. 1l / 15.000km.

Natürlich war mein Ölflasche gerade leer... Abends habe ich dann per Amazon Prime Now mein Öl bestellt, am nächsten Morgen um 8 Uhr stand es vor der Haustür... :D

 

Mit dem BSR Tuning wäre ich allerdings vorsichtig... Kann gut gehen, muss aber nicht... Ich persönlich würde meinen T5 erst tunen, wenn er verstärkt wurde.

Na das klingt ja beruhigend. Ich kontrolliere per Ölstab nur selten. Bisher hat mein T5 außerhalb seiner Inspektionen kein Öl bekommen. Er hat aber auch erst 42tkm runter.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 6:04

Ich habe noch den C-70-1 mit dem gleichen Motor. Bei 120 TKm ebenso kein / kaum Ölverbrauch. Der Motor ist schon richtig gut.

Mein 220tkm T5 braucht schon seine 2 bis 3 Liter zusätzliches 0W30 im Jahr bei ca 20tkm pro Jahr. Ich bin aber leider auch schon diverse Mal mit Öl unter Min (laut Ölmessstab) rumgefahren........

Mit längerer Laufleistung nimmt bei jedem Motor der Ölverbrauch zu.

Welches Öl verwendet der Volvo Service? Empfehlt ihr andere Viskositäten?

Bei rund 170tkm und der 220PS Maschine wurden 236PS gemessen.

Ölverbrauch zwischen den Intervallen kein halber Liter.

Bei 2 Litern würde ich gucken wo sie landen. Auch wenn ein konservierter Brennraum auf den ersten Blick nützlich erscheint, ist dies auf Dauer nicht sinnvoll.

Grundsätzlich würde ich sagen: die Mängel beim 220/230 sind gleich. Mal Ölverbrauch, mal Wasserverbrauch.

Eine Überholung ließe sich im Zuge einer Leistungssteigerung mit BlockMod gut erledigen.

am 29. Januar 2017 um 18:35

Volvo nimmt, wenn ich mich richtig erinnere, Castrol Edge 0W-30... Ich fahre Mobil1 New Life 0W-40. Am Ende ist es eine Glaubensfrage, welches Öl man von welchem Hersteller nimmt... Wichtig wär mir ein hoher Synthetikanteil (haben beide) und ich wollte ein 40er Öl fahren, damit das Öl auch bei langen Vollgasfahrten seine Schmierfähigkeit behält... Da wird der Motor thermisch doch etwas stärker belastet. Ich würde mich aber - gerade, wenn das Auto so jung ist und ggf. noch Garantie besteht, unbedingt an das vorgegebene Öl halten. Der T5 frisst aber vieles. Manche fahren 10W-60 mit unverändertem Motor (das dann aber nicht im Alltag).

daniel1710, hast du noch das Diagramm zu dem Prüfstandslauf? Ich find 236ps fast etwas zu viel, dafür dass das Motorsteuergerät über die Luftmasse so exakt regeln kann. Würde mich interessieren, ob das nur ein kleiner Ausstecher nach oben war oder über nen längeren Zeitraum im Drehzahlband 236ps hat. Selbst mit Modifikationen wie einem ECU-Spacer und einem größeren Ladeluftkühler stieg bei einem Freund ausschließlich das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, die Leistung wurde aber auf den Serienwert begrenzt... Die Messung ergab um die 226ps/336nm. Nochmal 10ps mehr finde ich für Serienzustand merkwürdig.

Mein 2010er hat auch noch das Problem der sich lösenden Krümmerbolzen, dazu gab es schonmal Threads. Das erste mal rauschte es lauter, wenn kalt etwas Ladedruck anlag und verschwand bei warmen Motor. Kürzlich hatte ich dann ein quietschen/kreischen nach dem Kaltstart, das nach 15 Sekunden verschwand - man könnte es für den Keilriemen halten, aber auch das kommt von einem undicht anliegendem Krümmer. Da sich diesmal nur ein Bolzen gelockert hat - und ein anderer als beim letzten mal - wurde der nur wieder fest gezogen, das nächste mal kommen Edelstahl Unterlegscheiben von Nordlock drunter (NL8ss). Ansonsten wie immer noch der Benzindrucksensor und das Ölfiltergehäuse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen