T4 Turbo kaputt?
Hallo erstmal,
hab' seit gestern mit meinem Turbolader (V40 T4, '98, 185.000 km) ein paar Problemchen.
Bin losgefahren (alles ok), was vergessen, nochmal zurueck (Motor laufen lassen), zurueck ins Auto und weitergefahren, auf der Autobahn - Beschleunigungsstreifen - NICHTS!
Hatte ploetzlich eine Beschleunigung wie ein erbaermlicher 2L Saugmotor.
Turboheulen war auch weg, war sonst bei leichtem antippen des Pedals zu hoeren.
Ich hatte nun seit geraumer Zeit ein (bei offenem Fenster deutlich hoerbares) Rasseln im Schiebebetrieb, welches von einer Werkstatt als die Welle (Klappe), die im Turbolader sitzt, identifiiziert worden ist. War zwar nervig, aber nun gut. Lief ja noch einigermassen.
Das Rasseln ist jetzt zwar weg, aber leider auch die Leistung. D.h. es rasselt immer noch, aber jetzt beim Gas geben statt beim Gas wegnehmen, da war bisher nix zu hoeren.
Koennt ihr mir noch folgen?
Ich vermute jetzt, dass durch das staendige Rasseln der Welle/Klappe am Lader (hier ist ein Foto davon. Oops, bischen gross...) das Teil jetzt voellig hinueber ist.
Hab' auch diesen Fred gefunden (schliesslich ignoriere ich nicht die Suchfunktion...)
Jetzt meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass der Lader hinueber ist, wenn die Welle/Klappe (die im anderen Fred als Druckplattenbetaetigung bezeichnet wird) ein paar Milimeter Axialspiel aufweist (so sagt jemand im anderen Fred), oder kann ich noch ein wenig Hoffnung haben, dass die Sache mit geringerem finanziellem Aufwand behoben werden kann?
Bullshit, wollte eigtl. schon im V70 Forum vertreten sein und jetzt das...
Schon mal danke fuer eure Infos!
Didi
18 Antworten
Brauchst aber ein bißchen Zeit, damit der Maestro in Ruhe probieren kann.........
Meiner war vier Tage bei ihm gestanden, weil ich ihm auch die Ruhe lassen wollte. Er hat sich dann alles sehr genau angeschaut, und das dauert - er ist halt mehr oder weniger meist allein.
Adresse kommt per pn heute abend.........
Das nett von dir, bin scho gespannt.
Danke schonmal im Voraus.
mfG
aso ja, bei ebay gibts grad nen Turbo für Ford Focus ST und V40 LOL, hab ihm schon ne bitterböse Mail geschrieben. 😁
Hallo zusammen
Ich hab nun meine Druckdose gefunden bei Volvo.
Danke konkav mit deiner Nummer hat mein Volvohädler die Druckdose gefunden. Er Entschuldigte sich wenigstens dass er es nicht schon beim ersten mal gefunden hatte. Das Teil kostet ca. 400Fr. also 260 (T)euro. Ich werde es am Mitwoch einbauen.
Gruss Peter
Hallo zusammen.
Hätte da eine frage. Mein turbo war vor einem monat kaputt, hab diesen durch einen neuen ersetzt. Jetzt kommt der turbo auch ab 2500 umdrehungen und zieht bis 3000 umdrehungen gut, ab 3000-4000 schwach und ab 4000 umdrehungen wieder gut. da kann doch etwas nicht in ordnung sein. denn der alte turbo, als er noch ging, ziehte bis 5000 umdrehungen richtig gut. nun brauch ich jede hilfe
Bitte um einen Rat. Danke gruss peter