ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Import Innenlicht

Swift Import Innenlicht

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:43

Hallo,

habe einen 1,3 Swift Bj 2008 über Internet aus Ungarn bezogen. Soweit alles super geklappt, Preis unglaublich günstig.

Problem: Innenbeleuchtung, Uhr, Tachobeleuchtung, und diverse Tacholämpchen (Öl, Batterie, Tankreserve, etc.) gehen nicht. Dafür liegt eine Sicherung 15 A im Handschuhfach.

War schon bei 2 Suzuki Händlern, aber im Klartext: die wollen mir nicht helfen. Zitat" Jaja, erst Geld sparen und dann Service wollen. Hätten Sie mal gleich bei uns gekauft". Das finde ich gar nicht lustig, da ich schließlich ja auch irgendwann einmal eine vernünftige Werkstatt brauche.

Zusätzlich gab es 2 Aussagen: 1) "Da müssen wir erst einmal eine Auslieferungsinspektion machen. Das dauert mindstens 1 Stunde". Haha - reine Abzocke. Die Nummer kenn ich, mein Freund hat selbst ein VAG Autohaus.

2) "Da müssen wir den Bordcomputer abnullen und neu laden. Bei dem Auto stimmen ja keine Werte. Das Standgas und die Regelung muss neu geladen werden". Was ist denn das für eine Nummer? Der läuft einwandfrei und die wollen meine Black Box neu booten? Was hat das mit der Innenbeleuchtung zu tun?

Bei beiden kein Ton zur der Sicherung, die sicherlich irgendwo nur reingesteckt werden muss. Ich kann aber nichts finden - auch meine VAG Profis nicht.

Vielleicht erbarmt sich ein Suzuki Mechaniker und verrät mir einfach wo das Problem ist. Ich habe bestimmt keine 2 linken Hände (2 selbst restaurierte Oldtimer), aber alle Aussagen erscheinen mir als reine Verarschung und Geldmacherei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus der Pfalz.

Matthias

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juni 2008 um 11:09

......es muß nur die Sicherrung reingesteckt werden,dann funzt alles......es wundert mich,dass dir das nicht bei der Abholung schon alles aufgefallen ist....bevor man vom Hof fährt,schaut man sich das Auto doch nochmalerweise genau an....

....der Sicherungskasten ist unterm Amaturenbrett linke Seite,mußt dich ein wenig verenken und mit Taschenlampe leuchten,da du ansonsten nichts siehst.....wo die Sicherung genau reinkommt, steht in der Bedienungsanleitung.....

 

Mit Gruss

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 7:49

Merci für den Tip. Ist bei Abholung natürlich schon aufgefallen, aber das ist ja nur eine Spedition, die aus Ungarn Importiert. Die haben außer Nummerschildverstärker anschrauben und Radkappen draufdrücken keinen Plan. Bei Abholung vor Ort hatte ich alle leeren Steckplätze im Sicherungskasten im Motorraum versucht, aber das war ja nix.......

Unter´m Armaturenbrett habe ich auch schon gesucht, weil da jede Menge Kabel laufen und ich mir dachte in der Nähe des Schalters "Beleuchtung aus" muss irgendwas sein.....

Ich muss mich wohl noch mal verbiegen, da ich bisher dort keinen Sicherungskasten entdeckt habe, sondern eben nur im Motorraum.

Bedienungsanleitung bekomme ich erst nach Anmeldungsbestätigung vom Internethändler zugeschickt, d.h. zur Zeit "fische ich noch im Trüben".

Gruß

Matthias

Bedingt ist es nachvollziehbar.

Über einen windigen Händler im Internet sparen, und nachher sollen die offiziellen und investierenden Händler selbstverständlich kostenlos den Kram in Ordnung bringen.

Auch das was der 1. Händler gesagt hat, hat Hand und Fuss, denn ich denke z.Zt. hat Dein Fahrzeug in Deutschland keinen Garantieanspruch, sondern nur in Ungarn. Wohnst Du da ? Tipp 2 kann ich nicht ganz mitstimmen, auch wenn es sowas schon gegeben haben soll, dass EU´ler bei der ASU schlicht nicht mit Daten versorgt werden können (behaupte beim Swift aber weniger), und keine Plakette bekamen.

Tipp: Übergabeinsp. wie angeboten machen lassen, sich mit dem Händler gut stellen, für die Registrierung und den Check nen Hunni hinlegen, und die Probleme beseitigen lassen. Auf Freund machen und man ist gern wiedergesehen. Terror ab der ersten Minute und die offiziellen Händler werden Dir keine Freude bereiten. Ach ja, ohne Übergabe- oder Auslieferungsinsp. keinerlei Rostgarantie. Glückwunsch!

Aber Dein Freund bei VAG wird Dir gern bei Garantiearbeiten behilflich sein, und Dich nicht abzocken, weisst Du denn schon ab wann Deine Garantie beginnt ?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 9:21

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge. Problem gelöst, Sicherung im Kasten auch ohne Bedienungsanleitung den richtigen Platz gefunden - und alles "funzt". Für die nette Hilfe hier auch noch ein Hinweis:

Zu den Bedenken bezüglich Garantie, Rost, etc.:

Technisch sehe ich das nicht so eng, denn

1. habe ich eineneues Auto, das wohl noch ein bischen durchhalten sollte.

2. Länger als 4-5 Jahre fahre ich den sowieso nicht, das wird schon klappen - hat beim letzten Import auch geklappt. Wenn irgendwas "verreckt", wird sowieso ein Standardersatzteil eingebaut und dann zahlt jeder den gleichen Preis.

3. Die Inspektionen bis 80.000 (Öl, Bremsen,etc.) mache ich in eigenem Ermessen und größtenteils selbst. Schraube schon über 25 Jahre und denke ich weis worauf es ankommt.

Die Bedenken bezüglich Rost kann ich allerdings nachvollziehen. Beim Einbau der Hifi-Anlage, genauer beim Einbau der Boxen in die Türen, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Hohlraumversiegelung in den Türfalzen unten ist ein Witz, weil so gut wie gar nicht vorhanden. Das gleiche gilt für den Kofferraumdeckel. Hier kann ich Euch allen nur den Tip geben: nicht durch die unteren Bohrungen versuchen nachzubessern (das gibt nur Murks, da Ihr nicht überall hinkommt). Alle Verkleidungen abbauen und nachsprayen mit Hohlraumversiegelung (Wachs) aus dem Fachhandel. Dann habt Ihr auch keine Probleme beim Händler, da nach 3-4 Jahren eben nicht schon die ersten Bläschen auftauchen.

P.S. Boxen einbau ist schon "spannend". Habe vernünftige Blaupunkt 3-Wege Boxen gewählt, da das Suzuki Angebot erschreckend ist in Klang und Preis. Ihr benötigt 16 cm Boxen und einen halben Tag Geduld.

Tja - nochmal Merci an alle und Gute Fahrt.

Matthias

Boxen stehen bei mir im Wohnzimmer und passen nicht in mein Auto.

Da nehm ich lieber Lautsprecher, die kriegt man auch in die Tür!

(PS: Standardspruch aus´m Car-Hifi-Forum MT nebenan:p)

PPS: ein Neuwagenkunde, der freiwillig auf ne Garantie verzichtet, sowas wünscht sich der Autoverkäufer. Ich hoffe Dir ist klar, dass Du unter 1. einen Konjunktiv verwendest.

PPPS: besser als LS sind für wenig Geld Helix Blue MK2 2-Wege-Compo (runde 80.-), oder wer es edeler mag ohne pleite zu gehen, Hertz ESK oder DSK. 6,5"-Systeme passen rein, bei der Einbautiefe ein wenig hantieren!

am 11. Juni 2008 um 15:22

PPS: ein Neuwagenkunde, der freiwillig auf ne Garantie verzichtet, sowas wünscht sich der Autoverkäufer. Ich hoffe Dir ist klar, dass Du unter 1. einen Konjunktiv verwendest.

_____________________________________________________________________

Motor brauch nur Werksfehler zu haben und es macht rappel,ratter, rums.....dann wird es teuer ohne Garantie...aber jeder ist seines Glückes Schmied.....

tha'rock......er/sie muß selber wissen was er/sie macht zwecks Auto.....manchen Leuten ist nicht zu helfen.....:rolleyes:

 

am 11. Juni 2008 um 17:30

Hallo,

wir haben auch einen Reimport Swift aus Ungarn gekauft, allerdings bei einem deutschen Vertragshändler mit deutschem Vertrag (keine Vermittlung).

Nun meine Frage:

Ich habe gerade das Radio eingebaut, es funzt auch aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Strom ist auch auf den LS-Kabeln.

Hat der überhaupt Lautsprecher vom Werk aus eingebaut?

Lt. Aussage des Händlers ja, aber stimmt das überhaupt?

am 11. Juni 2008 um 18:15

Arrrrgh !

Mein Test mit der Taschenlampe ergab, dass die Lautsprecherkästen leer sind.

Also muss ich auch die Türverkleidung ausbauen, na Mahlzeit.

@ Bundestagskanti

Du musst das positiv sehen. Dann musst Du die Originalen nicht erst ausbauen um einen besseren Klang zu erzielen. Eine vernünftige Nachrüstlösung ist hier nicht die schlechteste Option.

am 12. Juni 2008 um 10:32

Welche Lautsprecher könnt ihr mir denn empfehlen?

Marke / Durchmesser / Tiefe ?

Muss nicht´s besonderes sein, ist nur unser Zweitwagen.

Ich habe bei mir im New Grand Vitara Canton verbaut, welche ich sehr günstig als Auslaufmodelle bekommen habe.

Ansonsten ist für die Frage tha´rock zuständig. Ich denke, er hat da ein bisschen was zu empfehlen.

Steht ein bischen weiter oben.

Vorne und hinten passen 16,5 cm Speaker rein. Empfehlung vorne Compo-Systeme mit getrenntem Hochtöner, hinten geht auch Koax. Am Originalradio sind die Hertz sehr schön, wer eines aus dem Zubehör hat, dem Empfehle ich vorne und den Subwoofer (Hertz im Originalgehäuse!) an ne kleine Endstufe, und hinten die Türen ans Radio direkt. Einfach und gut eingebaut mit gedämmten Türen - perfekt !

Oder man geht mal auf das suzukimania-Forum, da wurde schon fleißig gewerkelt :)

am 12. Juni 2008 um 14:08

Danke für die Info.

Wie gesagt, ist der Wagen meiner Frau und ich zweifele mal an, dass sie den Unterschied zwischen LS für 40 € oder 100 € hört.

( Das gibt wieder Ärger, wenn sie das liest :D )

OK, dann tippele ich mal ins swiftmania forum und suche dort ein paar LS mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

 

 

Die Helix gibts als Compo-Satz für unter 70 Euro für vorne, und zu dem Preis wirst Du auch von den "Experten" vermutlich nix günstigeres gesagt bekommen.....

Hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Import Innenlicht