ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki bald neue Marke des VW-Konzernes ?

Suzuki bald neue Marke des VW-Konzernes ?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:07

Wie man hier nachlesen kann.

Ich persönlich fände es nicht so toll das VW auf große Einkaufstour geht und alle Mitbewerber "aufkauft", was aber ist eure Meinung dazu?

Und hier gibts mehr Informationen ;)

Beste Antwort im Thema

Beide Unternehmen können eigendlich nur provetieren.Suzuki alleine hätte auch langfristig kaum Überlebenschanchen gehabt.Es werden einige Automarken ganz verschwinden, oder irgendwie integriert.Für VW ist die starke und günstige Kleinwagensparte sehr interesant von Suzuki.

Ausserdem on board, langfristige Erfahrung im Allradantrieb und die Motorradsparte von Suzuki.

Ich denke VW ist eine von wenigen Automarken aus Deutschland die für die Zukunft optimal aufgestellt sind.

Suzuki könnte als 11. Automarke im VW Konzern integriert werden.

Enorme Kostenvorteile für VW gegenüber den Mitbewerbern, durch Teile und Plattformentausch, die werden sich langfristig sicher ausbezahlen.

VW gehört die Zukunft.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Seit Jahren ist es klar, es wird, in den nächsten Jahren, wenn überhaupt, nur noch höchstens 5 Auto"konzerne" geben. Wenn man sich mal die Bandbreite von Modellen, im VW Konzern ansieht, dann fehlt da noch ein Hersteller, der auch Motorräder produziert. :D

MfG aus Bremen 

Ein paar mehr werdens schon bleiben, es fallen einem ja allein in Europa direkt 6 ein die sicher nie zusammengehen werden (VW, Renault, PSA, Daimler, BMW, Fiat) und auch alle bis auf Fiat ganz gut dastehen. Dazu noch weltweit Ford, Toyota, Honda, was aus GM wird bleibt abzuwarten. Sind also 9-10n Große die das unter sich ausmachen werden, wo klein Opel da bleiben will ist noch die Frage.

Soviel ich weiß, will sich VW erstmal nur mit 20% an Suzuki beteiligen.

Habe einen Artikel gelesen, wo drinne stand, das Suzuki sich an VW wegen der Kooperation gewendet haben soll!!!

Für beide Seiten wäre es doch keine schlechte Sache.

Besser als die momentane Zusammenarbeit mit GM wäre es doch sicherlich ;)

am 3. Oktober 2009 um 16:57

Eine Kooperation ist nix schlechtes und hat auch nix mit

Übernahme zu tun.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:03

erstmal nicht. aber eine Kooperation ist ja nur dafür da sich erstmal gegenseitig zu beschnupern.

vw möchte aber 10-20% an Suzuki haben. Wozu sollte sie das aber anstreben, wenn da nicht der Wunsch bestünde irgendwann an die anderen 31-41% zu kommen ?

am 4. Oktober 2009 um 2:37

Eine zusammenarbeit mit VW ist eigentlich nichts schlechtes wenn Suzuki weiterhin günstig verkauft! Die VW Preise sind für mich inzwischen uninteressant geworden! Wartungs und Reparaturkosten sind schon fast Wucher! Zahnriemenwechsel beim TDI....... ich will gar nicht daran denken! Mal sehen was kommt!

Kabaman

am 7. Oktober 2009 um 9:36

Ist mir schon klar, da ja VW seit Jahren keine Volkswagen mehr baut ist es für VW sehr interressant sich an dem

Marktführer von Kleinwagen zu beteiligen.... denn dieser Markt wird in Zukunft deutlich wachsen.

Schade wäre es für Suzuki, wobei die sich ja schon aus den Fängen von GM freigekauft haben und da söllten sie sich auch mit solchen

Dingen auskennen. VW könnte dann endlich aber mal lernen wie baut man Autos die gut und günstig sind!!!!!

Ich hoffe das es nur bei einer Zusammenarbeit bleibt wie es Suzuki schon mit anderen Herstellern macht und für diese ganze Autos baut (Opel, Fiat, Nissan und Subaru).

Und als Nummer 9 (gesammt) und Nummer 1 bei Kleinwagen in der Weltrangliste hat Suzuki es sicher nicht nötig von jemand übernommen zu werden. Ganz zu schweigen von den Motorrädern.....(da sind sie glaube ich mittlerweile auch ganz vorne)

Aber daran erkennt man auch das der hoch tronende und arrogante Konzern (wir sind die GRÖßTEN) auch einen winzling wie Suzuki ernst nimmt! Wenn ich da nur an die Gesichter denke der VWler, beim erwähnen" Ich fahre Suzuki"ja der Hochmuth.....wie weit wird VW noch sinken wenn sie schon über Suzuki nachdenken :-)

Gruß Sven

am 10. Oktober 2009 um 1:38

Die Geldgier der Vorstände macht alles möglich, und ich glaube schon an die Theorie das es irgndwann nur noch 5 Auto-Riesen giebt... und dann werden die Preise von Suzuki ans VW Niveau angepasst.... denn die Weltwirtschaft kenn keinen freien Markt, sondern nur Geld...

Und es wid immer mehr weltweite Großkonzerne geben, was für uns Endverbraucher letztendlich nicht gut ist !!!

am 10. Oktober 2009 um 8:36

Je größer ein Reich, umso eher stellt sich die Frage, wann es zusammenbricht.

Dies mußten schon die alten Römer erfahren und jüngst General Motors.

Der Chef des VW-Konzerns ist sowieso wahnsinnig. Die wollen eine Marke nach der anderen übernehmen. Es stimmt schon, wie hier einige geschrieben haben, dass VW zuerst etwa 10 - 20% von Suzuki übernehmen möchte - wird die dann im Laufe der Zeit vermutlich komplett übernehmen. Jedoch sagte der Aufsichtsratschef von Volkswagen bereits im Juni er habe noch drei weitere Marken im Auge.

Ich befürchte, dass sich VW übernimmt und mit den ganzen anderen erkauften Konzernen untergehen könnte.

http://www.handelsblatt.com/.../traeumen-vom-vw-suzuki-deal;2396160

Es geht hier nur um eine Kooperation. Erstmal und hauptsächlich.

GM fällt erstmal für Suzuki als Kooperationspartner mittelfristig weg.

Dennoch werden Dieselmotoren für die künftigen Modelle benötigt. Und GM hat vermutlich andere Probleme als einen Dieselmotor neu zu entwickeln und an die geänderten Schwerpunkte mit Kundenwünschen, CO2-Volumen, etc. zu entwickeln bzw. anzupassen.

Unter diesem Gesichtspunkt und der Abhängigkeit zu GM ist auch die Kooperation mit FIAT zu sehen.

Hier bekam Suzuki von FIAT die Dieselmotoren und FIAT bekam im Gegenzug den SX4, den sie als Sedici verkaufen.

Über welchen Zeitraum diese Kooperation geschlossen wurde ist allg. unbekannt.

Ich denke, das eine mögliche Zusammenarbeit zwischen VW und Suzukiausgelotet wurde, wie die beiden Unternehmen im Bereich kleine Autos/Motoren/alternativen Antriebe/ etc. evtl. zusammenarbeiten können. Dies hätte für beide Seiten Vorteile.

Eine Übernahme durch VW sehe ich hier noch nicht. Wir dürfen nicht vergessen das Suzuki immer noch ein familien geführtes Unternehmen ist. Auch wenn der derzeitige Cheff von Suzuki (der Sohn des gründers Suzuki) bereits 80 Lenze zählt. Jedenfalls ist die nachfolge hier mit Sicherheit schon geregelt.

Also nur groß Tamtam, um im Gespräch zu bleiben.

Lange wurde ja seitens Suzuki dementiert. Doch jetzt geht's los. 1,7 Mrd Euros investiert VW in Suzuki Aktien. Und erhält dafür 20% von Suzuki. Im Gegenzug kauft Suzuki für 850 Mio. VW Aktien.

Video

am 9. Dezember 2009 um 15:11

Suzuki kooperiert mit VW.

Daher wollte GM Opel doch nicht loswerden...

Für Suzuki und VW eine klare Win-Win-Situation.

Aber jeder Riese fällt irgendwann mal. Ich erinnere nur mal an die Welt AG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki bald neue Marke des VW-Konzernes ?