SUV/Pickup für rund 7000Euro
Guten Abend,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Erstwagen. Als Budget habe ich mir knapp 7000Euro (Anschaffungskosten,ohne Steuern,Versicherung etc.) gesetzt,das aber nur als Orientierung,in Stein gemeißelt ist nichts,für gute Angebote gebe ich gerne ein bisschen mehr aus. Da ich etwas größer bin (1,90+) und ich generell solche Autos mag will ich mir einen SUV oder Pickup kaufen. Mir gefallen, wenn man einen Blick nach Übersee wirft, vorallem Chevys ala 3te Gen Tahoe,Suburban,Silverado,Avalanche.
Aber auch z.B. ein alter Ford F150 hat seinen Charme.
LPG wäre praktisch,bei ~15l kommt bei Benzin schonmal was zusammen,aber kein Muss.
Sitze 3-6 (3 Sitzer Pick-Up vielleicht mit LKW-Zulassung),2 ist zuwenig. Automatik ist nice to have (haben ja auch die meisten),aber Schaltung geht auch in Ordnung.
Reperaturen könnte ich zum Teil auch alleine machen (kleine-mittlere),muss also kein perfekter makelloser Wagen sein.
Ein interessantes Angebot das ich gefunden habe ist dieser Avalanche:
Chevrolet Avalanche 5.3 V8/Pickup/1500/Navi/Camera/Bose/Pa
Erstzulassung: 10/2004 Kilometerstand: 365.312 km Kraftstoffart: Autogas (LPG) Leistung: 201 kW (273 PS)
Preis: 6.999 €
https://m.mobile.de/.../323701497.html?...
Ja,mir ist klar, dass an dem HR der Kotflügel,bzw. die Verkleidung dahinter fehlt (größerer Schaden oder nur kleines Problemchen?),dass der Innenraum (Sitzbezüge) aufgefrischt werden muss auch. Ansonsten macht er meiner Meinung nach einen passablen Eindruck,oder liege ich da als Laie falsch? Was Motor und Getriebe nach 360.000km sagen lässt sich von vor dem Bildschirm aus nicht sagen,kommt ganz auf den bisherigen Umgang damit an,kann noch wunderbar laufen,aber auch kurz vorm Alterstod stehen.
Wollte mal wissen was so generell zu meinen Wünschen gesagt wird,sind 7000 für einen ordentlichen SUV/Pick Up realistisch? Habt ihr vielleicht noch andere Modellideen die potenziell interessant sind? (Gerne auch mit Link zu Angeboten) Was haltet ihr von dem Avalanche,was müsste man noch dran machen (Habe ich Sachen nicht bedacht?),mit wieviel kann man da unterm Strich am Ende rechnen? (Versicherung, Zulassung und co. außen vor)
Schonmal vielen Dank im vorraus 🙂
Gruß Leon
15 Antworten
Ich würde dir von den US-SUV/Pick-Up abraten. Wenn man sich da rantraut sollte man wirklich Ahnung von haben. Das ist ein 17 Jahres altes Fahrzeug mit >300.000km. Der wird kaum in top Zustand sein. Reparaturen sind da nicht ganz ohne. In Europa gibt es die kaum - es ist also erheblich schwerer auf Wissen zurückzugreifen. Die Teileverfügbarkeit in Europa ist meist ebenfalls mies und musst einkalkulieren ggf. lang auf das Bauteil zu warten bzw. viel zu recherchieren was da passen würde.
Wenn das ein Hobbyprojekt ist... kein Thema. Als Erstwagen wäre mir das viel zu riskant. Eben weil du sehr schnell viel Eigenleistung erbringen musst - auch wenn du eine stressige Woche hast.
Wenn würde ich eher nach hier regulär verkauften Fahrzeugen schauen. Schon da sind 7000€ für ein ordentliches Modell nicht leicht. Touareg, XC60/90, Hyundai Santa Fe/ix55 fallen mir ein - sind bei dem Budget aber auch nicht leicht.