Surrendes Geräusch aus dem Cockpit / Video / F06 / Bj. 2017

BMW M6 F06 (Gran Coupe)

Hallo,

aus meinem Cockpit kommt ein surrendes Geräusch, sobald ich Gas gebe. Ganz sanftes antippen des Gaspedales genügt, um das Surren auszulösen, welches danach noch ca. 1 bis 2 sek. anhält.

Dabei spielt es keine Rolle in welchem Gang sich das Fzg. befindet oder wie schnell man fährt.

Die Lüftung, die Klima kann dabei an oder aus sein.

Die Hifi-Anlage hat ebenfalls keinen Einfluss, wenn auch diese ausgeschaltet noch bestromt wird.

Es kam allerdings auch schon mal vor, dass das Surren nicht aufgehört hat, obwohl ich keinen erneuten Gasstoß gab (wie im Video. Bisher aber nur wenige Male beobachtet.)

Ich habe auch das Gefühl, dass es im warmen Zustand besser zu hören ist.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Neigung des Fzg. dabei eine Rolle spielt, kann mich aber auch gnadenlos täuschen.

habe euch mal ein Video mit einem gewöhnlichen Handy (Samsung Galaxy S20) auf YouTube zur Verfügung gestellt:
https://youtu.be/U0aZXRZeJ-g

Da es lang geworden ist, nachfolgend die Highlights, auch wenn es schon zu Beginn der Aufnahme zu hören ist. Mit (hochwertigen) Kopfhörern sicherlich einfacher rauszuhören. Das Handy ist viel in Bewegung, weil ich aus verschiedenen Positionen aufnehmen und durch Lautstärkeunterschiede eine ungefähre Lokalisation erzielen wollte.

1:22 (durchgehend zu hören, wie eine Grille)

3:20 (beim Gasstoß wird es kurz lauter)

3:52 (hier hält das Surren immer nur kurz an)

4:31

Das muss doch irgein defektes, elektronisches Bauteil sein und kein Lüfter bspw.
Kann es sein, dass mein Vorgänger beim Laden der Batterie (Überwinterung) das Ladegerät falsch bedient hat und nun das Bordnetz was abbekommen hat?

Schon mal besten Dank für eure Überlegungen!

15 Antworten

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:04:51 Uhr:

Eine defekte Servopumpe kann eigenartige Probleme hervorrufen.

Ich habe nun allerdings nicht im Kopf ob der M6 eine elektrohydraulische Servolenkung hat. Durch verändertes Lastverhalten aufgrund von Beschädigungen kann sich das schon in der Elektrik auswirken, oder Geräusche machen. Allein schon, wenn eine Servopume "gefressen" hat kann das veränderte Lastverhalten Auswirkungen auf andere Systeme haben (Bei Elektrohydraulik gibt es noch deutlich mehr Auswirkungsmöglichkeiten.

Ich nehme mal meinen alten S8 als Vergleich. Dort gab es eine SoundPipe, welche das Ansauggeräusche über eine Memban in den Innenraum leitete. Störgeräuscher vom Motore waren dadurch auch im innern hörbar.

Da würde ich erstmal abwarten, was passiert, wenn die neue Lenkung drin ist. Ich drücke die Daumen.

ich beneide dich um dein systemisches Wissen. Das ist echt magisch 🙂

Ich danke dir und werde hier auf jeden Fall weiter berichten. Aktuell wird auf die Servopumpe gewartet, die soll Mitte Dezember geliefert werden. Spätestens im Februar nach der Überwinterung kann ich dir eine Rm geben.

Deine Antwort