Surren aus dem Armaturenbrett

Mercedes GLS X167

Hallo zusammen,

mein GLE fängt auf längeren Strecken und auch einfach mal so zwischendurch laut an zu surren. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Lüfter und verschwindet nicht bei Motor-stop, sondern erst nach ca. 10min.

Es erinnert entfernt an einen Laptop- Lüfter unter Voll-last und ist auch während der Fahrt z.B. über Podcast zu hören.

Hat noch jemand das Problem? Ich finde es furchtbar. Im Auto sitzen mit diesem Geräusch ist nicht möglich.

Zunächst würde ich nur gerne wissen, ob ich evtl. einen defekten Lüfter oder alle dieses Geräusch haben.

Viele Grüße!

14 Antworten

Bei mir ist dieses Geräusch zum Glück nicht vorhanden. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Ich fahre einen GLC 400d gleiches Problem bekannt bei Mercedes aber noch keine Lösung

Zitat:

@Bernma schrieb am 15. Februar 2020 um 20:49:09 Uhr:

Ich fahre einen GLC 400d gleiches Problem bekannt bei Mercedes aber noch keine Lösung

Hallo! Was heißt „bekannt“? Warst Du bei Mercedes und dort kennt man Dein Problem?

@Bernma Hast Du denn einen GLC mit MBUX? und wie lange hast Du das Problem?

Ich habe an Mercedes geschrieben und war in der Werkstatt, das Problem ist bekannt aber noch keine Lösung gefunden, kannst im Forum GLC nachschauen das Problem haben sehr viele Käufer

Noch zu Info mein Wagen wurde im Dezember 2019 zugelassen und hat MBUX

Ah krass. Danke. Ist für mich ein Grund zum Zurückgeben.
@Bernma Kann das Thema beim GLC nicht finden. Kannst Du einen Link schicken?

@Concorde1980 Hi, vermutlich hier:

https://www.motor-talk.de/forum/lueftergeraeusch-t6758309.html

Von deinen Beschreibungen könnt es passen (.. die Datei kann ich leider nicht abspielen und hören)

Aber wenn es tatsächlich so etwas wie ein Lüfterrad (zB. vom Innenraumlüfter) sein sollte, könnte er ‚trocken laufen‘.
Ich würde auf irgendwelchen, austretenden Qualm achten - denn droht ein Kabelbrand im Lüftermotor, wenn das Lüfterrad blockiert.

😎

.

Habe es auch noch gefunden, danke! Komisch ist, dass ja offensichtlich nicht viele dieses Problem haben.... Dann muss es ja ein defektes Bauteil sein.

Hallo zusammen,

weiterhin ist das Surren mein größtes Problem:

hat das niemand ausser mir?? Beim GLC gibts das Problem auch.

So: Stand von Mercedes ist nun, dass das Surren Stand der Technik ist. Keine Verbesserung möglich. Ich werde nun versuchen, dass Auto zu genießen und die Nachteile zu vergessen.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 14. September 2020 um 09:39:25 Uhr:

So: Stand von Mercedes ist nun, dass das Surren Stand der Technik ist. Keine Verbesserung möglich. Ich werde nun versuchen, dass Auto zu genießen und die Nachteile zu vergessen.

Na klingt ja berauschend ! Habe seit einigen Tagen auch das Rauschen :-( Radio aus und es surrt trotzdem weiter. Dachte erst es ist ein Hintergrundgeräusch. Es kommt in unregelmäßigen Abständen.
Werde mal meinen Freundlichen drauf ansprechen.

Muss ich auch sagen. Allerdings sehe ich auch grade keine Alternative. Soll ich aufgrund des Surrens eine Wandlung herbeiführen?
Auf was denn?

Von meinem V-Klassen Traum bin ich geheilt.

und soll ich jetzt das Thema eskalieren und die bauen das ganze Navi, etc ein/aus?

Berichte Du doch mal, wie es bei Dir geht.

Wenn ihr die Sicherung für das Navi raus nimmt, geht das Surren dann weg?

Deine Antwort