ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Super für Swift?!?

Super für Swift?!?

Themenstarteram 17. August 2007 um 18:23

Hab da mal so ne dumme Frage: Nachdem nun der Preisvorteil zwischen Super Bleifrei und Benzin Bleifrei auf nur noch einen Cent gesunken ist,überlege ich ernsthaft, in Zukunft Super mit meinem Swift 1,0l (Baujahr 93) zu tanken.Kann ich mir davon mehr Leistung versprechen?Wenn ja wieviel?Und ist es nicht so,dass auch der Verbrauch etwas zurückgehen könnte?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann da nur von meinem Samurai reden. Der hat aber normalerweise auch Normalbenzin.

Ich fahre ihn nur mit Super. Dann kannst du etwas mehr Vorzündung geben und dadurch steigt die Leistung. Vermutlich ca. 5%

Der Verbrauch sinkt etwas, ebenfalls ca. 5%

Michi

am 17. August 2007 um 20:32

Betreue 3 Swifts 1.0 Baujahre 1997-2001. Fahren seit der Preisabgleichung Super.

Ergebniss: Motoren laufen ruhiger (da geringerer n-Heptan Anteil) und Verbrauch sinkt, im Stadtverkehr sind etwa 30km mehr möglich.

ABER: 1 Swift Baujahr 2001 Typ MA macht seit der Umstellung auf Super etwas Mucken. Die Motorkontrolllampe leuchtet sporadisch auf, Fehler Abgassystem. Weis noch nicht genau warum; Fehler ist nur bei steilen Bergfahrten reproduzierbar.

Themenstarteram 18. August 2007 um 10:10

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Also nachdem ihr ja auch positiv davon sprecht,werde ich das mal mit dem Super ausprobieren.Zwar ist mein Verbrauch auf der Autobahn mit 5,5l und im Stadtverkehr mit 6,0l-6,5l schon recht niedrig,aber vll geht ja noch mehr ;-).

Werde euch in jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten.

Eine Frage noch an dich Michi M.: Ist es zwingend notwendig,dass ich den Zündzeitpunkt verändere,um den Vorteil an Leistung und Verbrauch zu genießen,oder geht das auch ohne?Den mit dieser Einstellerei hab ich keine Erfahrung....

Gruß Basti

Themenstarteram 18. August 2007 um 10:30

P.S: Hab grad nochmal nachgeschaut...also laut Handbuch soll der Zündzeitpunkt bei dem Motor 6° vor OT liegen...laut dem letzten AU-Test vor einem Jahr liegt er bei 5° v. OT +/- 1°.

Themenstarteram 22. August 2007 um 15:22

Also hier mal kurz - wie versprochen - ein Zwischenbericht: Nach fünf Tagen fahren mit Super ansatt Benzin läuft der Motor auf jeden Fall um einiges ruhiger,vorallem im vierten und fünften Gang.Probleme mit der Motorkontrollleuchte bis jetzt auch noch nicht.Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen,aber sobald ich weiß,werde ich es euch wissen lassen ;-)

MFG

Den Zündzeitpunkt musst du nicht zwingend vorstellen. Ich fahre meinen 8° vor OT, eher 9°. Das habe ich aber nur gemacht, um mehr Leistung zu erzielen.

Zu viel Vorzündung hast du, wenn der Motor unten raus etwas klingelt.

Ansonsten hast du eh schon geschrieben, Motor läuft ruhiger und du solltest auf jeden Fall den Verbrauch senken können.

@ drtesa: Das die Motorkontrollampe aufleuchtet, kann nichts mit dem Sprit zu tun haben. Da gibt es ein anderes Problem.

Michi

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:51

Hi Leute!

Hier mal der versprochene Zwischenbericht: also nach dem ersten Tanken lag der Verbrauch -bei 50%Stadt und 50%Autobahn- bei guten 6,5Litern.Ich denke mal das ist recht akzeptabel.Ob es nun eine Verbesserung ist,kann ich noch net sagen,aber wenn doch seher minimal.Zumindest läuft der Motor mit Super um einiges ruhiger.

Leider musste ich feststellen das im Auspuff ein kleines Loch (genau unter einer Schelle zwischen Krümmer und Kat) vorhanden ist,was sich auch in der lautstäke etwas bemerkbar macht.Was meint ihr?Schweißen oder doch lieber gleich neu kaufen?

Zudem hat mein swift jetzt laut Anzeige 85500km runter,also nehme ich an 185500km (geht nur bis 99999km die Anzeige),ist da mal ein Zahnriemenwechsel fällig oder kann ich damit noch etwas warten????Hab ihn mit etwa 169000km gekauft,sodass ich denke,dass der Zahnriemen bisher nur einmal gewechselt wurde.

Ich weiß,die beiden Fragen passen eigentlich net zum thread,aber ich hoffe doch auf zahlreiche antworten.

Danke im Vorraus....gruß Basti

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:57

Hey,hat keiner ne Antwort auf meine beiden Fragen im letzten Beitrag?!?Wäre echt dankbar für jede Antwort.gruß Basti

Zum Auspuff: Wenn das Material sonst noch gut ist, lass ihn zuschweissen. Ist ja in ein paar Minuten geschehen und hält dann vielleicht noch 1 oder 2 Jahre.

Der Zahnriemen sollte alle 60.000 km gewechselt werden. Inkl. Spannrolle natürlich.

Ich weiss jetzt nicht 100 prozentig. Aber der Samurai ist ein Freiläufer und das sollte auch der Swift sein. Meine Angabe aber ohne Gewähr.

Michi

am 18. September 2007 um 6:31

Hi!

Habe beim Urlaub in Frankreich auch Super getankt,dort gibt es ja kein Normalbenzin mehr, nur Super 95(unser Super), Super 98 (unser Super plus) ,habe schon etwas bessere Leistung bemerkt, allerdings nur auf der Autobahn. Auf dem Hinweg voll beladen nur langsam becshleunigt, mit dem super ging das etwas besser auf der Autobahn. Im Stadtverkehr merkte ich gar keinen Unterschied, schließlich ist der Swift 1.0 ja für Normalbenzin ausgelegt.

hab jetzt zwischendrin hier in Deutschland auch mal Super getankt....

Ist es schlimm, wenn man 2-3x Super tankt und dazwischen mal Normalbenzin?

Gruß suzukifahrer

Der Swift 1.0 ist - nach meinen Daten - kein Freiläufer.

Heisst brav den Zahnriemen wechseln - bei allen 90.000km oder 5 Jahre....

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:55

@suzukifahrer

du kannst bedenkenlos super mit normalbenzin mischen.

@ tha 'rock

dann werd ich mal zügig den zahnriemen wechseln,den 186000km hab ich runter.mit welchen kosten muss ich rechnen?

@ michi m.

werde das mit dem schweißen mal in angriff nehmen,hab das gefühl das loch wird langsam größer...

gruß basti

Zeit ca. 2 Stunden, der Riemen kostet soviel wie ne Bravo-Hits-Doppel-CD :D

Hoffentlich hast die Spannrolle auch mitgetauscht. Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Super für Swift?!?