Sunbeam
Hallo zusammen!
Meine Sunbeam S8 ist mir heute nach einer halben Stunde verreckt. Erst stotterte sie obenraus...dann immer weiter runter und das wars dann. Ich hab dann alle Kontakte prüfen wollen und bemerkt dass die Zündspule sehr warm ist. Ist das normal?
Danke für eure Antwort, Gruss Walter
Beste Antwort im Thema
Tag auch!😉
Hier schreibt ein Biker der gerade von einer fast zweistündigen Probefahrt heimgekehrt ist!😁😁😁
Sie geht wie geschmiert, einfach ein Traum!
Ich füg Bilder an, einmal von der defekten Spule, die andern vom Bike.
Ganz grossen Dank an alle die mir geholfen haben, Gruss Walter
28 Antworten
Danke, Walter. Ein Mann, ein Wort.
Ähm...Also sind die Kerzen schwarz? Dann häng doch mal die Nadel um, so auf Verdacht.
Auf die letzte Rille von unten, sodas das Gemisch so mager wie möglich wird.
Schaun wir mal.
Vieleicht verstellt sich die Zündung bei Hitze? Keine Ahnung, ob das geht, aber würde die Symptome erklären.
Stroboskop vorhanden?
Nein, man kann nichts verstellen. Und die Zündkerzen sind nicht gross verrusst. Ich glaube langsam eher dass es am Vergaser liegt. Aber leider nicht was sich da von kalt auf warm ändert. Kalt geht sie einwandfrei.😕
wie sieht eigentlich dein Tank aus?`
ist da vielleicht Schmutz drin?
dass er wenn der Vergaser anfangs noch gut befüllt ist läuft und dann wenn der zufluss "variert" dann langsam abnippelt!
alex
Benzinshclauch abziehen und gucken
bei meiner Kreidler bin ich auch erst zum Schluß draufgekommen... -im Tank hat der Benzinhahn einen Vorfilter
Nein, das kanns nicht sein. Sie läuft ja eine halbe Stunde problemlos, dann ist ende und erst wenn sie wieder kalt ist springt sie wieder an. War gerade ne Runde drehen, die helle Freude. Und genau als ich wieder daheim war ging sie aus. Ich habs probiert...treten....treten...einfach nichts. Ich dreh noch durch mit dem Ding!😠
Wenn ich so alles überlege, komme ich auf einen Fehler in der Elektrik.
Wenn der Motor ausgeht, nimm eine funktionierende Zündkerze und
prüfe, ob ein Zündfunke da ist. Wenn nicht, kann es meiner Meinung
nach an 2 Dingen liegen: die Zündspule oder der Kondensator.
Das mit dem Kondensator hat in ähnlicher Form auch Rudolf Hüppen
in "Motorrad-Elektrik" (mein Exemplar von 1973) geschrieben.
Hallo und danke für deine Antwort.
Warum meinst Du die Elektrik? Der Funke ist gut, hab ich geprüft. Und sie läuft anfangs wirklich gut. Was verändert sich denn wenn sie warm wird? Ich frage mich auch ob ich eine andere Spule ausprobieren soll, muss dann allerdings erstmal eine auftreiben. Oder...wer kann die prüfen? Dann bau ich die aus und bring die dahin. Und wo ist der Kondenser verbaut und kann man den auch prüfen? Ich bin halt nur Hobbyschrauber und von Elektrik hab ich null Plan. Aber ich kriegs hin und wenns noch so lange dauert!😁
Bei meiner GT 250 machte sich ein Kondensatorschaden folgendermassen bemerkbar:
Sprang kalt oder warm an, lief bei niedrigen Drehzahlen normal, aber je mehr Drehzahl, desto stotter...
Wewa hat recht: Wenn der heisse Motor ausgeht, sofort nach ZFunken schauen. Allerdings Vorsicht: Nicht verbrennen und die ZK nur handfest schrauben. Drehst Du eine kalte Kerze in einen heissen Zylinderkopf, kriegst Du sie nicht wieder raus...könnte sein, dass durch das sich ausdehnende Metall irgendwo an der Zündung ein Masseschluss entsteht.
Ob man eine Zündspule prüfen kann, weiß ich auch nicht. Der
Kondensator müsste bei den Unterbrecherkontakten sein.
Prüfen kann man den eigentlich nur, indem man die Unter-
brecherkontakte bei laufendem Motor beobachtet. Wenn
der defekt ist, "feuern" die Kontakte sehr stark. Aber wenn
der Zündfunke da ist wenn der Motor ausgegangen ist, kann
es das eigentlich auch nicht sein.
Also....das neuste vom Tage!🙂
Ich habe mich entschlossen die Zündspule zu tauschen. Als ich sie ausgebaut hab stellte ich fest dass die Ummantelung aus Aluminium durchgescheuert ist. Die ist so dicht an der Kilometersaite dass das sich reibt. 2 Stellen sind durch. Die Isolation darunter ist zwar noch ganz, ich hoffe aber trotzdem dass ich den Fehler jetzt habe. Ich schreib wieder was läuft.🙂
Tag auch!😉
Hier schreibt ein Biker der gerade von einer fast zweistündigen Probefahrt heimgekehrt ist!😁😁😁
Sie geht wie geschmiert, einfach ein Traum!
Ich füg Bilder an, einmal von der defekten Spule, die andern vom Bike.
Ganz grossen Dank an alle die mir geholfen haben, Gruss Walter