1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sunbeam

Sunbeam

Hallo zusammen!

Meine Sunbeam S8 ist mir heute nach einer halben Stunde verreckt. Erst stotterte sie obenraus...dann immer weiter runter und das wars dann. Ich hab dann alle Kontakte prüfen wollen und bemerkt dass die Zündspule sehr warm ist. Ist das normal?

Danke für eure Antwort, Gruss Walter

Beste Antwort im Thema

Tag auch!😉

Hier schreibt ein Biker der gerade von einer fast zweistündigen Probefahrt heimgekehrt ist!😁😁😁
Sie geht wie geschmiert, einfach ein Traum!
Ich füg Bilder an, einmal von der defekten Spule, die andern vom Bike.
Ganz grossen Dank an alle die mir geholfen haben, Gruss Walter

28 weitere Antworten
28 Antworten

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Sunbeam_S8_1951.jpg

Helfen kann ich Dir nicht, dafür weiß ich nun, was ne Sunbeam S8 ist.

PS: der username ist klasse.😉

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

dafür weiß ich nun, was ne Sunbeam S8 ist.

PS: der username ist klasse.😉

Was eine Sunbeam S8 ist, hätte ich Dir sagen können. Engisches Nachkriegsmopped mit 500 ccm Paralleltwin. Wobei ich bei dem Namen Sunbeam zunächst an eine Yacht aus Österreich denke. Hätte ich gerne, die 25er würde mir reichen.😁

username und der Begriff "verreckt" deutet mal auf einen Schwaben hin.

Zum Problem: Zündspulen werden beim Betrieb heiß (Primärwicklung) Das ist nicht ungewöhnlich. Ältere Zündspulen (die ist ja wohl rum 65 Jahre alt) haben oft eine Sicherung gegen Überhitzung als Brandschutz. Wenn die ausglöst hat ist die Spule Schrott.

Der Einfachheit halber würde ich zuerst prüfen, ob noch ein Zündfunke da ist.

SUNBEAM hat sogar Autos gebaut!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sunbeam

In meiner Kindheit fuhr ein Nachbar einen von denen. Das die auch Motorräder bauten wusste ich nicht.

Gruß Michi

Guten Morgen!

Na danke schon mal...ich geh gleich schrauben, dann meld ich mich wieder. Irgendwas wird ja schuld sein....( wahrscheinlich ich selber...)

dir die Daumen Drück
wenigstens eins: überschaubare Technik...

Alex

Könnten auch die Unterbrecherkontakte sein.

So...hier das neuste vom Tage. Vergaser zerlegt, alles durchgepustet...das Ding lief wie ne eins. Auf Probefahrt...alles schön....läuft rund, beim hochdrehen hat sie keine Löcher....ich hab sie bis fast zum Anschlag drehen lassen....dann im grossen Gang gerollt...von ganz unten langsam rauf....alles perfekt...!
Nach 20 Minuten gewendet...wollte wieder los....da ging sie aus und blieb es auch. Dann mit Kollegen heimgeschleppt....nichts....im Standgas wollte sie losstottern aber kaum am Griff gedreht...nichts mehr.
Soweit so schlecht. Ich guck mir jetzt mal die Kontakte vom Unterbrecher noch an...wenn das nichts bringt geh ich wohl am besten auf die Zündspule los. Oder was habt Ihr für Tipps?

P.s: Wer so ein Teil hat...hat den Namen Herrjesses doch wohl zu recht....!😁

Zitat:

Original geschrieben von herrjesses

P.s: Wer so ein Teil hat...hat den Namen Herrjesses doch wohl zu recht....!😁

Als Schwabe schon. Sonst wäre "Herrjemineh" auch ne Option.😁

Ich denke es läuft auf eine Namensänderung hinaus. Es heisst dann:

Himmelherrgottdonnerwettergleichhauichnensteinschlägelaufdichdraufduverdammtesluder!😠

Eben hab ich Feierabend gemacht. Beim Werkstatt aufräumen sag ich zum Kumpel: Du kannst fegen, ich mach noch nen Versuch.

Sie lief beim ERSTEN Versuch!😕

Jetzt lass ich sie im Stand mal laufen.

Circa 20 Minuten laufen lassen. Dann ist sie beim Gas geben etwas unrund geworden und beim Gas geben spritzt sie Treibstoff beim Vergaser aus der Oeffnung wo er beim fluten austritt. Dann hab ich sie ausgemacht...wieder probiert...kein Mucks mehr.😕

Ich fang mit Briefmarken sammeln an....!🙂😛

Das dürfte ein Vergaserproblem sein. Nicht, dass der Tupfer
irgendwie hängt?

Edit: dann müsste sie ja schon im Leerlauf erst recht absaufen.

Hat der Vergaser eine Beschleunigerpumpe?
(Keine Ahnung, ob es die damals schon gab.)

Hallo,

Gerade vom Baden zurück und nach 48 Stunden bei den Monsterfreds hoffnungslos abgehängt.
Aber hier hat Jemand eine echte Frage, bzw ein Problem🙁.

Leider ist die Sunbeam schon ein sehr spezielles Teil, dafür bist Du der Fachmann, lieber TE.
Hier dürfte sich nur mit sehr viel Glück ein Spezi finden lassen, der Dir wirklich weiterhelfen kann.
Versuch's besser beim Sunbeam Club (doch, den gibt es 😉 ).

Also, auch meinerseits nur ein paar AllGemeinheiten 🙂.

Wahrscheinlich ist mit der Zündung alles i.O., sonst würde sie kalt auch nicht anspringen.
Sie beginnt zu ticken, wenn sie schon gut warm ist.

Als Oldtimerfahrer und Engländerfan weisst Du
sicherlich, dass Du ein spezielles Additiv für deinen Sprit brauchst (weil der heutzutage unverbleit ist)
Sie als luftgekühlte Lady nicht 20 Mn im Stand laufen sollte (Überhitzung), und dass sie nicht unbedingt Drehzahlfest ist, wie jeder alte Brot-und- Butter Japaner?

Zündkerzen sind nass und schwarz? Beide? Gemisch zu fett, zuviel Sprit.
mögliche Ursache:
Düse locker, Lufi zu, Schwimmer hängt (aus welchem Grund auch immer), Choke klemmt (oder hat sie keinen...vielleicht nur Tupfer?) Da gibt es so viele Möglichkeiten, da braucht es einen Spezi vor Ort,
und auch ein BT kann da nicht viel machen.

Aber schon damals waren Motorradfahrer (und besonders bei Engländerinnen) die Leute mit den schwarzen Händen. Im Laufe der Jahrzehnt hat sich das sicher nicht zum besseren gewandt.
Ist aber ein tolles Hobby und mit Briefmarkensammeln absolut nicht zu vergleichen🙂
Wenns sie läuft, bist Du doch der glücklichste Mensch, oder? Siehste.

@ Wewa: Beschleunigerpumpe? Sollte mich wundern...

Hallo an alle!

Also vielen Dank für die Antworten. Ich schreib jetzt mal einfach drauflos, vielleicht kommt einem von euch was in den Sinn was helfen kann. Sie ist wirklich gut in Stand. Der Strom ist vom Fachman gemacht worden. Die Batterie ist neu, ebenso die Zündkerzen. Der Vergaser ist frei, ich hab ihn durchgepustet. Der Schwimmer ist ok, falsch montieren kann man den eigentlich nicht, an der Nadel sind Rillen dran, dort wird er eingehakt, das sollte so stimmen. Die Kompression ist gut, hab ich gemessen. Und wie gesagt, anfangs geht sie einwandfrei, wird sie dann richtig warm spinnt sie. Ich frage mich jetzt gerade ob ich zuviel Additiv beigefügt haben könnte? Ich werd sie mit ganz genau gemischtem befüllen, man weiss ja nie. Sonst weiss ich im Moment eigentlich nichts was ich noch tun könnte. Aber ich habe Hans Knitsch angeschrieben, das ist ein Deutscher der so als Oberkenner für Sunbeam bekannt ist, vielleicht weiss der noch was. Und ich guck ob ich wen finde der mir die Ventile einstellt, kann ja auch nicht schaden. Selber mach ich das nicht, bin ja kein Mechaniker und weiss wo meine Grenzen sind. Bis bald, ich meld mich wenn sich was tut. Und danke schonmal an alle. Gruss, Walter

Deine Antwort