SummerFit
Guten Tag,
via Bucht habe ich meinem Dicken mehrere Flaschen des Scheibenwaschkonzentrats 'Mercedes SummerFit' gekauft.
Allerdings wurden aus den Flaschen beim Auspacken Fläschchen mit gerade einmal 40 ml Inhalt (Der Verkäufer- Schlingel hat perspektivisch gute und irreführend voluminöse Bilder von diesem 40 ml - Fläschchen eingestellt, die sehr täuschen...)
Egal,... was mich aber stutzig macht: Das korrekte Mischungsverhältnis 'Konzentrat/Wasser' steht nirgends geschrieben.
Weder auf der Mercedes- Seite noch per Google oder der Suchfunktion hier konnte ich das Geheimnis lösen.
Und nein, auf den Fläschchen steht wirklich diesbezüglich nichts drauf, weder um die Kurve rum, noch auf dem Deckel und auch nicht auf dem Fläschchenboden...lach...
Wer weiß es genau?
Im Voraus meinen Dank
25 Antworten
So ein Nano-Zeug habe ich auch drin (war sogar recht teuer, hat mein Sternschrauber empfohlen), und es bringt, bei mir jedenfalls, überhaupt nix in der Hinsicht. Außer ich wechsle alle 4 Wochen den Wischer. Mag aber auch daran liegen, dass wir hier in der Region härteres Wasser haben!😛🙄
Die Idee hinter dem Einarmwischer finde ich durchaus gut, aber das wars dann auch schon. Solche Probleme (bzw solchen Verschleiß) hatte ich bislang bei keinem anderen Fahrzeug.🙁 Bei Nacht und starkem Regen wird die fahrt teilweise echt zu Qual. Glücklicherweise fahre ich so gut wie nie bei Dunkelheit längere Strecken.
Ob die Gummis unter Billigmitteln leiden... Kann ich nix zu sagen. Hatte bis vorm Winter auch so eine "Brühe" drin und bei mir (hab grad nachgeschaut) sieht alles gut aus bislang. Das mag sich aber noch ändern... Das werde ich allerdings nicht mehr miterleben.🙂
Bei meinem nächsten FZ werde ich mal dein Mittelchen testen.
Meine Meinung zum Einarmwischer ist folgende:
Bei leichtem bis mittlerem Regen absolut super, das Wischfeld viel größer als bei konventionellem
Wischer.
Aber bei Starkregen ist er öfter überfordert.
Ich habe mir im März 2012 einen Wischer gekauft beim Forstinger, um ca. 17 Euro.....
Den hab ich immer noch oben, ohne Probleme....
Wie gesagt, seit ich die beiden Mittel nehme, keine Schlieren mehr...
übrigens nimmt der A - D auch das Nano Zeug von Sonax.....
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
bei Starkregen ist er öfter überfordert.
Genau das ist auch mein Eindruck.
In meiner Verzweiflung habe ich mir einen Original-MB-Wischer vor dem Winter besorgt -- Der ist nun auch schonwieder hin (hab damit natürlich nicht die vereiste Scheibe gewischt). Extreme Schlierenbilung in der Mitte. Hab auch das gefühl, dass er sich erst 1 min "einwischen" muss, das ist natürlich Käse bei Platzregen. *Seufz*...
So isses, alles wie ich es meine:
Der Einarmwischer ist perfekt außer bei Starkregen, Schlieren hatte ich immer nur anfangs nur nach langen regenlosen Phasen, der der Wischer halt die Schmiere runtergehobelt hat. Beim 211er nervt es mich, dass der rechte Wischer immer das Wasser von der Beifahrerseite vor mein Blickfeld schiebt. Auch zieht der linke Wischer bei Wind aus einer bestimmter Richtung beim Zurückschwenken aus der senkrechten Stellung, also parallel zur A-Säule, oft das Wasser etwas zurück ins Wischfeld.
Was ohne Zweifel gut ist, das sind die neuen Aero-Wischer. Im 210er gönnte ich mir 2x jährlich eine neue Wischerlippe für ein perfektes Wischbild, im 211er halten die 2 ganze Jahre.
Und das Sonax Nano irgendwas nehme ich seit den neuen Gummiteilen auch, im Winter sowieso und im Sommer muss ich nie nachfüllen, ist also nicht zuletzt wegen des üppigen Mercedes Wischwassertankvolumens auch das Winterzeug im Sommer noch drinnen.
Dank iNet-Versandhandel (Amazon) kann ich mir jetzt dieses Edelkonzentrat auch leisten, beim Greißler ums Eck nehmen die ja unverschämpte Beträge dafür.
Riechen tut's auch ganz gut, wie man im 211er meiner Frau immer bemerkt, wenn die Waschwasserheizung ihren Job erledigt. In meinem eigenen 211er fehlt dieses Extra (ja, inzwiscgen nur mehr gegen Aufpreis, eine Schande!), und die Duftspende fällt entsprechend aus.
Dass DSD bis jetzt keine Probleme hatte muss nichts sagen. Ich parke immer draußen, Windschutzscheibe in Richtung Süden. Möglicherweise ergibt sich die üble Wirkung erst aus der Kombination von "Fuselölen" und Sonne, was weiß ich. War immer eine Plörre von A.T.U (Alpin?) oder OBI (Kerndl?).
...des mit dem Einwischen stimmt....
ist aber bei allen Wischerblättern....
bis sie sich dann auch umlegen beim Retour Wischen....
Immer regnet es eh nicht...
Mir hatte mein damaliger Mercedes-Mann schon zu Zeiten des 210ers die Mercedes-Mittel verordnet. Eben wegen der Gummiteile. Da ich mit ihm befreundet bin, hab ich's ihm geglaubt und mich dran gehalten.
Schlierenprobleme hatte ich kaum. Wenn's anfing - meist nach nem halben Jahr - ein neues Gummi und das war's.
Greets, Stefan
Jetzt weiß ich auch , warum meine Gummis noch heile sind : Ich benutze dieses Scheibenwasch - Gedöns kaum ! Warte
immer , bis die Scheibe richtig nass ist - und mit der Zeit haben sich dann die gummischädigenden Anteile zersetzt - oder
so ähnlich...🙂😁😎
Der DSD ist ein richtiger Spartaner.
Der benutzt nach der Naßrasur sicher kein Rasierwasser....
🙂
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Der DSD ist ein richtiger Spartaner.Der benutzt nach der Naßrasur sicher kein Rasierwasser....
🙂
Jetzt bin ich baff - mein lieber Mann , hast du aber im Geschichtsunterricht aufgepasst ! Stimmt genau ! Die Spartaner haben ihre Gegner immer ohne Rasierwasser niedergekämpft , also kann man das schon mal einsparen !🙂😁😎
Ich kann nicht mehr!😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Keine gute Idee. Mit irgend so einem Billigfusel habe ich die Gummidichtungen um die Windschutzscheibe herum erledigt, wurden spröde und zerfielen.Ich kam erst viel später auf diesen Zusammenhang, als ich auf einem Sonax-Kanister (?) den Hinweis fand "schont Gummiteile". Habe mich nämlich schon immer gewundert, dass bei der Reling nur die vordersten Unterlagegummis kaputt waren, die mittleren und hinteren aber wie neu.
Dazu dann das Bild, dass die Gummilippen der beiden unteren Abdeckungen der Windschutzscheibe links und rechts des Wischers zerbröselten. Da hat's "Klick" gemacht ...
Dem kann ich leider nicht zustimmen...
Obwohl ich die Original MB-Zusätze verwende, mußte ich die Abdeckungen unterhalb der Scheibe auch erneuern. Die Gummilippe war verhärtet und zerbröselte. Laut meiner Werkstatt sind dies häufig benötigte Teile, die wegen der UV-Strahlung der Sonne ihre Weichmacher verlieren.
Naja, nach 12 Jahren will ich mich wegen einem Gummi für 12 EUR nicht aufregen...
Warnen muß ich aber dennoch vor Billig-Zusätzen. Sie können die Metallteile der Spritzdüsen angreifen...