ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässiges Auto, das nicht an jeder Ecke steht

Suche zuverlässiges Auto, das nicht an jeder Ecke steht

Themenstarteram 15. September 2013 um 9:33

Hallo,

ja, ich weiß, dass diese Frage kaum zu beantworten ist, weil jeder Mensch anders tickt: Ich würde mir am liebsten einen Land Rover Defender oder Lada Niva kaufen, weil es ein Statement gegen Einheitsbrei und Technikverliebtheit ist.

Aber das widerspricht den beruflichen Anforderungen: Außendienst, ca. 100 bis 300 km Tagesleistung bei jedem Wetter. Ich suche also ein zuverlässiges, sicheres und wirtschaftliches Auto mit 4 Plätzen, in dem man diese km-Leistungen aushalten kann. Aber auf einen Golf oder gar Mini habe ich absolut keine Lust. Ich möchte gerne ein halbwegs individuelles Auto. Ich bin schon mal die Zulassungslisten von hinten durchgegangen.

Folgende Modelle sind mir da aufgefallen:

- Lancia Delta: in Deutschland extrem selten, hübsches Design, alltagstauglich, aber was ist mit der Zuverlässigkeit?

- Subaru (z.B. XV): sicher zuverlässig und selten, aber unauffälliges Design.

- Skoda Yeti: nicht so selten, aber VW-Technik.

- Mitsubishi Lancer Sportback: selten gewordene Marke, vermutlich zuverlässig, aber unauffälliges Design.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kann etwas zu den obigen Modellen sagen :-)

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Interessant ist, dass in der Autobild, obwohl sie als VW-Hauszeitung gilt, der Kummerkasten voll mit VW-Produkten und deren Wehwehchen ist.

Jop. Ich finde es auch immer wieder belustigend wenn einer schreibt "ich will ein Premiumqualität-Auto und keine französischen Autos".

Dann holen sie sich statt nem (ausgereiften) C1/107 einen up! und beschweren sich später im VW-up! Forum drüber, dass das Getriebe des up! nach 30.000 km kaputt ist oder Kupplung nach 15.000 km auszuwechseln sei...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei der Laufleistung wohl ein Diesel oder LPG?

Preisrahmen?

Wieviel darf´s denn kosten?

am 15. September 2013 um 11:40

Lexus IS 220d - zuverlässig, komfortabel und hierzulande selten

Grüße, Philipp

Ungeachtet der Preisvorstellungen, die ja hier noch nicht thematisiert wurden, fange ich jetzt einfach einmal mit der grundsätzlichen Beratung an.

Zitat:

- Lancia Delta: in Deutschland extrem selten, hübsches Design, alltagstauglich, aber was ist mit der Zuverlässigkeit?

Der Fiat-Konzern, zu dem bekanntlich auch Lancia gehört, baut solide und zuverlässige Fahrzeuge, die sich mit den in Frankreich, Deutschland, Schweden und wo sonst noch gebauten Konkurrenzmodelle durchaus messen können. So auch Lancia - in Sachen Zuverlässigkeit braucht man da wenig befürchten. Gute Autos mit eigenem Flair; Lancia war sowieso noch nie schlecht: Gut, gerostet haben sie früher, aber technisch waren Autos aus dem Fiat-Konzern immer eigentlich ganz solide Gesellen für faire Preise.

Zitat:

- Subaru (z.B. XV): sicher zuverlässig und selten, aber unauffälliges Design.

Ist das "schlichte Design" schlimm? Subaru ist technisch vermutlich eine der besten Marken, die es gibt, auch die Händler sollen erstklassige Arbeit leisten: Jährlich erreicht Subaru einerseits bei den Autos an sich, andererseits auch bei der Qualität der Kundenbetreuung traumhafte Werte. Schon der erste ams-Subaru-Werkstättentest 1988 oder 1989 kam zu diesem Schluss. Subaru ist im Grunde Premium, wird nur nicht als solches erkannt. Hochwertige Autos für den guten Geschmack!

Zitat:

- Skoda Yeti: nicht so selten, aber VW-Technik.

Was soll das mit "aber VW-Technik" heißen? Aber ich weiß schon, um was es wohl geht: Für Dinge wie Langzeitqualität, Zuverlässigkeit, guten Kundendienst und faire Preis-Leistungs-Verhältnisse sind andere Hersteller zuständig, nicht jedoch die Volkswagen-Gruppe, auch wenn viel Ärger an bestimmte Ausstattungen, Getriebe und Motoren gekoppelt ist.

Ein gebrauchter Skoda ist gut, aber unnatürlich teuer - und deswegen wäre er für mich schon aus dem Rennen, denn gerade ein Kombi erreicht hohe Preise, weil jeder so einen haben will. Besonders zuverlässig sind die Skodas auch nicht, sondern viel eher mit üblichen VW-Konzernproblemen behaftet. Andere Autos von anderen Herstellern (Ford zum Beispiel) sind hier deutlich vertrauenswürdiger und haltbarer denn ein Skoda.

 

Skoda hat den Ruf als "Ostblock-Billigmarke" und "VW zum Sparpreis", also denken viele, die nicht vergleichen, dass man einen Skoda nimmt, kräftig spart und moderne VW-Technik für viel weniger Geld erhält. Das ist Irrglaube und ein Trick, der durch magere Ausstattungen und geschickte Werbung-/Imageplatzierung entsteht. Wer den Skoda auf VW-Niveau bringen will, zahlt unter Umständen schon fast mehr als beim Kauf eines Wolfsburgers oder zumindest nicht viel weniger.

 

Das mit Skodas Billigpreisen ist ein Märchen, ein Irrglaube.

 

Wirklich preiswert ist ein Skoda eigentlich nicht: Der Trick, warum ein Skoda neu billiger als ein VW wirkt, sind in erster Linie ellenlange Aufpreislisten; die grundsätzlichen Einstandspreise sind schon etwas niedriger als die von Volkswagen-Typen, dafür muss man bei Skoda auch meist so ziemlich alles extra bezahlen, was im kaum teureren VW schon ab Werk dabei ist - am Ende kommt es dann aufs Selbe raus, da schlägt der "billige" Skoda dann doch teurer zu Buche, wenn man ihn auf VW-Ausstattung bringt. Da lieber gleich ein VW! Die Meinung, Skoda sei eine besonders billige Marke, ist ein durch perfekte Werbeinszenierung verbreiteter Irrglaube!

 

Es sei denn, man wählt etwas, das niemand sucht, wie etwa eine Octavia Limousine mit kleinem Benzinmotor und Automatikgetriebe. Das kann man als Schnäppchen bezeichnen.

 

Sobald aber ein bisschen mehr Ausstattung als die karge Basislinie, ein TDI-Motor oder ein Kombiheck gewünscht sind, wird ein Skoda arg teuer. Vor allem der gefragte Octavia ist für das, was er kann, in dieser Kombination einfach deutlich zu teuer - da kriegst du ja schon bald eine Mercedes C-Klasse dafür, die in jeder Hinsicht mehr darstellt.

 

Ein kleinerer Skoda ist zudem durch eben jenes ungerechtfertigtes "Preiswert-Image" als Gebrauchtwagen unnatürlich teuer (Fabia, Octavia, Yeti/Roomster), da sehr gefragt und vor allem mit TDI-Motor und ggf. höherwertiger Ausstattung ein Selbstläufer. Allenfalls ein gebrauchter Superb kann empfohlen werden, wird meist niedrig gehandelt. Skoda ist meiner Ansicht nach eine reine Neuwagenmarke und kann geringe Preisvorteile gegenüber einem identischen VW nur dann ausspielen, wenn man einen Neuwagen oder ein EU-Fahrzeug der Marke kauft und bewusst sehr sparsam nur mit dem wirklich Nötigsten ausstattet. Selbst der eigentlich preiswürdige Superb hat seinen Preisvorteil nur dann, kauft man ein Grundmodell ohne teure Extras in "erweiterter Grundausstattung".

Zitat:

- Mitsubishi Lancer Sportback: selten gewordene Marke, vermutlich zuverlässig, aber unauffälliges Design.

Die Einschätzung passt - der Lancer ist gut. Ein braves, zuverlässiges Auto zum sehr manierlichen Preis. Aber mit einem leider dicken Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mitsubishi nach ein paar Jahren in deiner Hand, auch wenn es ein vergleichsweise junges Auto ist, kaum mehr verkäuflich sein wird und du ein praktisch einwandfreies Auto, womöglich scheckheftgepflegt und in jeder Hinsicht "up to date", regelrecht verschenken müsstest, was Verschwendung ist und völlig unnötig, liegt deutlich höher als die, einen akzeptablen Verkaufspreis zu erzielen. Wohl wird beim Lancer am Ende auch nur der Mitsubishi-Händler einen einigermaßen vertretbaren Preis zahlen, sodass du gezwungen bist, dir den nächsten "Außenseiter" anzueignen, weil sonst niemand den Lancer nimmt. So ein Auto verkauft sich als Neuwagen über praktisch kein einziges Argument und wenn doch, dann über einen erstklassig arbeitenden Vertragshändler in der Nachbarschaft, den man ggf. sogar noch persönlich gut kennt und per "du" anspricht - und als Gebrauchter eigentlich auch. Niemand sucht sich gezielt einen Mitsubishi, wenn er nicht schon vorher drei Stück hatte und/oder den Händler gut kennt/mit ihm sehr zufrieden ist. Das sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt klassische Standuhren, die auch niemand gezielt sucht. Von daher ist auch die Wahl mit dem Mitsubishi nicht unbedingt vernünftig, weil man damit nur dann keinen Verlust macht, wenn du ihn wirklich bis zum Schrott fährst!

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:01

Hallo,

Danke schon mal für die Tipps.

Zum Skoda: "aber VW-Technik" war durchaus positiv gemeint. Das ist ein Punkt, der für dieses Auto spricht.

Dann zur Präzisierung der Daten: Ich neige wegen der km-Leistung eher zum Diesel, aber bei sparsamen Benzinern (unter 7 l/100 km im Alltag) greife ich gerne auch zum Benziner.

Leistungsaufnahme:je nach Gewicht. Mein Corolla mit 110 PS ist für mich spurtstark genug für Überholmanöver und 160 km/h Dauergeschwindigkeit. Mehr benötige ich nicht.

Preis: Obergrenze 30.000 EUR bei Neupreis, würde ich sagen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von littlecreature

Hallo,

Danke schon mal für die Tipps.

Zum Skoda: "aber VW-Technik" war durchaus positiv gemeint. Das ist ein Punkt, der für dieses Auto spricht.

Danke!

Für Dinge wie herausragende Langzeitqualität, Zuverlässigkeit, guten Kundendienst und faire Preis-Leistungs-Verhältnisse sind andere Hersteller zuständig, nicht jedoch die Volkswagen-Gruppe, auch wenn viel Ärger an bestimmte Ausstattungen, Getriebe und Motoren gekoppelt ist. Zur Volkswagen-Gruppe gehört auch Skoda, soviel hierzu. Bevor ich mir so etwas antue, würde ich ernsthaft überlegen: Lancia und Subaru sowie Mitsubishi sind hier meilenweit besser als Skoda und zudem preiswürdiger.

saab 9-3 als gebrauchter klingt doch ganz nett :)

bis 2003 gabs sie mit altbekannten klassischen fliessheck & sogar als dreitürer

http://img2.netcarshow.com/...-9-3_Coupe_1998_800x600_wallpaper_01.jpg

ansonsten bis 2011 noch die letzte modellreihe,dann aber nur noch als 4türige limousine,als kombi & natürlich noch als cabriolet

http://forum.avtoindex.com/.../Saab-9-3-2010-3474220.jpg

technik is grösstenteils solider massenkram von GM,teilweise auch opel & ziemlich individudingsbums sind sie auch,zumal es in den sternen steht,ob den schwedenrennern noch paar folgen werden ?!

oder aber das mittelklasseschlusslicht von suzuki :)

http://www.omenmachine.com/.../2013-Suzuki-Kizashi-846.jpg

es gibt sicher bessere autos & ganz sicher nicht wenige,aber beim kizashi bekommst ne kleine sportlich aussehende limousine,mit ausreichend leistung,guter ausstattung & bei bedarf sogar mit allrad

& mangelnde zuverlässigkeit konnte man bis jetzt den meisten suzis auch nicht nachsagen ?!

Jaguar X oder S-Type als Diesel ?

LExus IS 220d ?

Ob der unbedingt zuverlässig ist, weiß ich nicht, weil OPEL-Technik drin ist aber das

Teil fällt in die Rubrik: "leider geil!" Allrad, Diesel, Limousine, Hingucker...

http://suchen.mobile.de/.../183815804.html

Fährt wie auf Wolken, volle Hütte Ausstattung und qualitativ weit unterschätzt: der Citroen C5

mit HP-Fahrwerk, als Tageszulassung - quasi neu - für weit unter 30000,- zu bekommen, gibt auch

mit weniger PS, und somit viel sparsamer, als hier gezeigt:

http://suchen.mobile.de/.../182016726.html

oder einen Infiniti:

http://suchen.mobile.de/.../183281564.html

am 15. September 2013 um 16:11

Ich bin den Lancia Delta zur Markteinführung (glaube, es war Ende 2008) gefahren und war sehr sehr zufrieden. Das Auto wird wirklich unterschätzt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Delta mehr als fair. Ich hätte mir den vor einem Monat fast selber einen gekauft (BJ 2011, 140 PS, sehr gute Ausstattung, 25 TKM beim Händler, einfach verrückt :für 12 €, hat mir aber einer weggeschnappt :mad:)

Bei der Summe würde ich sogar einen Thema nehmen, den gibt es wirklich nicht an jeder Ecke. Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../183084258.html?...

Ich glaube für den Preis bekommt man bei VAG gerade den Golf in mittlerer Aussattung :)

Der Yeti gefällt mir auch sehr gut, aber er ist vermutlich zu klein für dich, ich vergleiche den Yeti mit den Pologröße-SUVs, also Mokka, Captur, SX4 etc.

Dann lieber Kia Sportage, Ford Kuga etc. Der Tiguan ist sicher auch nett, steht aber wirklich bei jedem Opa hier in der Gegend vor der Garage (neben dem Golf-Plus von der Oma :))

ne alternative zum lancia delta wäre vielleicht auch der aktuelle volvo V40 ?!

http://www.zercustoms.com/news/images/Volvo/2013-Volvo-V40-8.jpg

unter den kompakten is auch recht gross,bietet auch üppiges design,technik & sicherheit is zudem auch auf dem neuesten stand :)

soviele sieht man von den aktuellen volvos auch nicht,wobei die auch nicht so selten sind wie lancia & co

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässiges Auto, das nicht an jeder Ecke steht