ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Tipps für mein erstes Auto

Suche Tipps für mein erstes Auto

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:19

Hallo!

Ich werde bald 17 und bin daher auf der Suche nach einem ersten Auto.

Randinformationen:

Bis 8000€

Max 110 PS (Originalzustand)

Zuverlässig

Diesel oder Benziner ist egal

Ich suche etwas sportlicheres (ja ich weiß 110 ps ist wenig) aber ich will erst etwas Fahrerfahrung sammeln bevor ich ein stärkeres Auto lenke.

Am besten wäre etwas das nicht jeder hat und wo man auch bei wirklichem Tuning ein bisschen Spielraum hat.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo ist das denn? In D gibt es m.W. keine Ortschaften auf 1000m Höhe.

Doch :D http://www.deine-berge.de/.../...+Staat-2-Deutschland+Min_Hoehe-1000-m

Vielleicht wohnt er auch etwas tiefer und hat aufgerundet, ich wohne auch über 900m hoch :D

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr? Und wo? Meistens kommt man mit einem Benziner günstiger weg als Fahranfänger weil man nicht wirklich soooo viele Km im Jahr zusammenbekommt.

Und wie viel Platz brauchst du? Bzw. wie groß soll das Auto sein?

Ein Kleinwagen kann mit 110 PS durchaus sportlich sein, in einem Auto der Kompaktklasse (Golf, Astra,..) sind 110 PS eher wenig und nicht sportlich.

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:10

Im Jahr würde ich durchaus um die 15-20 tausend Kilometer fahren, aber zu 60% auf schönen kurvigen Bergstraßen (ich wohne auf 1000m Höhe).

Ja das hab ich mir fast gedacht.

Bei der Größe hab ich eher an so ein Mittelding gedacht, nicht zu groß aber auch nicht zu klein eher so in der Größe eines Golfs.

Fiat 500 zB wäre zu klein.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:19

Wobei die 110 PS Beschränkung eine Sache des Geldes ist.

Ich kann es mir eben als Student dann nicht leisten für ein Auto mit 200 PS (was ich mir durchaus zumuten würde )die Versicherung zu zahlen

Dann würde ich tendenziell eher einen Benziner nehmen. Da sind idR weniger reparaturanfällige Teile verbaut. Bei 15-20tkm im Jahr kannst du mit dem Diesel die höheren Reparatur/Wartungskosten, die höhere Steuer und die oft teurere Versicherung kaum mit dem niedrigeren Verbrauch und günstigeren Sprit wieder reinfahren.

Schau dir mal Fiat Grande Punto, Opel Corsa D, Fiat Bravo (recht träge mit 90 PS, besser wäre der 120 PS Motor), Opel Astra H, Ford Focus, Honda Civic 8 (träge mit den Motoren unter 140 PS), Renault Megane 3, Toyota Auris (wobei der mit den 1,3 bzw. 1,4l Motoren schon sehr träge ist) und Seat Leon 2 an.

EDIT: Die Versicherungkosten haben nichts mit der Leistung zu tun (zumindest in diesem Bereich). ;)

Grüße

am 1. Januar 2016 um 18:37

Hmm, viel Fahrspaß mit wenig PS also - dann sieh dir mal die stärkeren Versionen von diesen Modellen an: Ford Fiesta, Mazda 2

Zitat:

@Kieeeedl schrieb am 1. Januar 2016 um 18:10:43 Uhr:

aber zu 60% auf schönen kurvigen Bergstraßen (ich wohne auf 1000m Höhe).

Wo ist das denn? In D gibt es m.W. keine Ortschaften auf 1000m Höhe. Österreich oder Schweiz nehme ich an.

Zitat:

Wo ist das denn? In D gibt es m.W. keine Ortschaften auf 1000m Höhe.

Doch :D http://www.deine-berge.de/.../...+Staat-2-Deutschland+Min_Hoehe-1000-m

Vielleicht wohnt er auch etwas tiefer und hat aufgerundet, ich wohne auch über 900m hoch :D

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:35

Ich wohne in Österreich, genauer gesagt an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten in einer kleinen Ortschaft.

 

Aber zurück zu den Autos.

 

Gibt es keine Autos die schon ein bisschen größer sind bzw einfach ein echt sportliches Aussehen haben.

Ich weiß die Leistung wird nicht hervorragend sein aber wenn es sein muss könnte ich bis 140 PS gehen, aber da muss die Karre schon echt cool sein. ??

Fragt sich vielleicht, ob Du auf der Höhe nicht der Traktion Vorzug geben magst (e.g. 4x4). Unsere Buben :D in der Schweiz greifen da gerne zum Subaru, aber zugegeben, in der WRX-Version ist der normalerweise jenseits Deines Budgets und sonst kommt er eher bieder daher.

  • ältere BMWs (z.B. E46/3er 31xi/31xti, vllt. sogar einen kleinen 6-Zyl. 32xi/323ti), da dürfte es dann auch noch Knowledge betr. Tuning geben.
  • Mercedes CLK, u.a. mit dem Kompressormotor
  • Audi TT, knapp über 8000€
  • Mazda MX-5 (Cabi) oder RX-8 (Wankel, ok, da sind ein paar Haflinger zuviel drin, säuft dafür wie ein Kamel, gibt's aber in breiter Auswahl)
  • Hyundai Coupé - mehr schein als sein, zumindest die älteren resp. mit den 2l-Motoren
  • Toyota Celica
  • Lexus IS 200
  • Volvo C30, wurden hier zumindest noch nicht genannt, gibt's in Deinem Budget inzwischen auch mit 170PS und Spoilern
  • Alfa Mito, 147, Giulietta (122PS für 8990€), Brera (185 PS): bei Alfa ist das mit der Zuverlässigkeit immer so eine Diskussion, ich halte mich da gescheiter raus :D
  • VW Scirocco, momentan ab 9000€

Ich würde da nach einem Fiesta MK7 schauen als 1.6er, vielleicht findet sich einer mit 120 PS. Der ist relativ leicht, hat ein tolles Fahrwerk und gilt als zuverlässig.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../218034756.html?...

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 22:02

Danke für eure Hilfe.

Ich denke das Auto das meinen Anforderungen am besten entspricht ist ein Ford Fiesta ST.

Ich werde mich mal nach so einem in meiner Nähe umsehen.

Danke!

Zitat:

@Kieeeedl schrieb am 1. Januar 2016 um 23:02:28 Uhr:

Danke für eure Hilfe.

Ich denke das Auto das meinen Anforderungen am besten entspricht ist ein Ford Fiesta ST.

Ich werde mich mal nach so einem in meiner Nähe umsehen.

Danke!

Naja bei 110 PS als eigentlich gewünsches Maximum ist der ST schon ein wenig stark drüber...als MK6 150 PS bzw. beim MK7 182 PS...

Der MK6 ST ist aber dennoch erstaunlich günstig in der Versicherung (HP14, TK22).

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 14:09

Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in Ö geht die Versicherung glaub ich fast nur nach PS.

Ein 90 PS Auto kostet unter 100€ im Monat und ein Fiesta ST (150 PS) fast 180€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Tipps für mein erstes Auto