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Suche sehr zuverlässigen Diesel bis 10.000,-€

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:24

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an dieses klasse Forum. Ich lese schon lange mit, und hab schon viele gute Tipps und Anregungen aus diesem Forum erhalten!!

Mein Skoda Fabia 1.9 SDI mit 350.000 km schafft es leider nicht mehr durch den TÜV, ohne das die Kosten im Verhältnis bleiben.

Ich möchte mir gerne ein Auto anschaffen, dass folgende Kriterien erfüllen sollte:

-Diesel (tägliche Arbeitsstrecke 30 km ,also 60km gesamt)

-In erster Linie fahre ich alleine, am Wochenende fährt meine Frau mit, und unser kleiner Sohn. Also ein Kinderwagen sollte mit rein, den bekomme ich derzeit auch in die Skoda Fabia Limousine (BJ 2003)

-sehr zuverlässig (ich tendiere zu Toyota/Mazda) Welche Modelle/Motoren sind hier zu empfehlen?

-Welche Alternativen gibt es?

-die Unterhaltskosten sollten im Rahmen/Durchschnitt sein

-ich fahre 95% Landstraße

-behalten möchte ich das Auto die nächsten 6-8 Jahre

Ich freue mich sehr auf eure Tipps!

Danke!

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15 Antworten
am 26. Juli 2015 um 11:22

Für den Peugeot 208 gibt es zurzeit ein wohl unschlagbares Angebot: mit dem guten 1,6er HDi 5 Türen und Klima als Neuwagen ab 10.250€: http://ww3.autoscout24.de/classified/273241967?asrc=pl|as

Bei den Gebrauchten empfehle ich Toyota Yaris / Auris 1,4D.

Wenn du 95% Landstraße (also kaum Autobahn) fährst wäre ein Hybrid ähnlich sparsam, komfortabler und robuster.

Zb. einToyota Auris Hybrid.

Wie viel kommt denn noch an Privatfahrten hinzu? Der Arbeitsweg allein wären ja ca. 15000km im Jahr, ob sich da ein Diesel gegenüber einem sparsamen Benziner überhaupt auszahlt, wenn du so wenig Autobahn fährst?

Wenn du keine Ansprüche an die Motorleistung hast gibt es den Toyota Yaris mit 5 Türen und Klima als Benziner neu ab ca. 10,5 tsd: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Honda Jazz wäre dann auch einen Blick wert, der hat einen besonders praktischen Kofferraum und einen stärkeren Motor:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||doorsTab&dtr=s

Beim Mazda 2 wird euch der Kofferraum wohl leider zu klein sein?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:39

Hallo,

danke für deine Antwort.

Zusätzlich zum Arbeitsweg kommen ca. 4000 km im Jahr.

Das Peugeot Angebot ist wirklich stark, aber ist dort die allgemeine Qualität wirklich gut?

Rein vom Gefühl denke ich, dass ich beim Toyota Yaris/Auris qualtitativ besser aufgehoben bin!?

Für einen Hybrid bin ich offen. Ist der bei dem großen Anteil Landstraße sinnvoll?

Welcher Diesel Motor ist beim Yaris/Auris zu empfehlen, und welche Baureihe. Ich habe mal bei den großen Portalen geschaut, da gibts für 10.000,-€ einen Yaris Diesel mit ca. 50.000 km und 4 Jahre alt. Sind die Preise okay? Da lohnt ggf. echt schon der von dir genannte Benziner?

Danke für deine Hilfe

am 26. Juli 2015 um 14:48

Die Dieselmotoren von Peugeot sind sehr gut und auch sonst zeigt die Qualität in letzter Zeit nach oben.

Und wenn ein vergleichbarer Yaris Diesel schon ca. 3-4 Jahre und 50tsd km auf dem Buckel hat, dann ist der Peugeot Neuwagen die bessere Wahl, der hat ja noch 0 Verschleiß.

Aber da du praktisch keine Autobahn fährst wird der Verbrauchsunterschied wohl kaum einen Diesel rechtfertigen, wenn du von einem schwachen Saugdiesel kommst und keine Ansprüche an die Motorleistung hast fährst du mit einem sparsamen Benziner wohl am günstigsten (außer der Diesel kostet wie beim Peugeot kaum Aufpreis, aber das ist ja eine seltene Ausnahme), die restlichen Unterhaltskosten sind bei den Benzinern ja auch geringer.

Finanziell lohnen wird sich der Hybrid nicht, das wäre eher eine emotionelle Angelegenheit (Automatikgetriebe, geringer Verbrauch in größerem Auto).

Zusammengefasst: Am besten ein Neuwagen, wenn es ein Diesel sein muss ist da der Peugeot unschlagbar, aber wenn du kein Problem mit einem lahmen Motor hast kannst du auch den Yaris als Benziner nehmen (als Neuwagen hat der schon noch eine tendenziell bessere Langzeitqualität) und den Honda Jazz solltest du dir ansehen (auch sehr zuverlässig und eben stärker und geräumiger), falls der mit 11tsd € nicht zu teuer ist.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:55

Danke für die Tipps! Irgendwie hab ich einfach vom Bauchgefühl etwas gegen Peugeot/Citroen/Fiat usw. Die stehen für mich einfach für eine schlechtere Qualität. Natürlich kann sich das in der letzten Zeit geändert haben. Wie erwähnt, ist das mein rein subjetives empfinden.

Ich werde mich mal mit einem Toyota Yaris/Auris (1.4D) auseinandersetzen. Gibt es hier Schwächen, bzw. sind Modelle um das Jahr 2011/2012 empfehlenswert?

Noch eine letzte Frage: Sind die Ersatzteile bei Toyota höher als bei VW/Skoda usw.? Mein Vater hatte vor 25 Jahren mal einen Mazda und meinte, die Ersatzteile waren horrend teuer.

Danke!

am 26. Juli 2015 um 15:26

Zitat:

@bastlke schrieb am 26. Juli 2015 um 16:55:57 Uhr:

Ich werde mich mal mit einem Toyota Yaris/Auris (1.4D) auseinandersetzen. Gibt es hier Schwächen, bzw. sind Modelle um das Jahr 2011/2012 empfehlenswert?

Noch eine letzte Frage: Sind die Ersatzteile bei Toyota höher als bei VW/Skoda usw.? Mein Vater hatte vor 25 Jahren mal einen Mazda und meinte, die Ersatzteile waren horrend teuer.

25 Jahre sind eine lange Zeit :D Da gibt es keine großen Unterschiede mehr und bei einem Toyota braucht man normalerweise weniger Ersatzteile.

Beim Yaris war ja Ende 2011 ein Modellwechsel, aber der war kein wirklicher Fortschritt, da kann man genauso gut das ältere Modell nehmen. Beide Modelle haben eine Schwachstelle gemein: Schnell verschleißende Bremsscheiben - wenn die bei einem Gebrauchten noch nicht erneuert wurden, dann musst du das wahrscheinlich dann selbst bald machen.

Aber wieso keinen Benziner? Steuer, Versicherung, Wartungskosten sind deutlich niedriger und du bekommst ein viel jüngeres und damit zuverlässigeres Fahrzeug zum selben Preis.

Und gerade bei deiner geplanten Haltedauer würd ich mir nie freiwillig einen modernen Diesel antun: Stichworte Filter, Turbo, Hochdruckinjektoren - alles Dinge die ein einfacher Saugbenziner nicht hat und damit weniger potenziller Ärger.

Diesel ist was für Leute die viel Autobahn mit hohem Tempo fahren, bei deinem Fahrprofil zahlt sich das nicht aus.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:40

Hm, da hast du ziemlich sicher recht, was den Diesel anbelangt. Ich werde mir das dann nochmals durchrechnen. Evtl. zahlt es sich wirklich aus, auf den Benziner zu schwenken.

Danke soweit. Evtl. findet sich ja hier ein 1-2 Jahre alter Benziner mit 99 Ps zum guten Preis

Diesel und Zuverlässig stoßen sich ja inzwischen ab und "sehr zuverlässig" erst recht weil die moderne Dieseltechnik sich selbst zerstört. Das ist nicht merh so wie früher. Ich meine mal gehärt zu haben das 70% der Pannen Dieselpannen sind.

Turbolader mit 120.000 U/min, Hochdruckpumpen, Injektoren mit 1600 bar und mehr Einspritzdruck, die Technik ist am Ende und die Folgekosten bei den leider häufigen Schäden teilweise enorm.

Ohne Garantie bist Du in den Allerwertesten gekniffen.

Mein bester Freund ist VW Diesel Fahrer, wenn die Neuwagen Garantie abgelaufen ist verkauft der das Auto sofort aus purer Angst.

So viel Spritgeld kann man gar nicht sparen wie später die Reparaturkosten auffressen. Inzwischen sind sogar viele Taxis Benziner....

Du könntest einen 200D Mercedes aus den `80 eine sogenannte Wanderdüne kaufen. Der klackert eine Millionen KM und der hat dank H Kennzeichen freie fahrt in der Umweltzone... ;-)

Wenn Diesel und modern dann BMW ( oder Mazda weil die Mazda Diesel von BMW sind )

Kauf dir lieber einen sparsamen Benziner ohne Turboaufladung dann hat Du ruhe.

Gruß Jan

Ich rate auch zu einem Benziner.

Zitat:

@Varajan schrieb am 18. November 2015 um 14:05:56 Uhr:

 

Wenn Diesel und modern dann BMW ( oder Mazda weil die Mazda Diesel von BMW sind )

Die haben auch Probleme mit den Steuerketten und das wird teuer. Gerade bei 10 000€ Budget ist man da voll im Gefahrenbereich...

Zitat:

@thps schrieb am 18. November 2015 um 14:28:50 Uhr:

Zitat:

@Varajan schrieb am 18. November 2015 um 14:05:56 Uhr:

 

Wenn Diesel und modern dann BMW ( oder Mazda weil die Mazda Diesel von BMW sind )

Die haben auch Probleme mit den Steuerketten und das wird teuer. Gerade bei 10 000€ Budget ist man da voll im Gefahrenbereich...

Das habe ich noch gar nicht mitbekommen...wenn`s so ist, dann ist BMW/MAZDA auch erledigt und für mich der Diesel komplett Tod, die VW Dieselgate beschleunigt das sterben nur noch....

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat Mazda nicht die neuen Skyactive Diesel-Modelle selbst entwickelt? Bei den neuen 2.2l Modellen sind mir bis jetzt keine Fehler bekannt

Da wurde wieder mal ein uralter Thread ausgegraben...

Zitat:

@thps schrieb am 18. November 2015 um 15:39:05 Uhr:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat Mazda nicht die neuen Skyactive Diesel-Modelle selbst entwickelt? Bei den neuen 2.2l Modellen sind mir bis jetzt keine Fehler bekannt

Ja, die sind eine Eigenkonstruktion von Mazda.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. November 2015 um 16:11:53 Uhr:

Da wurde wieder mal ein uralter Thread ausgegraben...

4 Monate = uralt?! :)

am 18. November 2015 um 17:04

Zitat:

@Varajan schrieb am 18. November 2015 um 14:05:56 Uhr:

Diesel und Zuverlässig stoßen sich ja inzwischen ab und "sehr zuverlässig" erst recht weil die moderne Dieseltechnik sich selbst zerstört. Das ist nicht merh so wie früher. Ich meine mal gehärt zu haben das 70% der Pannen Dieselpannen sind.

Turbolader mit 120.000 U/min, Hochdruckpumpen, Injektoren mit 1600 bar und mehr Einspritzdruck, die Technik ist am Ende und die Folgekosten bei den leider häufigen Schäden teilweise enorm.

Was für ein Quatsch!

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