ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Schnelles Auto

Suche Schnelles Auto

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:34

Hallo zusammen !

Ich bin 20 Jahre alt und derzeit in der Ausbildung. Ich möchte mir nach der Ausbildung also nächstes Jahr ein neues Fahrzeug zulegen. Ich fahre jeden Tag 30 Kilometer hin und 30 Kilometer zurück. Ich glaube da würde eher ein Diesel in Frage kommen ?

Das Fahrzeug sollte sportlich, stabil und mindestens 170 PS haben. Maximal 170.000 gelaufen sein. Falls Benziner 130.000.

Mein Budget 12000€

Habt ihr Vorschläge ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Dr.Zulassung schrieb am 5. Januar 2021 um 10:40:11 Uhr:

Und beim ersten funktioniert das Dach laut Anzeige nur sporadisch. Erste Baustelle die sich dann andeutet.

Guter Punkt, auf sowas sollte man dann natürlich achten, wenn es konkreter wird. Wollte nur mal aufzeigen, was grundsätzlich möglich wäre, wobei die 12k für das Cabrio natürlich gerade als 330 sehr sportlich angesetzt sind.

Zitat:

@Dr.Zulassung schrieb am 5. Januar 2021 um 10:40:11 Uhr:

Und beim ersten funktioniert das Dach laut Anzeige nur sporadisch. Erste Baustelle die sich dann andeutet.

Das kann gut ins Geld gehen ! Die meisten Werkstätten tun sich schwer, den Fehler zu finden. Wenn es nur sporadisch geht, deutet das auf Kabelbruch im Dachkabelstrang hin. Bei BMW wird der Kabelbaum ausgetauscht, wobei da mehr als der halbe Kaufpreis für draufgeht.

Es kann aber auch nur ein Sensor / Microschalter defekt sein.

Die Hydraulikkpumpe kostet auch um die 2.000 € & Arbeitslohn. Wegen der sporadischen Funktion (sofern man das glauben mag) sollte sie noch funktionieren. Hier ist aber eine optische Prüfung sinnvoll. Die Pumpe sterben den Koorosionstod, weil der Schallisolator, in dem sie sich befinden, Wasser aufnimmt. Manche sterben auch den Hitzetod, weil eines der beiden Relais zur Pumpe verschlissen ist. Die Pumpe schaltet nicht ab, wird heiß und verschmilzt, was gut zu erkennen ist, wenn man sie optisch prüft.

Unfallfreiheit wird dem Cabrio ebenso nicht attestiert.

Trotzdem kann dieses Cabrio interessant sein, wenn man den Preis noch erheblich mit dem Argument des defekten Daches drücken kann und sich eingehend mit der Dachmaterie befasst. In den einschlägigen Foren gibt es einige Mitglieder, die sich darauf spezialisiert haben.

Funktioniert das Dach, erfährt das Cabrio eine spürbare Wertsteigerung - wenn der EK passt.

 

Grundsätzlich habe ich jedoch erhebliche Bedenken, einem 21-Jährigen ein Auto mit so viel Power zu empfehlen.

 

Die Hinweise auf den SLK finde ich aber auch interessant. Der Mazda MX5 würde auch gut passen. Dazu müsste aber auch ein 2-Sitzer für den TE passen.

 

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Für mich ist noch ungeklärt: WO soll das Auto schnell sein?

Ich glaube schnell ist eher relativ.

Ich glaube zügig ist hier das richtig Wort. Man soll n bissl was merken..

170 PS sind für mich weit weg von schnell oder sportlich.

Deswegen auch der GTD. Der sieht sportlich aus, hat Danpf unter Haube und lässt zügig bewegen und Potential nach oben.

am 5. Januar 2021 um 12:31

Der GTD stinkt neben einem 320D (gleiche PS-Zahl) ab.

Der GTI stinkt neben dem 325D (weniger PS) ab.

320D und 325D sind keine "sportlichen" Autos. Also ist der GT* von VW auch nicht sportlich - außer im Marketing und bezüglich Zierstreifen.

ABER...

Wer von "ohne Auto" oder vom Punto 1.2 8V kommt, für den sind diese Autos sportlich. Es ist also relativ.

Nina bin zwar kein Freund von VW mehr, aber ein GTx mit über 250 PS kann man schon als sportlich

bezeichnen. Sind meistens die Fahrer mit Sxhildmütze, wo das Gerät falsch bedienen!

am 5. Januar 2021 um 12:42

Na ja, wenn die Autos nicht besser wegkommen als eine untermotorisierte Mittelklasse-Limousine ist die Sportlichkeit sehr fraglich. Aber das ist jetzt kein Streitpunkt im Forum - wenn der TE das Auto "sportlich" findet, dann IST es sportlich :-)

Du solltest schon zumindest mal zahlen lesen bevor man sowas behauptet ....

 

Beide 7,5 mit Automatik 0-100

Beide ca. 230 km/h

Bmw Euro 5 Golf Euro 6...

 

Der Golf stinkt also nirgends ab sondern ist dort, wohin der BMW folgen darf, gleich auf. Ansonsten geht der BMW Fahrer zu Fuß...

am 5. Januar 2021 um 14:05

BMW zeiht ab 180 km/h weg, weil der Golf durch sein Schrägheck in den Sog des eigenen Wirbels kommt.

Ansonsten steigt der BMW nirgendwo aus, weil er Städte mit Fahrverbot komplett meidet (auch mit einem Euro6-BMW). Der Golf könnte eher aussteigen: wegen Typengenehmigung verboten.

OK - Spaß beiseite.

1-2 km/h oder Zehntelsekunden sind echt Wurscht. Die machen den Unterschied zu "sportlich" nicht aus. Eher machen Streifen, Spoiler, angebohrter Auspuff und Fuchsschwanz das Auto des "armen Mannes" "sportlich"

Ich glaube der Themenstarter ist gar nicht mehr unter uns !:confused:

Weil er sich nach seinem Eröffnungsbeitreag, gestern um 22.34 Uhr, nicht mehr beteiligt hat?

Das sind gerade mal 17 Stunden her...

Zitat:

@xis schrieb am 5. Januar 2021 um 15:05:51 Uhr:

BMW zeiht ab 180 km/h weg, weil der Golf durch sein Schrägheck in den Sog des eigenen Wirbels kommt.

Ansonsten steigt der BMW nirgendwo aus, weil er Städte mit Fahrverbot komplett meidet (auch mit einem Euro6-BMW). Der Golf könnte eher aussteigen: wegen Typengenehmigung verboten.

OK - Spaß beiseite.

1-2 km/h oder Zehntelsekunden sind echt Wurscht. Die machen den Unterschied zu "sportlich" nicht aus. Eher machen Streifen, Spoiler, angebohrter Auspuff und Fuchsschwanz das Auto des "armen Mannes" "sportlich"

Sehe auch so. Wenn es nicht reicht ist für beide leichtes Tuning auf 220-230 PS kein Problem.

 

Ich bin gestern wieder durch Hamburg gefahren und tatsächlich wäres für den Fahrer des besagte BMW auf Teilen der Max Brauer Allee zu Fuß weiter gegangen. Bis einschließlich Euro 5 gesperrt.

 

So sehr in das für Quark halte, hab ich keinen Anlass anzunehmen, dass das weniger wird. Im Gegenteil.

 

Schon zum dran gewöhnen ein Bild...

Die-max-brauer-allee-in-hamburg-wird-fuer-dieselfa-201805231014-full.jpg

Zitat:

@1234auditt schrieb am 5. Januar 2021 um 15:10:11 Uhr:

Ich glaube der Themenstarter ist gar nicht mehr unter uns !:confused:

Der meldet sich vermutlich in 1 Jahr wieder, denn wie schrieb er am 4.1.2021:

Ich möchte mir nach der Ausbildung also nächstes Jahr ein neues Fahrzeug zulegen.

Ob die oben zahlreich verlinkten PKW 2022 noch verfügbar sind? Ich glaube eher nicht:D.

am 5. Januar 2021 um 16:36

@SCR_190iger Stadt mit Fahrverbot:

a) würde ich das Schild ignorieren, wenn ich zum Hotel will. Das ist meist nachts/spät abends. In Hamburg oder Berlin kaufe ich immer Dauerkarten (3 Tage/Woche), weil ich einfach keinen Bock auf deren PKW-Mobbing-Verkehrsführung habe.

b) auch mit Euro 6 (ohne dtemp) meide ich diese Städte. Das ist allerdings mein Privatvergnügen.

Bitte wird es, wenn die Mafia die A40 wegen Stickoxiden sperrt. Dann ist das Ruhrgebiet lahmgelegt.

Wie aber hier auf MT immer gesagt wird (sinngemäß): lass Dich nicht verrückt machen, kauf, was Du brauchst (und bezahlen kannst ;-) ).

@Volvoluder

Vermutlich sind dann vergleichbare Autos unterwegs.

Opel Astra GTC als OPC Modell

Deine Antwort
Ähnliche Themen