ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Pendlerauto ca. 150km/Tag zwischen 15.000 - 20.000 Euro

Suche Pendlerauto ca. 150km/Tag zwischen 15.000 - 20.000 Euro

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:11

Hallo zusammen,

ich suche einen Gebrauchtwagen bis 20.000 Euro. Ich fahre täglich ca. 150km, davon 80 - 90 % Autobahn. Da auf der Strecke eigentlich immer Stau ist, ist für mich Komfortabilität der wichtigste Faktor.

Meine Anforderungen:

- Limousine mit max. 70.000 km, EZ ab 2016

- min. 150 PS

- Diesel

- Automatik

- Adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent

- gerne auch andere Assistenzsysteme wie Spurwechselassistent und Verkehrszeichenerkennung

- Klima

- Bequeme Sitze mit Sitzheizung

- Android Auto

- guter Wiederverkaufswert

Wenn er dann noch einigermaßen gut aussieht, wäre das natürlich noch besser. Mein aktueller Favorit ist der Opel Insignia B, hatte aber bislang kein Glück bei den wenigen Modellen unter 20.000 Euro.

Vielen Dank schon einmal für eure Empfehlungen!

Laude

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Laude85 schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:07:33 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 12. Oktober 2020 um 10:40:46 Uhr:

 

 

Das sind alles keine schlechten Autos, aber:

1. Die Unterhaltskosten sind aus eigener Erfahrung kaum günstiger als bei einem A4.

2. Im Vergleich hast du von einem Audi A4 deutlich mehr.

3. Zwar ist der A4 in der Anschaffung ein wenig teurer, aber der Wiederverkaufswert ist signifikant höher.

Danke Dir für die Vorschläge. Den A4 hatte ich bis zuletzt auch in der Auswahl aber die anderen 3 gefallen mir von der Optik noch ein bisschen besser weil sie meiner Meinung nach etwas "Besonderes" haben. Der A4 gefällt mir aber auch sehr gut und die Beispiele von Dir sind auch preislich sehr spannend. Was würdest Du denn sagen, spricht für den A4 im Vergleich zu den anderen 3?

Vorteile A4 zu den anderen:

Bessere Dämmung und Fahrwerksabstimmung

Toll und extrem schnell schaltende S-Tronic. Das Fahrwerk (bei mir das Sportfahrwerk: bietet eine Hohe Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit). Er fährt sich sehr leichtfüßig und handlich. Mazda wird am sportlichsten abgestimmt sein, der Opel und Peugeot am komfortabelsten, der Audi wohl aber den besten Kompromiss.

Sparsamer und Drehmomentstarker Motor, im Vergleich mit den anderen (wenn die anderen eine ungefähr gleiche Leistung haben) immer zügiger und spritziger Unterwegs, wobei der Mazda einen sehr ruhigen Diesel hat, im Vergleich wird der TDI rauer wirken.

Das Multimedia System (MMI) bietet eine intuitivere Bedienung, mehr Funktionen, eine meiner Meinung nach nie alt werdende Grafik sowie das bessere Navigationssystem, insbesondere zum Peugeot und Mazda! Der einzige, der noch einigermaßen mithalten kann ist der Opel.

Die Assistenzsysteme sind konkurrenzlos und stammen aus der Oberklasse vom Q7, besonders der Effizienzassistent. Hier ist ein schöner Artikel der mir gerade noch eingefallen ist, der handelt allerdings vom Q7 und behandelt das MMI und die Assistenzsysteme, die beim A4 1:1 gleich sind: https://www.mobilegeeks.de/.../

Vom Design her ist der A4 eine wirklich sehr stattliche Erscheinung. Ob das was gutes sein muss muss jeder für sich selber entscheiden. Mir gefällt er von der Optik sehr gut (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft), allerdings sehen die anderen 3 auch sehr gut aus. Der Opel hat eine leicht coupeartige Linie, der Mazda ist ohnehin ein schönes Auto und der Peugeot, Hey, darüber kann es gar keine Diskussion geben, wunderschön.

Doch ist der Audi mit dem Mazda einer der ältesten, sieht aber extremst Zeitlos aus. Und das macht Audi eben aus, dass sie bei einem Modellwechsel nur sehr wenig am Design ändern, damit der Kunde am längsten was davon hat! Da kann der Opel wirklich nicht mithalten.

Und machen wir uns nichts vor, der Audi hat eben das beste Image, sieht am edelsten und am schicksten aus, besonders auch von innen. Das Ich finde, das Heck ist neben dem A8 und A3 Limousine das schönste, was Audi jemals gebaut hat. Es entfaltet besonders seine Wirkung mit den LED Heckleuchten, die der 2te hat. Die Seitenlinie entspricht einer schönen, klassiche Limousine, die Türgriffe öffnen nach oben (nicht wie bei allen anderen Autos wie ein klassischer Griff zur Seite), die Tonardolinie, die um das ganze Auto geht, ist richtig scharf. Die Front sieht besonders auch beim 2ten super aus, wegen den LED Scheinwerfern und den Chromelementen der Ausstattungslinie Sport Mir haben bisher so unfassbar viele Leute Komplimente zu dem Auto gemacht.

Selbst der Schlüssel ist richtig schön, und das ist eben Audi. Ein Auto, mit dem man einfach überall auftauchen kann! Angenommen, man würde zu einem VIP Ball gehen, kann man mit dem Mazda, Opel (vielleicht noch der Peugeot) etwas schlechter auftauchen, denke du verstehst was ich meine ;)

Negativpunkte:

Der Audi hat am wenigsten Platz im Fond, wobei der Kofferraum im Mittelfeld ist. Ich kann aber sagen dass mein 17 Jähriger Sohn (ich bin 1.80 groß) immernoch Platz hinten hat, ich wollte es aber nur Mal angemerkt haben.

Die Lenkung ist okay, ich weiß nicht wie sie bei den anderen ist, sie fühlt sich sehr künstlich und entkoppelt an. Im Vergleich zu meinem 2012 VW Golf und 2015 A3 Limousine lässt sie sich zwar lockerer lenken, im Golf fühlt sie sich angenehm lebhaft an und im A3 sportlich-direkt, welche ich sogar noch vorziehen würde.

Was mir aufgefallen ist, ist die Klimaanlage im Winter. Die Scheiben beschlagen ab und zu, dafür ist die Heizleistung prima und die Anlage ist wirklich leise.

Negativ fällt mir das Audi Sound System auf. Die Türen und die Heckablage scheppern bereits bei mittlerer Lautstärke. Das war früher nicht so und auch im Internet finde nicht so viel dazu, ich muss leider sagen dass es selbst im Golf mit den Basis Boxen mehr Laune macht Musik zu hören! Von daher kann ich dir das Bang & Olufsen Premium Sound System empfehlen, das einfach der reinste Wahnsinn ist. Es ist aber sehr schwer einen gebrauchten mit deinen Ansprüchen zu einem guten Preis damit zu finden.

Ich denke aber, wenn du einen kaufst, wird dir der Händler dir definitiv keinen A4 mit scheppernder Anlage verkaufen. Irgendwas muss da bei mir passiert sein. Ich würde aber sagen dass das hier wirklich ein Einzelfall ist.

 

Ich will den Audi wirklich nicht schönreden, aber das ist wirklich ein unfassbar GEILES und wunderschönes Auto.

Er wird deinen geschilderten Anforderungen zu 100 Prozent entsprechen.

Ansonsten gäbe es ja noch den BMW 3er, allerdings sind die Assistenzsysteme einfach Müll, sorry. Also beim 2012-2018 Modell.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und kann dir den zweiten wirklich empfehlen:)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Oktober 2020 um 18:24

Wenn es kein "deutsches" Modell sein muss, würde mir spontan der Mazda 6 einfallen.

Finde ich optisch gelungen und liegt preislich in deinem Bereich. Allerdings k.A. ob der Android hat.

Der Wiederverkaufswert von Limousinen ist bei allen nicht ABM Modellen ähnlich gering (bis auf ein paar wenige Ausnahmen).

Ich würde die Suche nach einem Insignia B auf Sports Tourer, sprich Kombi erweitern.

Da ist das Angebot an gebrauchten Fahrzeugen größer. Da es Dir auch um einen guten Wiederverkaufswert geht, ist das entscheidend. Auf eine Rückfahrkamera würde auch ich nicht verzichten.

Ein Insignia als Limo ist nur schwer verkäuflich, sowas kauft man nur aus Rentnerhand mit wenigen Kilometern.

Beispiel mit AGR Sitzen

Alternative wenn daheim Lademöglichkeit besteht:

Nissan Leaf ZE1

Fahrassistenz ist sehr gut, kann sogar automatisch vom Stillstand beschleunigen.

Unter 20k zu haben.

Unterstützt Android Auto.

150 PS

Reichweite reicht auch im tiefsten Winter.

Elektrisch fährt es besonders im Stau viel entspannter.

Sitzheizung ist verfügbar.

Hat auch Verkehrsschilderkennung und Totwinkelwarner.

Wiederverkaufswert wird wahrscheinlich höher sein. (Je nach Verkaufszeitpunkt)

Betriebskosten deutlich tiefer.

Den Talisman bekommt man auch schon im Preisrahmen,zb

https://www.autoscout24.de/.../...0c480fc8-4c73-402f-bf96-a0720ab0fa65

Mit dem Insignia bist Du schon auf dem richtigen Weg ...

Alternativ fällt mir der Kia Optima ein. Leider nur mit 141 PS Diesel.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 6:33

Der Mazda 6 gefällt mir auch sehr gut. Aber wie beim Insignia auch, gefällt mir die Limousine viel besser als der Kombi. Zumal ich den zusätzlichen Platz des Kombis so gut wie nie benötige. Aber ja, Kombi würde die Suche schon einfacher machen.

Der Talisman und Kia Optima passen auf den ersten Blick auch sehr gut, schau ich mir mal genauer an. Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

Eine Lademöglichkeit habe ich leider nicht.

Zitat:

@Laude85 schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:11:59 Uhr:

ich suche einen Gebrauchtwagen bis 20.000 Euro. Ich fahre täglich ca. 150km, davon 80 - 90 % Autobahn. Da auf der Strecke eigentlich immer Stau ist, ist für mich Komfortabilität der wichtigste Faktor.

Diesel ist ideal fürs Tempo-bolzen auf freier Bahn. Aber bei Stau sieht das alles ganz anders aus. Da kann der Diesel seine Stärken nicht ausspielen. Ein Hybrid hingegen voll. Ein Hybrid ist im Stau effizienter und vor allem viel komfortabler. Dazu auch deutlich verschleißärmer, standfester und mit geringerem Wertverlust.

Ideal wäre ein Toyota Prius der aktuellen Generation (ab Ende 2016). Wenn du mit der Optik nicht leben kannst gibt es die selbe Technik in einer konventionell gestylten Karosserie (die im Vergleich aber einen höheren Luftwiderstand hat) im aktuellen Toyota Corolla Hybrid (gibt es übrigens auch als Stufenheck), da sollten Vorführwagen und Jahreswagen schon an der €20k Grenze knappern. Toyota Yaris Hybrid und Honda Jazz Hybrid liegen als gut ausgestattete Neuwagen im Budget. Technisch eine Generation älter: Lexus CT und Toyota Auris 1.8 Hybrid. Wenn du einen höheren Verbrauch und ein älteres Fahrzeug für mehr Komfort und Luxus in kauf nimmst: Lexus IS 300h Hybrid / GS 300h Hybrid.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das sind alles Benziner-Vollhybride, also da tankt man nur ganz normal Benzin wie bei jedem Benziner, extern laden kann man die nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:49

Über Hybrid hatte ich auch schon nachgedacht, mir gefällt bspw. auch der Toyota CH-R ziemlich gut. An den meisten Tagen benötige ich morgens und abends jeweils ca 1 Stunde, davon stehe ich im Schnitt ca 15min im Stau. Würdest Du hierfür auch einen Hybrid empfehlen?

am 3. Oktober 2020 um 10:05

@Supercruise: Hast du schon Erfahrungen mit dem Wiederverkaufswert von Hybriden sammeln können? Ich persönlich habe in meinem Umfeld keinen, der Hybrid fährt. Die ersten fangen jetzt mit E-Autos à la e-Golf oder Tesla an.

Mich persönlich hatte nur gewundert, als ich letztens in einem MB Autohaus war, dass die W213 E300e Modelle (Hybrid) DEUTLICH unter Wert der vergleichbaren Verbrenner gehandelt wurden... Hat aber prinzipiell nichts zu heißen, da nicht statistisch relevant ;-)

Mich persönlich würde bei einem gebrauchten Hybrid die dritte "Baugruppe" (Batterie) abschrecken, die neben Getriebe und Motor für einen wirtschaftlichen KO sorgen könnte.

Ich persönlich würde glaube entweder auf E-Auto umsteigen oder mir einen Hybrid neu leasen (und so das Risiko mit Batterie und Wiederverkauf an den Händler "abdrücken").

Aber wie gesagt ich bin gespannt auf eure Meinungen - weil dazu habe ich echt noch wenige Erfahrungsberichte gehört/gelesen :-)

@TE: Sorry, dass ich den Thread kurz "gehijacked" habe ;-)

Zitat:

@Laude85 schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:49:15 Uhr:

Über Hybrid hatte ich auch schon nachgedacht, mir gefällt bspw. auch der Toyota CH-R ziemlich gut. An den meisten Tagen benötige ich morgens und abends jeweils ca 1 Stunde, davon stehe ich im Schnitt ca 15min im Stau. Würdest Du hierfür auch einen Hybrid empfehlen?

SUV ist bei so vielen km der größte Unsinn, egal welcher Antrieb.

Das ist weniger Stau als ich dachte, im ursprünglichen Post klang das für mich nach mehr Stau, habe ich falsch interpretiert. Wie sieht denn der Rest der Strecke aus, wie schnell fährst du dort?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:19

Hm, meistens so 100 - 120, manchmal auch mehr, wenn es der Feierabendverkehr zulässt.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 18:14

Ich habe meine Suche mittlerweile auf den Insignia B, den Peugeot 508 II und den Mazda 6 eingegrenzt. Alle 3 jeweils als Diesel Limousine mit Automatik. Habt ihr noch Tipps was ich bei den 3 beachten sollte?

Den Peugeot als Limousine? - Niemals ! - Erst als Kombi sieht der richtig gut aus. Da passen Proportionen und Designelemente vollkommen stimmig zusammen. In D ist er zudem sehr selten zu sehen.

Der Insignia B ist ein guter Dauerläufer. Ein Kollege hat seinen ohne Reparaturen auf über 330.000 km gebracht. Er fährt aber extrem spritsparend und sieht immer eine 4,?? beim errechneten Durchschnittsverbrauch.

Die Laufleistung sieht man dem Insignia weder innen noch außen an. Das spricht für die inzwischen gute Qualität, die in den letzten Jahren bei Opel erreicht wurde.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

https://www.audi-boerse.de/.../...schwarz-2_DEU479370000J26755.htm#

https://www.audi-boerse.de/.../...schwarz-2_DEU479370000J26103.htm#

https://www.audi-boerse.de/.../...antrieb-grau-2_DEU4055047739.htm#

 

Hey, ich kann dir diese 3 Autos wirklich bestens empfehlen!! Ich habe eine A3 Limousine und eine A4 Limousine seit 2016. Zum A4 muss ich sagen, dass ich nach 4 Jahren immernoch so viel Spaß am Auto habe, als wär es am ersten Tag! Das hatte ich in meinen ganzen Jahren noch nie! Besonders der 2te ist für die Preis/Leistung TOP, und 800 Euro kann man mit Sicherheit noch runterhandeln.

Ich würde mich freuen zu erfahren, für was du dich letztendlich doch entschieden hast :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Pendlerauto ca. 150km/Tag zwischen 15.000 - 20.000 Euro