Suche Lehrbücher Motorrad
Hey,
ich habe vor nen paar Tagen meinen Schein für A unbegrenzt angefangen und suche dringend nen aktuelles Lehrbuch. Wenn jmd sowas noch rumliegen hat und verkaufen mag, kann mir gerne antworten. Der Kram ist in der Fahrschule extrem teuer und bei ebay findet man auch nicht immer was.
Haut rein
17 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Motorrad hast, aber am besten und am günstigsten sind meist die Reparaturanleitungen, z.B. vom Bucheli-Verlag oder von Haynes. Die von Haynes (meist in Englisch) sind ausführlicher und da gibt es welche die dann gleich etliche verwandte Motorradtypen (eines Herstellers) überspannen. Bei Bucheli gibt es so ne und solche, also manche sind sehr knapp gehalten und erfordern viel Vorwissen, andere sind sehr ausführlich und dadurch sehr lehrreich, z.B. das von der GPZ900R.
Sind aber alle locker ihr Geld wert, meist ist alles völlig korrekt (und das heißt was bei zigtausend verschiedenen Anzugsmomenten etc.) und mit bisserl Vorwissen kommt man immer klar.
Die Werkstatthandbücher vom Hersteller direkt sind meist nur eine Sammlung von Explosionszeichnungen und Daten (z.B. Anzugsmomente für die Schrauben) ohne jegliche Erläuterung, taugen also nur für Profis,
außerdem rücken die Händler diese Dinger auch nicht heraus.
Du meintest doch Technik oder ? Über Fahrtechnik gibt's natürlich auch viele Bücher, und überhaupt stehen alle diese Bücher bei den großen Motorradausrüstern herum (Louis, Polo, Hein Gericke etc.).
Die haben so viele davon, dass sie sie sogar verkaufen müssen ... 😁😕😁
Gruß
ich glaube er meint eher so ein buch für die fahrschule. 😕 So eine Art Hilfebuch zum Erreichen der Führerscheinprüfung.
Mich irritiert die Frage nach Lehrbüchern zum erlangen des FS auch ein wenig.
Offenbar genügt dröges büffeln der Prüfungsfragen nicht mehr?
Ich dir gerade mal eine PN geschickt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ähnliche Themen
Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrades.
Ich behalte meines.
"FAHREN LERNEN" vom VOGEL-Verlag Heinrich Vogel.
Brauche meins nicht mehr, kannste gern haben. Bei Bedarf per PN melden.
von wann is das ?
Zitat:
Original geschrieben von Puttgegangen
"FAHREN LERNEN" vom VOGEL-Verlag Heinrich Vogel.Brauche meins nicht mehr, kannste gern haben. Bei Bedarf per PN melden.
Zitat:
Original geschrieben von F0rvert
von wann is das ?
Zitat:
Original geschrieben von F0rvert
Zitat:
Original geschrieben von Puttgegangen
"FAHREN LERNEN" vom VOGEL-Verlag Heinrich Vogel.Brauche meins nicht mehr, kannste gern haben. Bei Bedarf per PN melden.
Bin erst frisch fertisch geworden mit dem Schein, also dieses Jahr erst zugelegt. Müsste irgendwann im Juni gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Mich irritiert die Frage nach Lehrbüchern zum erlangen des FS auch ein wenig.
Offenbar genügt dröges büffeln der Prüfungsfragen nicht mehr?
Doch, die reichen zu Genüge. Jedoch wird in so einer Lektüre (in meiner zumindest) nützliches Zusatzwissen vermittelt.
Z.B. Vorteile/Nachteile der verschiedenen Antriebsarten, Ausführliche Beschreibung der Grundfahraufgaben, Tipps für die Wartung und und und...
das wäre natürlich gut wenn du mir die gibst. ich hab zwar auch prüfungsfragen, jedoch möchte ich auch vieles nachlesen was z.B. in der fahrschule gelehrt wird. für mich reichen prüfungsfragen allein noch nicht aus
Ich hab damals auch überlegt mir so eine Lektüre zu kaufen aber hab mich dann doch für die DVD Motorrad fahren --gut und sicherzu entschieden...
Sehr gut erklärt und man kann vieles finde ich nachvollziehen weil man es sieht!
Zitat:
Original geschrieben von sgt_LennoX
Ich hab damals auch überlegt mir so eine Lektüre zu kaufen aber hab mich dann doch für die DVD Motorrad fahren --gut und sicherzu entschieden...
Sehr gut erklärt und man kann vieles finde ich nachvollziehen weil man es sieht!
Auch eine gute Idee.
Wozu braucht man beim Moppedschein ein Buch?
Das Fahren ist reine Übungssache und wird (hoffentlich) vom Fahrlehrer ausreichend erklärt und für die Theorie gibts Übungsbögen bzw. Software zum Lernen von der Fahrschule.
Ich hatte nen Webzugang zu fahren-lernen.de. Ist glaub ich vom Vogel-Verlag. Da waren ausreichend Erklärungen, Übungsbögen und Prüfungsfragen.
Als Buch übers Moppedfahren an sich wird immer wieder "Die obere Hälfte des Motorrads" empfohlen.
Hier solltest du aber vorher mal reingucken, bevor du das kaufst. Das Buch behandelt in großen Teilen nämlich die Psychologie, die beim Moppedfahren im Hintergrund läuft. Konkrete Tips zum Motorradfahren sind da eher weniger zu finden. Vielmehr Tips um an den eigenen Fahrkünsten zu feilen. Damit ist das Buch für die Fahrschule eher nicht zu empfehlen. Das ist schon ein wenig für Fortgeschrittene.
Falls du ein "Motorradfahren für Dummies" suchst, bist du mit dem Buch eher schlecht bedient.
Ich bin mir aber auch nciht sicher, ob so ein Buch wirklich hilfreich ist.
Die Verkehrsregeln dürftest du ja drauf haben. Vermute mal, dass du schon B hast, da du ja unbegrenzt machst. Das Fahren würde ich mir nicht aus nem Buch anlesen. Das geht nur durch Üben.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Wozu braucht man beim Moppedschein ein Buch?
Das Fahren ist reine Übungssache und wird (hoffentlich) vom Fahrlehrer ausreichend erklärt und für die Theorie gibts Übungsbögen bzw. Software zum Lernen von der Fahrschule.
Ich hatte nen Webzugang zu fahren-lernen.de. Ist glaub ich vom Vogel-Verlag. Da waren ausreichend Erklärungen, Übungsbögen und Prüfungsfragen.
ich war schon froh, dass ich mir das zuhause theoretisch nochmal anschauen konnte denn ich muss ehrlich sagen, dass ich in den ersten Fahrstunden so mit dem Motorrad beschäftigt und so aufgeregt war, dass ich von dem was mir der Fahrlerer übers Motorrad fahren erzählt hat nur einen Bruchteil aufnehmen konnte...
und ich weiß ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist aber hier in Österreich lernt man in der Theorie nichts als die § die einem blühen beim zu schnell fahren und so...