ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi/Limousine bis max 3.500 Euro

Suche Kombi/Limousine bis max 3.500 Euro

Hallo liebe Foristen und Autoexperten,

ich suche als 2.Wagen für Urlaubs- und Einkaufsfahrten (also sowohl Kurz- als auch Langstrecke) eine Limousine oder einen Kombi.

Es muss vom Kofferraum auf jeden Fall ein Fahrzeug größer als ein "normaler" Golf/Ford Focus sein.

Unterhalt (Steuern) sind sekundär, jedoch sollte das Auto kein Werkstatt- Dauergast sein.

Da ich nur äussert ungern privat kaufen würde (aus Angst eher übers Ohr gehauen werden zu können) würde ich vorzugsweise beim Händler kaufen (wollen), was die Auswahl natürlich weiter einschränkt.

Wie oft fahre ich?

Etwa 2-3x/pro Woche Kurzstrecke (Einkauf), 1-2x im Jahr Langstrecke >= 600 km

Bei noch zu hoher zu erwartender Laufleistung (> 60.000) vielleicht auch als tägliches Auto verwendet, mit dann tgl. 60 km Weg (30 Hin/30 zurück).

Wieviel darf er monatl. bzw. jährl. kosten?

Verischerungsklasse spielt eine geringe Rolle, bei dem Budget wird er eh nur Haftpflicht versichert, bei SF 6 sollten es < 60 Euro im Monat sein ;-)

Steuern gehen extra (sollten aber unter 300 Euro im Jahr bleiben)

Diesel, oder Benziner?

Eigentlich egal. Sollte es einen Diesel geben, der noch eine etwas längere Lebenserwartung hat, dann auch gerne einen Diesel.

Automatik oder Schalter?

Ich denke, aufgrund des Budgets wohl eher einen Schalter.

Wieviel PS, Verbrauch etc.?

(Fast) Ganz egal. Hauptsache, das Ding läuft. :-)

Sonstiges

Winterräder inkl. wären schön, aber kein MUSS.

Ich habe einmal ein paar Treffer aus mobile.de herausgesucht:

Peugeot 407

Peugeot 307 HDi

Citroen Xsara Picasso 1.6 HDi

Fiat Stilo Multi Wagon 1.6

Ford Focus

Citroen C5

Mazda 6 1.8 Exclusive

Ford Mondeo 1.8 Turnier Ghia

Rein OPTISCH finde ich den Peugeot 407 am schönsten. Auch die Austattung gefällt mir.

Allerdings soll der 407 ja relativ reparaturanfällig sein ?!

Ansonsten gefällt mir OPTISCH der Mazda noch, soll ja aber zu starkem Rost (an Kanten und Koftflügeln) neigen?!

Was rät mir die Community?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Flons

P.S.: Ich habe diesen Thread gesehen und gelesen.

Da ich aber etwas andere Suchkriterien habe, habe ich lieber einen eigenen aufgemacht.

Beste Antwort im Thema

In der Preisklasse und bei deinem Fahrprofil würde ich immer zum möglichst einfachen Saugbenziner raten. Evtl. Reparaturen sind dann nicht so teuer wie bei einem Diesel.

Opel Astra G oder der gleich alte Ford Focus wären auch meine erste Wahl. Da gibts auch genügend Werkstätten. Mazda ist auch sehr robust, aus den Jahren aber sehr rostanfällig. Da musst du genau hinschauen.

In dieser Preisklasse ist eine sorgfältige Pflege durch den Vorbesitzer wichtiger als alles andere. Daher würde ich auch von privat kaufen. Da bekommst du i. d. R. auch mehr für dein Geld. Fahrzeuge, die jetzt noch beim Händler 3.000 € kosten sollten, hat dieser für max. 1.500 € angekauft. Was willst du von denen erwarten?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich würde bei Ford Focus Turnier oder Opel Astra Caravan schauen, das sind beides gute Autos. Fiat Stilo ist nicht zu empfehlen, Peugeot würde ich in der Preisklasse persönlich auch die Finger von lassen.

MfG Michi

Ford Focus und Mondeo sind meines Wissens beide zu empfehleen., Wobei cih mir jetzt nicht die Insserate angschaut haben.

Und vom lesen hier auf MT heisst es auch, dass der C5 ganz gut sein soll.

Bei deinen Kurzstrecken wäre Diesel eher nicht so toll.

Würde zu Focus oder Astra raten.

Bei Händlern gibt es in dem Preisbereich ziemlich viele schwarze Schafe. Rechne da eher mit Betrug von denen. Das meiste ist da eh im Kundenauftrag etc.

In der Preisklasse und bei deinem Fahrprofil würde ich immer zum möglichst einfachen Saugbenziner raten. Evtl. Reparaturen sind dann nicht so teuer wie bei einem Diesel.

Opel Astra G oder der gleich alte Ford Focus wären auch meine erste Wahl. Da gibts auch genügend Werkstätten. Mazda ist auch sehr robust, aus den Jahren aber sehr rostanfällig. Da musst du genau hinschauen.

In dieser Preisklasse ist eine sorgfältige Pflege durch den Vorbesitzer wichtiger als alles andere. Daher würde ich auch von privat kaufen. Da bekommst du i. d. R. auch mehr für dein Geld. Fahrzeuge, die jetzt noch beim Händler 3.000 € kosten sollten, hat dieser für max. 1.500 € angekauft. Was willst du von denen erwarten?

..ganz klaro, den Stilo, ab Bj. 2003 gilt der Stilo als ausgereift denn Fiat hat hier die

Kinderkrankheiten (im Grunde nur die Elektrik) ausgetrieben.

siehe auch : http://www.motor-talk.de/.../...tilo-1-6-16v-dynamic-t1215643.html?...

Hässlich hat einen Namen, der Focus, nu ja, den kann nur die eigene Mutter / Designer

"lieben", dafür ist er aber recht zuverlässig :)

Der 110-PS Motor im Mondeo ist mit dem Gewicht überfordert, zudem sind die "alten"

Ford-Motoren nie die sparsamsten gewesen, das können andere besser, wie die u.s.t

oder der Fiat.

Der Mazda 6 aus 2002 hat ein großes, sehr großes Rostproblem...

Die Peugeot's haben gerne Streß mit der Elektrik, ansonsten, sehr robust.

Der C5 sowie Xsara sind unauffällig und auf jedenfall eine Überlegung Wert.

Grüße

An den T:S. Ein Händler wird sicher kein Auto für schmale 3500 Euro haben/bzw, für dich als Privatperson anbieten.

Denn der muß Gewährleistung geben und das macht kein Händler bei 3500.

Privat ist immmer besser.

Hi,

der Mazda 6 ist mechanisch sehr solide, nur die Bremssättel machen manchmal Probleme.

Rost kann jedoch bei dem Baujahr ein großes Thema sein, primär im Bereich des hinteren Radkastens. Kann man aber gut sehen und wenn bei dem Kandidaten bisher nix ist hat man sicher noch eine weile Ruhe.

Gruß Tobias

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Das ein Händler natürlich auch etwas verdienen soll/will/muss, ist klar. Aber ich wüsste gar nicht, worauf ich bei einem Privatkauf (ausser HU) achten müsste und wann mir das Fahrzeug als "seriös" erscheint ?!

Zitat:

@Flons schrieb am 27. November 2015 um 12:24:30 Uhr:

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Das ein Händler natürlich auch etwas verdienen soll/will/muss, ist klar. Aber ich wüsste gar nicht, worauf ich bei einem Privatkauf (ausser HU) achten müsste und wann mir das Fahrzeug als "seriös" erscheint ?!

Mal angenommen du würdest beim Händler kaufen. Was beachtest du da? Welche Frisur der Händler hat?

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 27. November 2015 um 12:31:18 Uhr:

Mal angenommen du würdest beim Händler kaufen. Was beachtest du da? Welche Frisur der Händler hat?

Haha, stimmt schon.

Aber ein Händler muss doch Gewährleistung bieten, oder? Und beim Privaten gilt doch "Gekauft wie gesehen"??

Oder wie ist man da rechtlich abgesichert, falls einem die Karre direkt auseinander fällt, sowie man den Hof verlassen hat?

Hi,

nein kannst du nicht, aber in der Preisklasse drücken sich die Händler da so gut es geht um das Thema Gewährleistung. Die Gewährleistung gilt eh nicht für Verschleißteile.

Also durchaus möglich das dein Neukauf Verschleißteile für 2000€ benötigt ;)

GRuß Tobias

Okay,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe 2 für mich interessante Kombis gefunden und würde Euch um Eure Meinung(en) bitten:

Ford Mondeo

Opel Signum

Vielen Dank im Voraus.

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass der Opel Motor 2.2 mit 155 PS Probleme hatte. Weiß nicht ob es nur die Steuerkette war oder auch noch etwas anderes. Eventuell kannst du selbst in dem Signum Forum nachlesen bzw. fragen.

Is gefährliches Halbwissen, aber die halbe Familie fährt Ford und ist hochzufrieden. Außerdem kämst du mit dem steuerlich günstiger, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi/Limousine bis max 3.500 Euro