ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi Diesel bis 3000€

Suche Kombi Diesel bis 3000€

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:03

Hallo zusammen,

da ihr mir beim letzten Autokauf schon gut geholfen habt, hoffe ich ihr könnt mir erneut weiterhelfen.

Ich suche einen "Familienkombi" (2 Erwachsene 1 Kind) der hauptsächlich über die Autobahn bewegt wird und mir auch als Pendlerauto dient (jährlich etwa 30.000km). In der Ausstattung sollte wenigstens eine Klimaanlage vorhanden sein, mehr ist natürlich besser aber nicht unbedingt nötig.

Platz muss ebenfalls vorhanden sein, wobei ein Kompaktkombi reichen würde, mehr wäre natürlich schön.

Gibt es da Autos die man generell empfehlen kann?

Habe auch schon ein paar ins Auge gefasst.

Focus 1

Focus 2

Mondeo

Der Focus 1 hätte eine Standheizung, dafür hat Nummer 2 den Zahnriemen vor "kurzem" gewechselt und genrell sieht das Angebot vertrauenserweckender aus.

Der Mondeo hat noch keine Bilder und keine neue HU mehr, das könnnte man aber sicherlich mit dem Händlder noch abstimmen (ich Zahl auch die Untersuchung) zudem wären da 3 Jahre Garantie möglich und wäre vom Preis natürlich so günsting, dass ein Zahnriemenwechsel noch mit drin ist, falls er gemacht werden müsste.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Focus 1 und 2 sind doch das selbe Auto oder?

und der Mondeo hat HU bis 7/16 aber nur gelbe Plakette? inwieweit ist das wichtig für dich?

Alternativ könnte das passen?

http://suchen.mobile.de/.../203091100.html?...

mit grüner Plakette, wenig km allerdings Automatik

oder

http://suchen.mobile.de/.../203659387.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:54

Focus 1

Jetzt sollte es passen.

Ob Automatik oder Schaltgetriebe ist mir egal, Umweltplakette ist auch relativ irrelevant, bin quasi nie in einer Umweltzone unterwegs und falls doch, dann muss ich mit dem Benziner meiner Frau fahren.

Also der erste ist von Privat, was ich mir nur sehr ungern antun würde.

Der Zweite sieht gut aus, sehe jedoch zum Focus (als Auto an sich) keinen Vorteil/Nachteil. Aber auf jeden Fall vorgemerkt.

Ich finde die beiden Focus bisher am besten. Allerdings kann man noch besseres finden.

Der Mondeo hat 230tkm runter und ne AHK. Diese Kombination nimmt den Antriebsstrang ordentlich mit wenn die AHK genutzt wurde.

Den würde ich nicht nehmen.

Bei den beiden Astra könnte man mMn höchstens den 2. nehmen, der 1. ist zu alt und hat kein Scheckheft welches die niedrige Km Zahl nachweist. Außerdem schaut er nach einem Raucherfahrzeug aus. Beim 2. Astra ist wohl demnächst wieder der Zahnriemen fällig.

Ich finde hier die beiden Focus besser.

Wenn du deine PLZ verrätst, könnte man dir gute Inserate in deiner Nähe zeigen :)

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:29

Das mit dem Zahnriemen dachte ich mir auch, habe im Internet Informationen von 60-90tkm gefunden, hier im Forum steht jedoch 150tkm.

Also PLZ ist (bzw. sind) 37077 und 66482, halte mich bei beiden Regelmäßig auf.

Danke schonmal für die Unterstützung.

@ halbes Haehnchen, die Laufleistung lässt sich auch über die HU Berichte nachvollziehen, vorausgesetzt der Rest passt.

Wenn die HU Berichte vorhanden sind ;)

Ansonsten finde ich folgende Inserate in deinem Umkreis nicht schlecht:

- Almera (auf Rost achten!): http://suchen.mobile.de/.../198649248.html?...

-Laguna als 6. Gang (sehr toll auf der Autobahn): http://suchen.mobile.de/.../201587001.html?...

-Astra aus 1. Hand (leider mit wenig Infos): http://suchen.mobile.de/.../201871710.html?...

-Relativ neuer Megane mit neuem Zahnriemen: http://suchen.mobile.de/.../196242934.html?...

-Citroen C5 mit neuem Zahnriemen (Bilder folgen): http://suchen.mobile.de/.../203745905.html?...

Das sind so die in meinen Augen besten Inserate im Umkreis von 100Km deiner beiden PLZ.

Deine beiden Focus sind aber wie gesagt auch eine Besichtigung wert! ;)

MfG

Also bei einem Kaufpreis um 3000€ nur vom Händler is so ne Sache, da bekommst du teilweise bessere von Privat. Und wenn du beim Händler kaufst achte darauf das du auch Gewährleistung hast und nicht irgendwo "im Kundenauftrag" im kleingedruckten steht.

Bei deinem Focus 1 steht beispielsweise nichts von Gewährleistung und beim Focus 2 gegen 280€ Aufpreis.

Der 1. ist möglicherweise auch als Gewerbefahrzeug gelaufen /Aufschrift Heckscheibe) also 1. Hand und wieviel Fahrer? ( so nach dem Motto gib ihm is ja das Auto vom Chef...)

Also nicht falsch verstehen, der muß nicht schlecht sein, aber halt genau hinschauen und hinterfragen

Zitat:

Bei deinem Focus 1 steht beispielsweise nichts von Gewährleistung und beim Focus 2 gegen 280€ Aufpreis.

Das ist so nicht ganz richtig. Beim 2. kostet die GARANTIE 280€ Aufpreis, die Gewährleistung sollte beim Händler immer dabei sein weil er verpflichtet ist, diese zu geben. Außer er verkauft halt wie du schon sagtest im Kundenauftrag oder man einigt sich sonst irgendwie (zB. verkaufen manche Händler manche Autos nur an Gewerbetreibede. Möchte ich das Auto jetzt trotzdem unbedingt haben bekomme ich es, aber ohne Gewährleistung).

Beim 1. steht vermutlich nichts von Gewährleistung weil diese selbstverständlich ist bei einem Händler.

Dass es bei 3000€ Budget oft besser ist von privat zu kaufen stimmt aber, hier stimme ich zu. Händler kaufen die Autos von privat und verkaufen sie teurer weiter (müssen sie ja auch). (sehe es grade wieder am Auto meiner Großeltern: Die haben das Auto für 500€ an den Händler verkauft und dieser verkauft es nun ohne was dran gemacht zu haben für 1100€ weiter. ->Privat bei meinen Großeltern hättest du das Auto für 500€ bekommen, beim Händler zahlst du mehr als das doppelte)

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:16

Danke, vor allem der Laguna hat es mir angetan, sogar mit Isofix, wenn da der Zahnriemen i.o. ist, ist der fast gekauft (natürlich Probefahrt)

Wobei die Meinungen zu dem Auto ja auch sehr durchwachsen sind. Ist da was dran? Hätte schon gern etwas Zuverlässiges.

Versteht ich das richtig, dass du mir eher einen Kauf bei Privat empfehlen würdest? Finde die Gewährleistung immer ein wenig "Garantie", dass das Auto nicht totaler Schrott ist.

Nochmal zu dem Mondeo, auch wenn der nicht so prall ist, reizen mich da die 3 Jahre Garantie

Ansonsten werde ich in nächster Zeit wohl ein bisschen Probefahren müssen.

Schonmal danke für die Hilfe

Ich bezweifle, dass du die Garantie für den Mondeo bekommst. Beim Space Star meiner Großeltern steht auch dran, das Garantie gegen Aufpreis möglich sei. Und das obwohl der Wagen technische Mängel im 4 stelligen Bereich hat (Wärmetauscher kaputt, Scheibenwischer hinten kaputt,...). Behoben wurden die keineswegs.

Den Wagen verkauft dir kein normaler Händler mit Garantie. Ähnlich wirds beim Mondeo auch sein.

Die Texte werden halt in jedes Inserat kopiert und wenn du dann beim Händler aufläufst/anrufst wird dir gesagt, dass man bei so einem Auto keine Garantie geben kann oder sogar, dass das Auto nicht an privat verkauft wird.

Bei Privat bekommst du im Normalfall mehr fürs Geld (wie in meinem Beispiel: Bei meinen Großeltern hättest du den Wagen für 500€ bekommen, beim Händler zahlst du jetzt 1090€. Für das identische Fahrzeug, nicht mal geputzt wurde es.)

Beim Händler bekommst du 1 Jahr Gewährleistung (mehr im Normalfall wirklich nicht und eine Garantie schon gar nicht bei einem Diesel für 3000€) und davon bringen nur die ersten 6 Monate was, da danach Beweisumkehr herrscht (du musst beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon da war. Das klapp fast nie).

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Ob das Auto totaler Schrott ist wirst du beim Besichtigen/Probefahren und ggf. beim Gebrauchtwagencheck rausfinden.

Der Laguna schaut echt toll aus, aber unbedingt ausgiebig testen!

Und ja, jetzt musst du probefahren und nicht gleich das erstbeste nehmen ;) Schau dir ein paar Autos an und nimm dann das im besten Zustand, was dir am meisten zusagt bzw. dir am besten gefällt.

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:35

Hallo erneut,

war ein wenig unterwegs, der Almera (allgemein) gefällt mir leider vom Kofferraum überhaupt nicht.

Nach wie vor würde mir der Laguna gefallen, aber im Internet hört man ja nun wirklich nichts Gutes über das Auto, bin mir deswegen unsicher.

Wie sieht es mit dem Mondeo als Alternative aus?

Mondeo

Oder hat der bereits zu viele Kilometer?

Habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass der Turbolader nach dem Kauf den Geist aufgiebt (aber das kann wohl mit Pech bei jedem passieren)

Der Mondeo an sich ist eine gute Alternative. Der verlinkte kann meinem Laguna nicht ansatzweise das Wasser reichen.

AHK, mehr Km, Blechschaden..naja.

Ich denke nicht, dass der Laguna da weniger zuverlässig ist. Immerhin ist dort der "Ist Zustand" deutlich besser.

Bei dem Budget und den Wagen, die du dafür suchst MUSST du weitere Investitionen einplanen. Da kommst du über kurz oder lang nicht drum herum ;)

Müsste ich mich zwischen diesem Mondeo und dem Laguna entscheiden, würde ich klar den Laguna nehmen.

Nicht nur der Zustand ist (den Inseraten nach) deutlich besser, sondern er bietet auch noch mehr. Da wären zB. ESP und ISOFIX, ein 6. Gang und einiges mehr.

Zumindest rate ich Dir, den Laguna zu besichtigen solange er noch da ist.

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:10

Ich sehe das genauso wie du, finde den IST Zustand des Lagunas ebenfalls besser, lese nur viel über dauernde Elektronikprobleme (angeschaut wird übermorgen).

Gut dann belass ichs erstmal dabei, bedanke mich nochmal und melde mich in ein paar Tagen nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi Diesel bis 3000€