ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi bis 10.000€ (Erstes Auto)

Suche Kombi bis 10.000€ (Erstes Auto)

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:38

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich hab schon gesehen, dass es viele ähnliche Themen gibt,

aber so richtig bin ich trotzdem nich fündig geworden.

Ich such für meine Freundin, unseren baldigen Hund und mich einen gebrauchten Kombi.

Budget liegt so bei 10.000€

Es ist unser erstes Auto und ich hab mich schon ein wenig belesen bei euch und bin sehr unschlüssig.

Das Auto soll die nächsten 5-6 Jahre durchhalten und dabei so gut wie Wartungsfrei sein.

Fahrprofil in der Woche meist nur Einkäufe, sonst 2-3mal im Monat Autobahn um die 500km gesamt.

Ansonsten noch 2-3 mal im Jahr Urlaub Richtung, Ostsee oder etwas weiter....

Was die Ausstattung angeht ist mir ein Tempomat wichtig und vielleicht noch nen gutes Radio/Entertainment Paket. Sonst bestehen keine großen Wünsche.

Ich hab schon ein paar Wagen im Blick. Was haltet ihr von den folgenden:

VW Passat

BMW 320i

Alfa 159

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Varajan schrieb am 18. November 2015 um 11:39:21 Uhr:

Honda Accord, das ist noch ein echter Kombi mit riesen Platz ohne scheiße auszusehen, nicht so ein Lifestyle Teil mit weniger Platz wie ein Coupé.

Gruß Jan

Du nervst jetzt schon. Hier wird doch eh -berechtigterweise- oft zum Japaner geraten. Tobe dich woanders aus.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wartungsfrei ist kein Auto.

Den Passat würde ich auf Grund seines Motors meiden (TSI), bzw. alle älteren VW mit solchen Motoren. Nur mit langer Garantie kaufen, am besten vom VW-Händler.

Die Inserate von BMW und Alfa sehen soweit gut aus, zum Alfa wird dir ein anderer User bestimmt noch mehr sagen.

BMW ist von den drei Marken am teuersten, dann VW. Sieht man auch an EZ und Laufleistung der Fahrzeuge.

Interessant wäre es zu wissen, wofür du einen Kombi brauchst. Wenn da eine Hundebox rein soll, spricht das wohl eher gegen BMW und Alfa. Kommt halt auf die Platzansprüche drauf an.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:55

Hallo,

das es kein wartungsfreies Auto gibt dacht ich mir schon^^

aber ich meinte eher das in den nächsten 2-3 Jahren keine großen reperaturen auf uns zu kommen.

Wie eben das Steuerkettenproblem beim VW ( wo ich ja schon einiges gelesen hab hier im Forum)

 

ja wie du sagst auf jeden Fall für ne Hundebox zwecks Urlaub etc.

Und auch für anderweitige Urlaube zum Wintersport etc.

Ansosnten suchen wir eher generell nen praktisches geräumiges Auto damit man auch mal größere Sachen transportieren kann als in nem Kleinwagen.

Gibts ansonsten von euch noch andere Marken/Modelle die zu empfehlen sind?!

Bzgl. Reparaturen ... da steckt man halt nicht drin.

Vorschläge:

- Ford Focus II (04-10)

- Ford Mondeo (ab Bj. 2001)

- Opel Astra H (04-10)

- Opel Vectra C (02-08)

- VW Golf V/VI (ich glaube ab 2007) - kein TSI

- das Modell des Passats das du bereits im Auge hattest, problematisch bei den Motoren

Gibt noch eine Menge weitere ... vielleicht mal hier im Kaufberatungsforum querlesen, Kombi-Themen dürfte es genügend geben.

Ich kann natürlich den Focus wärmstens empfehlen. ;)

eine weitere Alternative wäre der Opel Omega, halt immer darauf achten das die Wartungen gemacht wurden (ganz wichtig Zahnriemen). Ansonsten sind das recht pflegeleichte Fahrzeuge mit guter Ausstattung. Wenn du da einen aus Rentnerhand mit geringer Laufleistung bekommst und vollem Scheckheft kannst du nicht viel falsch machen. Lediglich die V6 Modelle (2,5er, 2,6er, 3,0er und 3,2er) sind bei der Wartung etwas teurer da aufwendiger, daher rate ich zum 2,0 16V (136 PS) oder 2,2 16V (144 PS).

Wenn der BMW deinen Platzansprüchen genügt, kannst du den angucken. Erste Hand und Scheckheft liest sich schon mal ganz gut. Ausstattung ist überschaubar. Preis vermutlich zu hoch.

Bei der Motorengeneration macht gerne mal die Steuerkette Probleme (aber nicht so wie bei den VW-TSI). Sollte da was kommen, geht schnell mal ein vierstelliger Betrag weg.

Wenns vorrangig um die Zuverlässigkeit geht, kommen natürlich Toyota Avensis und Mazda 6 ins Spiel (beim Honda Accord aus Platzgründen nur die Version bis 2007).

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:30

Vielen Dank, für die große Resonanz.

Ich hab nochmal nen bisschen geguckt und hätte hier noch 3. Fahrzeuge,

wo ich mal eure Meinung hören wollte.

Die gefallen mir persöhnlich sehr gut.

Austattung und Alter / Laufleistung finde ich auch im Rahmen.

Was sagt ihr? Vorteile, Nachteile Empfehlungen etc....

Vielen Dank!

 

Renault Laguna

Renault Megane

Ford Mondeo

Hi,

aha, ein 159er Ti (die höchste Ausstattung, mit u.a. 19 Zöller und

Tieferlegung, etc.)

Der Zahnriemen müsste hier in 2014 gewechselt worden sein, denn

der Intervall beträgt, 5-Jahre od. 120.tsd km.

Kostenpunkt samt WaPu, ca. 650€..

Wobei, der 159er muss nur alle 2-Jahre od. 35.tsd km zum Service und hier

begnügt er sich mit ~ 350€.

Vom Kofferraum ist der 159er gleichauf mit dem 3er Touring.

Einziger Nachteil des 159er zum 3er, die evtl. höhere Ladekante,

ansonsten bekommt mann beim 159er einfach mehr als bei den anderen,

von den Emotionen ganz zu schweigen :)

Daher, am besten "Hundi" mitnehmen und "probieren".

Wober, der Retriever von meinem Freund, hat mit der "Kante" kein Problem.

Der 1.8er tBi wird auch im 4C und Giulietta QV verwendet, hier dann mit 240-PS.

Ergo, da geht noch was, wenn mann will *g*.

Kinderkrankheiten, etc. sind bei dem im Angebot, alle ausgemerzt.

Grüße

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:54

@Guzzi97

Was sagst du zum Preis? Ist der realistisch? Geht da noch was?

Zahnriemen und WaPu wurden laut Anzeige bei 74tkm gemacht.

Hi,

wenns stimmt, mit dem ZR (Rechnung zeigen lassen und im Motorraum

nach den Waschzettel suchen) dann ist der Preis mehr als "heiß".

Für das Geld, gibts kaum ein besser Ausgestattetes und "junges" Fahrzeug.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. März 2015 um 14:49:21 Uhr:

Vom Kofferraum ist der 159er gleichauf mit dem 3er Touring.

Also genauso klein.

Zitat:

Einziger Nachteil des 159er zum 3er, die evtl. höhere Ladekante, ...

Falls eine Hundebox in den Kofferraum soll, wäre das ein No-Go.

Zitat:

... ansonsten bekommt mann beim 159er einfach mehr als bei den anderen,

von den Emotionen ganz zu schweigen :)

Im Vergleich zum verlinkten Mondeo bietet der Alfa nicht mehr. Wenn der Kofferraum wichtig ist, sogar eher weniger. Die Leistungsdaten sprechen natürlich für den Alfa, da gibts beim Mondeo aber genauso Alternativen. Emotionen weckt der Alfa bei mir genauso wenig wie der Mondeo.

Zum verlinkten Mondeo: Mit einem Kauf vom Ford-Händler kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Garantie wäre auch verlängerbar wenn dir das wichtig ist (~250 €). Preislich finde ich den sehr interessant.

Dir sollte aber bewusst sein dass der 2.0 mit 145 PS keine Rakete ist. Ob dir der Motor ausreicht oder nicht, solltest du aber am besten selbst bei einer Probefahrt herausfinden!

Zitat:

@Pattneck schrieb am 2. März 2015 um 14:30:06 Uhr:

Vielen Dank, für die große Resonanz.

Ich hab nochmal nen bisschen geguckt und hätte hier noch 3. Fahrzeuge,

wo ich mal eure Meinung hören wollte.

Die gefallen mir persöhnlich sehr gut.

Austattung und Alter / Laufleistung finde ich auch im Rahmen.

Was sagt ihr? Vorteile, Nachteile Empfehlungen etc....

Vielen Dank!

 

Renault Laguna

Renault Megane

Ford Mondeo

Die machen alle drei einen gepflegten und seriösen Eindruck. Die beiden Renault scheinen schon länger zu stehen.

Der Mondeo ist der größte. Den wirst du in einigen Jahren auch noch halbwegs gut verkaufen können. Bei den Renault weiß man das nicht so genau.

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:13

Der schwebt mir auch noch im Kopf rum,

aber da bin ich mir nicht sicher ob ich vom Alter und Ausstattung mehr vom Ford hab.

 

Skoda Octavia

Der Oktavia ist mit seinem 1.8 TSI-Motor und 160 PS natürliche eine andere Liga als die bisher genannten Saugbenziner. Leztere wären bei deinen Vorgaben aber vorzuziehen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:22

Alfa und Ford sind im Moment meine Favoriten, wobei mir der Alfa in puncto Versicherungskosten etwas Kopfschmerzen bereitet. Zumindest von dem was ich Über Check24 ausgerechnet hab^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi bis 10.000€ (Erstes Auto)