ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Gebrauchtwagen für die nächsten 4-5 Jahre - bis 10.000 Euro

Suche Gebrauchtwagen für die nächsten 4-5 Jahre - bis 10.000 Euro

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:48

Hallo Leute,

mein Name ist Philipp, bin 19 Jahre alt und momentan in der Berufsausbildung. Für die Unterhaltskosten des Autos stehen mir im Monat maximal 250 Euro zur Verfügung (für Haftpflicht, Steuer und Sprit). Das Auto wird mein Erstwagen werden, dementsprechend werd ich ja hoch in der Versicherung eingestuft. Werde im Jahr maximal 8000km (hauptsächlich Stadtverkehr) zurücklegen. Das Auto werde ich vermutlich im Winter kaufen. Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

-Verbrauch unter 10l/100km in der Stadt wäre optimal

-maximaler Anschaffungspreis von 10.000 Euro

-sollte eine Limousine oder ein Coupé sein

-die Baureihe sollte nicht allzu viele Macken haben und recht zuverlässig sein

-max. 250 Euro monatliche Unterhaltskosten (habe zwar noch ein Puffer von 10.000 Euro in der Rückhand falls doch mal was für Reperaturen/etc. anfallen sollte, aber am besten wäre es natürlich das nicht anzukratzen)

Die Autos die ich mir so angeschaut habe waren:

BMW E90 3er - BJ 2005-2008 vor dem Facelift und nach dem Facelift, wobei es für Modelle ab 2009 knapp wird bei 10000 Eur

BMW E60 5er - vor dem Facelift (da bekommt man schon Modelle mit guter Ausstattung für unter 10000Eur) aber die Unterhaltskosten sind glaube ich um einiges höher als beim 3er

Mercedes CLS 320CDI (C219) - Dieselvariente ist relativ sparsam und bis 10000 Eur bekommt man da auch einige Angebote - Unterhalt recht hoch?

Mercedes C-Klasse (W204) - BJ 2008 - bis 10000Eur wirds da auch recht eng

tendiere auf jeden Fall zu BMW/Mercedes, Amischlitten ala Dodge Charger, Chevrolet Camaro, Ford Mustang find ich auch extrem genial aber das wird mit dem Unterhalt preislich nichts :D

Hoffe ihr könnt mir eine kleine Kaufberatung geben, vlt. Stellung zu den o.g. Wagen nehmen und mir evtl. noch Vorschläge für andere Autos machen, gern auch bisschen sportlicher.

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 8:07

Das wäre definitiv die vernünftigste Variante!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum muss es unbedingt ein recht "dickes" Auto für den Fahranfang werden?

Ich frage deshalb, weil Du mit 250€ für keines Deiner genannten Modelle mtl. zurecht kommen wirst.

Erst recht nicht in einer rationalen Vollkostenrechnung.

Du schreibst von 250€ Haftpflicht / Steuer / Sprit...

Was machst Du mit Vollkasko? Bei 10000€ Fahrzeugen dringend anzuraten.

Oder Du hast halt 250€ zur Verfügung und kannst am Ende nur 5€ Sprit verfahren weil Du Dein Budget reisst.

Mein ehrlicher Tipp - stapel bei der Anschaffung des Autos tiefer - nimm Papier und Bleistift und bescheisse Dich bei der Rechnung nicht selbst - hast Du am Ende mehr von!

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 9:36

Was haltet ihr von dem Auto? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

250-300Eur monatlich wären da möglich mit Haftpflicht, Steuer und Sprit.

Ansonsten würde ich auch den Chrysler 300c noch gut finden. Wobei da die Haftpflicht komischerweise nochmal 400 Euro teurer ist insgesamt. Aber dafür wäre der Anschaffungspreis billiger.

am 27. Juli 2015 um 9:41

Sorry, Philipp, bei Deinem Budget solltest Du von solchen Wagen definitiv die Finger lassen. Selbst wenn Anschaffungspreis inkl. der laufenden Kosten zu stemmen sind, lass an dem sexy Jaguar nur mal 2 Bremsscheiben mit Belägen fällig sein. Oder der Mittelschalldämpfer ist durchgerostet. Dann ist schon Ende im Gelände.

Sieht Dich lieber nach einem Vernunftauto um, das trotzdem was hermacht. Astra GTC beispielsweise

250€ für Deine Fahrzeugwünsche ?

No way, da kostet schon die Versicherung locker 250€ pro Monat, mit 19

haste ja grad mal 70%, oder eher 100%, nicht ?

Hier kannst Du mal grob ausrechnen lassen, was Dich dieses oder jenes

Fahrzeug in etwa kostet.

www.autokostencheck.de

Grüße

am 27. Juli 2015 um 10:09

Also ein BMW 316i E90 liegt bei etwa 409€ Monatlich wenn ich deine Daten mal hinterlege.

Schau eher mal Richtung VW Up/Mii/Citigo Citroen C1 usw. Da könntest du mit 250€ im Monat hinkommen und die sind sogar als Neuwagen im Budget

www.autoampel.de <- (Typklassenverzeichnis)

www.check24.de <- (Versicherungsvergleich )

www.kzf-steuer.de

www.autokostencheck.de <- (registrieren und deine individuellen Parameter eingeben)

www.spritmonitor.de <- (Was verbraucht das Wunschauto tatsächlich im Alltag?)

vllt. passt ja ein BMW E46 ab Bj. 2001 als 320i mit 170 PS

Aaalso ;)

Falls dieser Thread ernst gemeint ist...gebe ich gerne ein paar Fragen mit auf den Weg:

Du bist Fahranfänger - willst Du mit max. nem Jahr Fahrerfahrung das Risiko unnötig in die Höhe treiben und ein

10000€ Auto im Zweifel kaputt fahren?

Ist Dir klar, dass ein Auto nicht nur Steuer / Haftpflicht / Sprit kostet?

Kannst Du selber schrauben oder muss alles gemacht werden?

Was hast Du sonst noch so im Leben vor?

Auto ans Bein binden in Deiner Situation - meinste das ist das Richtige?

Wenns was fahrbares sein muss:

Ford Fiesta

Renault Twingo / Clio

Opel Corsa

Citroen C1

Irgendwas in ordentlichem gebrauchtem Zustand bis vielleicht 5T€ und gut ist.

Dann hast du noch genug in Petto für normale Verschleissteile und kannst die mtl. Autokosten nach oben anpassen ohne Dir ein Bein zu brechen.

Den Rest machste mit Zettel und Stift ;)

Wollte ich auch gerade schreiben. Fur 8.000€ bekommt man einen NEUEN Mitsubishi Space Star mit Klima, ZV, Mp3 Radio, elek Fensterheber und 5(!!) Jahren Garantie. Günstiger kann man kein Auto fahren. In der Stadt macht der auch wesentlich mehr Spass als ne 2to limo, weil du einfach nicht so viel Trägheit beim beschleunigen hast und bei der Parkplatzsuche sowieso.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:11

Erstmal danke für eure Antworten. Hab ein bisschen runtergeschraubt und mir mal den Dodge Avenger 140PS Diesel angeschaut. Den kann man so in der Preisrange von 6000-10000 Eur mit Laufleistung unter 100tkm gut bekommen. Verbrauch ist in der Stadt mit 8,2 Litern angegeben was ja ziemlich human wäre. Auch von der Versicherung wäre der nicht so hoch eingestuft wie die von mir o.g. Wagen. Was haltet ihr davon?

LG

am 27. Juli 2015 um 12:16

Laut Autokostencheck.de liegst du da bei ca 513€ im Monat. Bei deinem Fahrprofil kann man auch nur von einem Diesel abraten.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:17

Wie kommst du denn bitteschön auf 513 Euro? :D Und warum sollte ich von einem Diesel Abstand nehmen?

am 27. Juli 2015 um 12:36

Der Avenger ist der Dacia Logan der USA, ein totales Billigauto.

Und der Diesel ist meines Wissens die problematischste Baureihe von VW (wurde zugekauft).

Du willst massig Kohle verbrennen, aber damit du ein paar weniger € Kraftstoff bezahlst willst du einen Diesel für ein bisschen Stadtverkehr kaufen - das ist mir echt zu mühsam, dir jetzt zu erklären wie lächerlich, sinnlos und kontraproduktiv das ist, das kann man gar nicht in Worte fassen.

Dem bishergien Threadverlauf nach wirst du schlussendlich sowieso auf die harte Tour (Schuldenfalle und Hamsterrad für den Rest des Lebens) lernen müssen.

Zitat:

Wie kommst du denn bitteschön auf 513 Euro? :D Und warum sollte ich von einem Diesel Abstand nehmen?

Die Leute hier reden nicht nur Stuss. Wenn du dir so einen Wagen im Wert von ~10k€ holst brauchst du schon mal fast zwingend eine Vollkasko, ansonsten bist du finanziell ruiniert wenn du dich zB. um einen Baum wickelst, von mir aus bei Glätte im Winter.

Die VK geht bei einem Fahranfänger ziemlich ins Geld.

Dazu noch Steuer, Sprit, Wartung/Reparaturen/Verschleiß (rechne hier mit Minimum 1000€ im Jahr, eher mehr (TÜV, Reifen, Bremsen, Öl, Filter, irgendwelche Defekte, usw. usf.)).

250€ im Monat zahlt man in deinem Alter für einen Kleinwagen, monatlich, bei wenig Jahresfahrleistung und ohne Vollkasko.

Unter 400€ im Monat geht mMn nicht viel bei einem Dickschiff wie einem CLS (Oberklasse -> auch in den Kosten).

Vermutlich wirds sogar wie thps schon sagte noch mehr.

Wenn man sich so ein Auto holen möchte und dann 250€ im Monat Unterhalt dafür bezahlen will sollte man es wirklich lassen, das kann nicht gut gehen ;)

250€ im Monat kostet realistisch wie gesagt ein Kleinwagen, bei ca. 12tkm im Jahr ohne Vollkasko mit SF1/2.

Achja...warum kein Diesel in der Stadt? DPF macht Probleme wenn man nicht regelmäßig längere Strecken fährt wo dieser sich freibrennen kann. Kurzstrecke ist Gift für Turbo und Motor, da sie wohl nie wirklich warm werden und so ein Turbodiesel im kalten Zustand nicht wirklich gedreht/gefordert werden sollte. Achtet man da nicht penibel drauf, droht neben Schäden am DPF auch ein Turboschaden, das kostet alles gut 4 stellig. Weiterhin ist der Verbrauchsvorteil eines Diesels in der Stadt gegenüber einem Benziner sehr gering, da er sehr viel säuft, solange er noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:25

Danke HalbesHaehnchen für deine ausführliche Antwort.

Hab mich noch weiter umgeschaut und den Chevrolet Cruze Benziner finde ich auch ganz gut. Bekommt man für knapp 6000 Eur mit relativ geringer Laufleistung. Niedriger Verbrauch und die Versicherung ist nochmal ne ganze Ecke preiswerter selbst als Teilkasko noch um 300 Euro preiswerter als der Avenger als Haftpflicht. Passt der eher in meine Preislage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Gebrauchtwagen für die nächsten 4-5 Jahre - bis 10.000 Euro