Suche erstes Auto für unter 10.000€
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem Ersten Auto und weiß nicht was ich mir kaufen soll. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Ldk. Dachau in Obb. und habe seit gut 2 Jahren nen Führerschein. In dieser Zeit bin ich ca. 10 000km mit den Autos meiner Eltern gefahrn. Nun will ich mir nach Beendigung meiner Ausbildung ein eignes Auto kaufen.
Zu meinen Anforderungen:
Einsatzgebiet und Fahrleistung:
Das Auto wird wahrscheinlich 8000-10.000 km im Jahr bewegt. Dabei teilt sich das Streckenprofil ca. in 50/30/20 (Landstraße/Autobahn/Stadt)
Das Fahrzeug sollte nicht älter als BJ 2006 sein.
Fahrverhalten:
Ich würde mein Fahrverhalten als vorausschauend und Benzin sparend einstufen. Trotzdem schleiche ich nicht.
Bauform:
Ich bevorzuge Limousinen, Coupés und Wagen der Kompaktklasse
Kraftstoff:
Für mein Profil ist wahrscheinlich Benzin, Erdgas oder Autogas am besten geeignet. Bin hierbei aber für alles offen. Vom Fahrgefühl wär mir Diesel am liebsten.
Leistung:
Von der Leistung stell ich mir was zwischen 120 und 150 PS vor.
Min. Ausstattung:
Genug Platz für SKI oder 4 Personen bei einer jeweiligen Größe von 185cm (auch bei längeren Strecken)
Elektrische Fensterheber vorne
Zentralverriegelung mit Funk
PDC(nur Pflicht bei Autos mit schlechter Sicht nach hinten)
AUX-IN oder USB am Radio
Handschaltgetriebe oder DSG
Klimaanlage
Tempomat
Aktuelle Sicherheitsstandards
ALU Felgen (zumindest bei den Sommerreifen)
Marken:
Der Hersteller ist mir grundsätzlich egal, nur Opel würde ich aufgrund von schlechten Erfahrungen ausschließen.
Budget:
Das ganze würde ich mir gern für ein Budget von unter 10.000€ kaufen(je günstiger, desto besser^^). Hab natürlich noch Reserven (4000€ für die erste Zulassung, Versicherung, mögliche Reparaturen,…)
Im Monat möchte ich max. 350€ fürs Auto ausgeben (inkl. Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung, usw.)
Das wären so meine Anforderungen. Ich hoffe Ihr könnt mir was passendes empfehlen. Um vlt. meinen Geschmack noch näher einzugrenzen noch meine „Traumwagen“(leider alle zu teuer)
VW Scirocco III
Mitsubishi Lancer Evolution
Audi A5
Schon mal Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Bei Mazda ist vorsicht geboten!😰
Rost ist hier serienmäßig.😠
Ansonsten wären Kompakte vom schlage
Golf, Astra, Focus, Civic, Corolla, Impreza, Lancer
eine Empfehlung.😉
16 Antworten
Ich habe mir vor 3 Monaten gegen meine ursprünglichen pläne einen 116i gekauft.
Eckdaten:
09|2008
1,6l 122Ps
93000km
Weiss
PDC hinten
Licht und Regensensor
Sommerreifen auf Alu Felgen
Winterreifen auf Stahl
Nebelscheinwerfer
...
Und das ganze für 8900€.
Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht und bin zufrieden. Evtl würde ihm ein stärkerer Motor nicht schaden.
Vielen Dank für eure Unterstützung :-)
Zitat:
Original geschrieben von ehcm
Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht und bin zufrieden. Evtl würde ihm ein stärkerer Motor nicht schaden.Vielen Dank für eure Unterstützung :-)
Mir gehts auch so 😉
Aber bereuen tu ich es nicht 🙂