Suche Empfehlung Versicherung für 125er Motorrad
Guten Morgen,
ich bin neu hier versuche hier mal mein Glück.
Meine Tochter fährt ab Januar eine Yamaha YZF 125 und da sie erst 16 Jahre alt ist, sind die Versicherungen extrem teuer!
Als Zweitwagen bei meiner jetzigen wäre sie bei 860€ nur Haftpflicht (Neueinstufunf bei SF0 oder SF1).
Bei Check24 braucht man gar nicht schauen, da fängt es ab 1000€ aufwärts an.
Das günstigste bis jetzt ist der ADAC mit 430€.
Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip oder eine Versicherung die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte?
DANKE
29 Antworten
Zitat:
@celica1992 schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:33:00 Uhr:
Naja, ob das korrekt ist, im übrigen gleicht sich die VKSF bei einem LKR nicht der HPSF an.
Wo gibt es denn SF20 bei einem LKR?
Gibt auch mehr als sf 20 😉 huk hat 20 und mehr … aber der Beitrag rechnet dann nur nach sf20 ab nicht z.b sf 25
Das ist garantiert bei der HUK nicht so, da gibt es max SF3 bei einem LKR
Zitat:
@celica1992 schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:43:26 Uhr:
Das ist garantiert bei der HUK nicht so, da gibt es max SF3 bei einem LKR
Grundsatzlich stimmt das, dass der SFR bei einem Leichtkraftrad früh nicht weiter runter geht, aber wenn du damit 6 Jahre fährst, hilft es dir dann bei einer Anschlussversicherung beim Auto, weil dann diese 6 Jahre umgeschlüsselt werden. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht, aber "damals" war das so.
Nach 50 Jahren hast du bei einem LKR Vertrag immernoch SF3, überträgst du den auf ein Auto hast du SF50
Ähnliche Themen
Kann eine Aprilia mit 11 kw Leistung von 16-Jährigen gefahren werden?
Wenn er den A1 hat
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:07:01 Uhr:
Kann eine Aprilia mit 11 kw Leistung von 16-Jährigen gefahren werden?
Selbstverständlich, mit der passenden Fahrerlaubnis!
Zitat:
@celica1992 schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:33:00 Uhr:
Naja, ob das korrekt ist, im übrigen gleicht sich die VKSF bei einem LKR nicht der HPSF an.
Wo gibt es denn SF20 bei einem LKR?
Was genau, soll hier nicht iO sein?
Die SF Klassen von einem Leichtkraftrad gehen i.d.R. von SF0 100% bis SF3 30%.
Bei einem Kraftrad geht der SF i. d. R. von SFM 130% bis SF20 20%
Die Police weist explizit SF20 in HP u VK aus. Ich gehe davon aus, dass die Badische weiss, was sie tut??
Badische ist BGV?
Kommt immer darauf an, ob der Antrag richtig gestellt wurde und evtl kein Kraftrad versichert wurde.
Bei der BGV geht der SF tatsächlich bei einem LKR bis SF20, so wie bei einem Krad. So steht es in der AKB in der Anlage.
Man lernt nie aus und gibt auch nichts was es nicht gibt
Zitat:
@celica1992 schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:09:58 Uhr:
Wenn er den A1 hat
Ah, dsnke.
Eben gerade mal nachgeguckt.
11 kw, 125 cm3, 16 Jahre, km/h mittlerweile egal, dafür Leistungsgewicht berücksichtigt.
Möglicherweise berücksichtigen die Versicherungen bei der Beitragsbemessung auch tatsächlich das Alter des Versicherungsnehmers, oder? Kann es sein, dass ein Boomer tatsächlich weniger bezahlt als ein Millennium?
Zitat:
@celica1992 schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:50:23 Uhr:
Badische ist BGV?
JaKommt immer darauf an, ob der Antrag richtig gestellt wurde und evtl kein Kraftrad versichert wurde.
Sorry, aber solch ein Antrag ist nun wahrlich kein Hexenwerk...Bei der BGV geht der SF tatsächlich bei einem LKR bis SF20, so wie bei einem Krad. So steht es in der AKB in der Anlage.
Man lernt nie aus und gibt auch nichts was es nicht gibt
Hab da auch lange gesucht und gegoogelt.
Sind mit dem alten Vertrag von der Oma zur Huk gegangen - hat glücklicherweise das Autofahren aufgegeben.
Auf mich (Vater) in glaube sf3 für ca 250€/Jahr incl. Teilkasko und Schutzbrief zugelassen und versichert.
War echt froh dass sich das so ergeben hat, sonst hätte ich bei meinen Verträgen was umstellen müssen. Das wäre aber bei weitem nicht so günstig geworden.
Allein und neu auf einen 16jährigen zu versichern ist echt extrem teuer.
Edit, grad nochmal geschaut: sind 225€ bei 3000km
Zitat:
[
Möglicherweise berücksichtigen die Versicherungen bei der Beitragsbemessung auch tatsächlich das Alter des Versicherungsnehmers, oder? Kann es sein, dass ein Boomer tatsächlich weniger bezahlt als ein Millennium?
Bestimmt wird das berücksichtigt, ich habe vor 7 Jahren als 52 jähriger jedenfalls 30 € im Jahr für HP für einen LKR Roller Aprilia 125 bei der HUK 24 gezahlt.
(Max.6000 km) SF 2