Subwooferentscheidung!!!
Hallo!
Und zwar brauch ich jetzt noch einen Subwoofer, der an meine 5-Kanal-Alpine Endstufe (weis nicht genau welche es ist) muss. Jetzt hab ich mir den Rodek RB30BR und den Axton CAB308 ausgesucht. Der Rodek hat bei Car & Hifi besser abgeschnitten als der Axton, aber dafür ist der Axton um einiges billiger. Hab eben gelesen das der Rodek ein super Klang aber auch richtig Druck hat. Was meint ihr dazu? Welchen soll ich den nehmen??? Vielleicht habt ihr ja selbst einen davon und könnt mir weiter helfen!!! Schon mal danke.
mail back
ciao Jonny
21 Antworten
Da ich momentan auch suche : Ist der ESX eher auf Druck oder eher auf Klang ausgelegt ?
Und würden 2 gebrückte Kanäle der Wanted 4/320 reichen ?
Druck und ja 😉
oder ein Audio-System Radion im fertigen BR gehäuse.
der Radion ist aber ein paar scheine teurer als der ESX
...
@MadJonny
ich bin ja auch nicht der volle Freak.....und wollte auch nur den klang im auto mit ein bissel bass verbessern......bei Rodek bin ich gut aufgehoben und seitdem auch davon sehr begeistert und überzeugt......
wobei wirklich zu beachten ist das ich die Kiste mit den 2x 25gern drinne habe....nicht den 30ger
Als Anfänger ist der Rodek mehr als ausreichend....aber wenn du doch auf das Geld schaust wegen Verstärkern usw.
dann kauf dir lieber den Axton mit Kiste.....einer meiner Kumpel holt sich den auch demnächst deshalb weiß ich das der MIT Kiste im ACR um 140€ kostet.....
Achja mir ist noch nen Woofer eingefallen......und zwar hab ich über Ebay für nen Kumpel den viereckigen 30ger von Crunch Drive Series erstanden (bin leider nicht so ein Freak das ich die Modellbezeichnung kenne *g* 😉 ).......mit kiste für irgendwas um 130€ (im Laden 250€)....
da hängt nur so ein kleiner 2 Kanal Verstärker von Blaupunkt dran (150 sinus glaub ich) und 30€ bei Ebay.....sollte eingermaßen laut und günstig sein *g*.....
bei dem vibiriert das Dach 😉 *ggg*
na gut ist nen Kombi da geht das einfacher *gggg*
das hat der mittlerweile seit über einem Jahr drinne....Qualität war/ist in Ordung
MfG Markus
Also meine Tipps an bezahlbaren Woofern:
- JL 12W0 im geschlossenen Gehäuse, wenn's auf Klang ankommt
- ESX SXB 12, wenn's mehr drücken soll
Der JL ist ein schöner allroundfähiger Klang-Woofer und für 170€ m.E. fast schon zu billig (dennoch war's bei mir net drin, aber das ist ein anderes Thema...), jedenfalls ist er jeden Cent wert und macht einen sehr schön konturierten Tiefbass, präzise und klangstark.
Der ESX hingegen geht in eine andere Richtung, hier heißt's eher "holla die Waldfee", das Ding drückt wie Sau, macht bei Black Music, Rock usw. sehr viel Spaß, nur dicht hintereinander folgende Techno-Schläge mag er wohl nicht so sehr, da höre ich bei meinem Auto doch deutliche Laufzeitunterschiede bei heraus, also das gute Stück hinkt da deutlich hinterher... dafür drückt er echt abartig und ist zusätzlich noch ein gutes Stück billiger!
Was bei mir evtl. noch geändert wird: probeweise mal - je nach Simulationsergebnis - den ESX in ein geschlossenes stabiles Gehäuse zu packen und dann mal testen. Das BR-Gehäuse drückt zwar gut, aber erstens hör ich so abartig eh selten und zweitens könnt's wie gesagt etwas präziser sein...
Die anderen von mir gehörten Woofer in der Preisklasse konnten bislang nicht überzeugen, gerade die ACR-Teile fand ich nicht so prickelnd. Lag wohl auch daran, daß der ACR-Heini mir nicht die Zeit zum ordentlichen Einstellen gegeben hat, aber ich denke, das gehört zum Probehören (IM AUTO!!!) einfach dazu!
Ja von dem ESX hab ich auch schon ne Menge gehört. Mein Kumpel hat mal einen Axton 12" Z serie gegrillt und den dann durch einen ESX ersetzt. Fragt mich aber bitte nicht welche Baureihe oder Modell. Jedenfalls war es glaube ich damals die Niedrigste der Woofer kostete ohne Gehäuse 200DM der Axton ca.170DM).
Auf jeden Fall hat der schon a bissl mehr Bananne als der Axton gemacht, wobei der ESX aber bei weitem weicher aufgehangen war und bei der selben Leistung wie der axton schon ein bischen mehr nach spule geschnüffelt hat *ggg*.
Jedenfalls sind die ESX ganz ok und wenn es den Woofer komplett für 99€ gibt, wird wohl nicht viel falsch zu machen sein. Die Axton Z Serie bekommst Du hingegen bei Ebay schon um die 50€ (ist zwar nicht der neuste aber vieleicht auch ne Überlegung wert)