ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwooferentscheidung!!!

Subwooferentscheidung!!!

Themenstarteram 28. März 2004 um 14:26

Hallo!

Und zwar brauch ich jetzt noch einen Subwoofer, der an meine 5-Kanal-Alpine Endstufe (weis nicht genau welche es ist) muss. Jetzt hab ich mir den Rodek RB30BR und den Axton CAB308 ausgesucht. Der Rodek hat bei Car & Hifi besser abgeschnitten als der Axton, aber dafür ist der Axton um einiges billiger. Hab eben gelesen das der Rodek ein super Klang aber auch richtig Druck hat. Was meint ihr dazu? Welchen soll ich den nehmen??? Vielleicht habt ihr ja selbst einen davon und könnt mir weiter helfen!!! Schon mal danke.

mail back

ciao Jonny

21 Antworten

PROBEHöREN !!!!

Anders wirste nie DEINEN Subwoofer finden. Jeder hat andere Vorstellungen, ein anderes Auto, anderen Verstärker usw. usf.

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:17

Super, aber ich kenn keinen Händler bei mir in der Gegend, der z.b. die zwei Modelle bei sich hat damit ich die testen kann. außerdem hab ich noch keine Endstufe verbaut, die ich erst einbauen wollte, wenn ich den sub. habe.

am 28. März 2004 um 18:51

Jo, Probehören im eigenen Wagen ist natürlich immer das beste, nur leider ist nicht alles überall möglich. Auf Testberichte würde ich aber auch nicht zu viel geben.

Um was empfehlen zu können, fehlen aber ein paar Infos, wie:

- max. Preis

- Musikrichtung

- in welchem Auto

- wieviel Leistung stehen zur Verfügung

Gruss DiSchu

Themenstarteram 28. März 2004 um 19:03

Ok, also der Rodek kostet 179€ + Porto, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Wie gesagt hab ich bzw bekomm ich noch, (deshalb weis ich nicht genau die Leistung) eine Alpine 5-Kanal-Stufe, bei der auf jedem Kanal 80 Watt sind. Mehr weis ich im moment noch nicht. Das ganze soll in einen Mercedes E Kombi (W124). Ich hör eigentlich soweit alles außer Techno, höchstens mal ab und zu zum abreagieren!!!

 

mail back

ciao Jonny

am 28. März 2004 um 19:20

Ich würde da den JL Audio 12W0 im geschlossenen 30L-Gehäuse wählen. Mehr ein Klangwoofer als ein Druckmonster, durchaus allroundfähig, gefällt mir persönlich sehr gut. Den gibts hier für 170,- EUR.

Tech. Info: http://www.jlaudio.com/subwoofers/12w0.html

Viel Druck fürs Geld bekommt man mit dem ESX SXB12 schon für 99,- EUR. Meine Wahl wäre aber der JL, passt ja auch gut in Deine Preisvorstellungen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 28. März 2004 um 21:22

Ich hab mal noch ne Frage. Würd ja gern den Rodek nehmen, da der bei Car & Hifi auch Testsieger in der aktuellen Ausgabe ist aber da steht das die impedanz bei 2 x 3 Ohm liegt. Und das das eher unüblich ist. was bedeutet das und geht das bei jeder endstufe???

mail back

ciao Jonny

Themenstarteram 29. März 2004 um 10:35

Ich wollt euch mal fragen ob ihr mir vielleicht ein paar adressen oder links für den Ampire B300 geben könnt, da ich nur eine Adresse gefunden hat, bei der er 199€ kostet. vielleicht gibt es ihn ja noch billiger, was ich denke.

mail back

ciao Jonny

Themenstarteram 29. März 2004 um 11:46

Bin immer noch nicht so entschlossen, jetzt zeig ich euch mal die 4, zwischen denen ich mich entscheiden will. Könnt mir ja eure Meinung und Erfahrungen mitteilen.

1. Rodek RB30BR

2. Axton CAB308

3. Ampire B300

4. JL Audio 12 WO

mail back

ciao Jonny

am 31. März 2004 um 2:52

Wovon ich sehr überzeugt bin ist Rockfordfosgate.

Im 12" mit 150rms Bereich wäre der RFZ3412, liegt gerade mal bei 55€ ohne Kiste und is von der Preis/Leistung wirklich gut.

Kannst ja dort mal ein wenig rumklicken:

http://www.wooferstore.de/default.php?manufacturers_id=14

....

 

da verirrt man sich mal hierher und hat gleich was wo man hilfestellung geben kann.....

zum einen

www.acr.ch

schau mal ob was in deiner nähe ist ;)

zum anderen hab ich bei mir Rodek drinne....

Kisten mit den 2x 25cm (2x 250 sinus) woofern....

sie klingt sehr sauber, ist allroundfähig und macht auch ordentlich druck wenn es mal sein muß....

bei euch DB freaks ist das nicht viel für mich aber aussreichend

Meßung PKW geschloßen 131db...mit etwas reserve wollte mir nichts kaputt machen ;)

ich hab es nicht bedauert mir das ding zu kaufen....damals hat diese kiste 299€ gekostet heute bekommt man dafür schon die 2x30ger kiste und die kleine kostet heute irgendwas um 220€ *grr* :p....hab sie schon seit 2 jahren....

würde den Rodek auf jeden fall im gehäuse kaufen.....

den Axton würde ich bedingt empfehlen....wobei meine freundin die kleine 25ger kiste im corsa hat hört sich auch ordentlich an......aber dennoch Axton nur dann wenn man ein bissi auf geld schaut....und trotzdem keinen all zu schlechten woofer haben will

den rest kenne ich nicht....

MfG Markus

am 31. März 2004 um 12:12

Hallihallo,

ich habe leider noch keinen Rodek Woofer hören können, und hab daher nicht den direkten Vergleich, aber ich kann sagen:

der Axton Woofer ist für einen Einsteiger der nicht viel Geld ausgeben möchte auf jeden Fall die richtige Wahl. Er kann mit richtig fett Leistung betrieben werden und spreizt nicht gleich die Flügel.

Vom Rockford RFZ3412 ist in jedem Fall abzuraten. Hier stimmt meiner Meinung zwar das Preis-Lleistungs-Verhältnis aber der taugt nicht viel.(verschenkte Kohle)

Von Rodek hab ich schon ne Menge gehört, aber wie bereits gesagt noch nichts gehört.

Jedenfalls der Axton zieht ordentlich durch. Ich habe einen Doppelwoofer mit zwei Axton 12" der Z Serie gebaut in ca. 75 Liter Netto. Der wurde mit nur 250 Watt RMS betrieben und spielte wie höhle. Laut Schnell und im Mittelbassbereich mir fettem Drive

am 31. März 2004 um 14:16

Was die 2x3 Ohm Schwingspulen betrifft ist wie folgt zu verstehen.

Der Woofer hat zwei Schwingspulen zur Verfügung und kannst somit flexibler arbeiten. Die Spulen lassen sich in Reihe oder parallel schalten. Im Reihe Modus hast du 6 Ohm was den Wiederstand erhöht und die Leistung verringert. Schaltest du die Spullen parallel veringert sich der wiederstand auf 1,5 Ohm und es fließt mer leistung.

Nun musst du im Parallelen Modus darauf achten ob deine n-Stufe zwei ohm fähig ist, bzw. hier wäre schon 1ohm fähig besser. da du sonst die stufe bei hoher leistung killen kannst

Themenstarteram 31. März 2004 um 14:57

Ja würd mir schon gern den Rodek holen, der Axton ist halt 60€ billiger und die hab ich im Moment nicht, da ich noch Endstufe brauch und Boxen. Werd mir wohl den Axton holen und du meintest ja auch der Klang sei gut und Druck würde er auch machen. Und ich bin jetzt nicht so der Freak bzw eher Einsteiger und dann reicht das erst mal. Oder wie siehst du das?

mail back

ciao Jonny

also ich würde anstelle des axton den ESX SXB12 nehmen, 99 € bei www.wooferstore.de, besseres gibt es meiner meinung nach in der preisklasse nicht

Deine Antwort