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Subaru Impreza 1,5,

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:46

Hallo Miteinander,

mir ist ein Impreza mit Gasantrieb in die Hände gefallen und darf ihn nun mein Eigen nennen.

Der Wagen hat 400.000km gelaufen (ja, 400.000km), nur einen Vorbesitzer den ich auch kenne und rollte täglich Langstrecke im 5. Gang über die Landstraße.

EZ: 06/2008

Impreza, G3, GH3, G20

Hu8braum: 1498ccm,

Leistung: 79KW

Gasanlage: Teleflex; TYP: GSI

Reibgastank von WMV

 

Nun zum Problem:

Die Tankanzeige für den Gastank ist defekt und lässt die rote und alle grünen Balken leuchten.

Das ist nicht schlimm, der Wagen fuhr so schon 100.000km.

Die zweite Kontrollleuchteblinkt die ersten 10km nach dem Kaltstart und geht dann aus. Im Warmstart geht sie sehr schnell aus. Das signalisiert, dass die Voraussetzungen für Gasbetrieb erfüllt und auf Gasbetrieb umgeschaltet wurde. Also OK.

Das Auto verbraucht kein Gas (Ich versuchte es nach 100km an der selben Tanke),

aber dafür Kraftstoff.

Am Benziner und Diesel schraube ich ja schon das eine oder andere Mal, aber Gaserfahrung habe ich keine. Ich habe auch gelesen, dass die Gasanlagen über ein auslesefähiges Steuergerät verfügen.

Leider habe ich auch kein Schema, wie die Gasanlage im Auto funktioniert, welche Sensoren und Ventile vorhanden sind.

Könnte mir da mal jemand etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Markus

Anlage: Kfz-Schein und Beschreibung des Tankanzeigenmoduls

Modul
Schein
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11 Antworten

Da Teleflex sehr exotisch ist, brauchst du Software, Interface und wahrscheinlich noch ein Dongle.

Im offiziellen Handel bist du da schnell auf 300-400€ und kannst dann erst die Diagnose beginnen.

In welcher Gegend bist du?

Im Raum K, GM, HA, MK, GL,... kann ich dir ne Auslesung anbieten.

Bei Interesse schickst du mir ne PN.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:28

Hallo,

ich lebe derzeit 20km südlich von Berlin und könnte auch Berlin anfahren.

Auslesehard- und Software lohnt sich da wohl für mich nicht.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:28:57 Uhr:

Hallo,

ich lebe derzeit 20km südlich von Berlin und könnte auch Berlin anfahren.

Auslesehard- und Software lohnt sich da wohl für mich nicht.

600km ist was weit.

Damit du nicht ganz auf'm Schlauch stehst:

http://old.gficontrolsystems.eu/index.php

Anmelden mit: user, user

Da findest du Schaltpläne und Software der Gfi.

Im Moment tippe ich darauf, dass ein Umschaltparameter nicht erreicht wird.

Kühlwasserstand?

Der Verdampfer ist über dem Motor verbaut, wenn KW fehlt, bekommt der kein Wasser mehr!

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 8:20

Hallo Ihr Beiden,

erstmal danke für die Antworten. Habe gerde mal kurz auf die Seite geschaut und die Schaltpläne gefunden. Schade, dass der Rest der umfangreichen Dokumentation auf Holländisch ist.

Nach dem Kühlwasser werde ich heute schauen, aber im Falle eines Wassermangels müsste doch die kleine rote LED blinken oder sehe ich das falsch?

Ich habe ja die GSI und dort wird für den 1,5-er die GFI und SGI beschrieben. Kennt ihr den Unterschied und wisst ihr, was der GSI am nächsten kommt?

Die Unterlagen für den 1,6-er (GSI) schaue ich mir auch noch an.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:45

So, folgendes muß ich revidieren:

"Im Warmstart geht sie sehr schnell aus. Das signalisiert, dass die Voraussetzungen für Gasbetrieb erfüllt und auf Gasbetrieb umgeschaltet wurde. Also OK."

Nach 10km blinkte sie wieder.

Kühlwasser aufgefüllt und es blinkte noch 60km.

Am nächsten Tag nach 2km vorsichtig den Kühlerdeckel geöffnet und es kam ein leichte handwarmer Schwall Kühlwasser heraus.

Tja, dann hatte ich die nächsten 60km folgenden Zustand:

"Im Warmstart geht sie sehr schnell aus. Das signalisiert, dass die Voraussetzungen für Gasbetrieb erfüllt und auf Gasbetrieb umgeschaltet wurde. Also OK." Aber ich verbrauche nochimmer kein Gas aber dafür Benzin...

Kühlwasser nachgefüllt und 60km

Prüf mal, ob die Magnetventile angesteuert werden und anziehen.

Dafür den Motor KALT starten und im Stand Warmlaufen lassen.

Am besten zu Dritt, dann können Instrumente, Verdampfer und Multiventil gleichzeitig überwacht werden.

Mit etwas Glück, liegts an einer defekten Spule von einem der Ventile.

Themenstarteram 10. August 2019 um 18:19

Magnetventile haben gezogen und das Auslesen ergab, dass der Temperatursensor im Verdampfer defekt war.

Der Verdampfer ist aber undicht und ich habe ihn ausgebaut und FAST zerlegt. Die Membrane ist irgendwie befestigt und ich bekomme sie, obwohl ansonsten jede Schraube gelöst ist, nicht heraus.

Auf youtube habe ich alles was ich an Filme finden konnte gesehen und versucht. Der Teleflexverdampfer ist anders als Prinz usw.

Wie bekomme ich die Membrane heraus? Ich würde gern einen neuen Dichtsatz verbauen, nachdem ich das Gehäuse ultraschallgereinigt habe.

Themenstarteram 10. August 2019 um 18:20

Magnetventile haben gezogen und das Auslesen ergab, dass der Temperatursensor im Verdampfer defekt war.

Der Verdampfer ist aber undicht und ich habe ihn ausgebaut und FAST zerlegt. Die Membrane ist irgendwie befestigt und ich bekomme sie, obwohl ansonsten jede Schraube gelöst ist, nicht heraus.

Auf youtube habe ich alles was ich an Filme finden konnte gesehen und versucht. Der Teleflexverdampfer ist anders als Prinz usw.

Wie bekomme ich die Membrane heraus? Ich würde gern einen neuen Dichtsatz verbauen, nachdem ich das Gehäuse ultraschallgereinigt habe.

Themenstarteram 9. September 2019 um 19:09

Die Lösung:

Es gibt mind. zwei unterschiedliche Verdampfertypen ioder Generationen. Meiner hat einen Mittelstift.

Ich zerschnitt die alte Membrane und fand darunter eine Schraube. Diese muß gelöst werden.

Ich habe immer wieder Fotos gemacht und es machte sich bezahlt, als ich ein kleines Plastikteil im Verdampfer fand und es nicht zuordnen konnte....

Themenstarteram 9. September 2019 um 19:16

Ein Tip.

Ich habe mir recht simpel eine Lehre gebaut, die einem "U" glich. Ich legte das "U" mit der Öffnung nach unten über die Einstellschraube

Mit dem Tiefenanschlag meiner Schieblehre habe ich den Abstand zwischen Lehre und Schraube gemessen. Auflagepunkte der Lehre und Anschlag mit Edding auf dem Deckel und Schraube markiert.

Die Subaruwerkstatt war verblüfft, dass der Wert passte....

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