1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub und Endstufe kaufberatung

Sub und Endstufe kaufberatung

Hi ich fahre einen Audi A3 8L.
Habe ein Bose soundsystem drin und ein Pionier DEH-P9600MP radio verbaut.
Da mir der Sound reicht wollte ich nur mehr bass haben. Ich denke ich habe so ca 500 bis 1000 Euro übrig.
Was würdet ihr mir emfehlen?
Ich habe noch eine angebliche 500Watt Bassboxe aber ka von welcher marke(gab es zum auto dazu)

MFG Dark

PS:Was ist mit kickbassen bringen die was?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Assault

Also ich wollte damit nicht viel weil ich mich in dem gebiet nicht aus kenne dachte nur 4 kanal müssen es schon sein.

Wie wäre es wenn wir susammen mein Bose sound system "ubasteln" sprich ihr mir tips gebt mit welchen sachen ich meinen tauschen kann?
Bzw. etwas dazu bauen sollte.

PS:woher weißt du das ich das bei acr gesehn hab?^^

also 4-kanal brauchst nur wenn du mehrere lautsprecher über die endstufe betreiben willst! aber für diesen subwoofer braucht's definitiv mehr leistung!

das bose-system kannst net gross umbauen, das musst komplett ersetzen, sonst wird das nix! 😉

ach ja, emphaser und eyebrid sind typische acr-marken... 😉

So Leute redet klar text mit mir bitte.
Was soll ich mir hohlen also welche endstufe mit welchen bass?
Ich bin leider ein nap in dem gebiet.
Ist das von Atlas eine gute zusammenstellung?
Wenn ja kann ich den Sub noch gegen einen anderen Tauschen(er gefält mir nicht so von aussehn her)?

also die kombination von atlas is klasse, und ein sub muss nicht aussehen sondern klingen! dazu muss ich sagen dass der live sogar richtig gut aussieht und vor allem sehr hochwertig und gut verarbeitet ist...

mfg.

+hehe+

Keine schaut was du fürn Radio hast 😁

An dem Pioneer kannst du ein Hochpassfilter für die Hauptlautsprecher schalten. Das ist natürlich in Verbindung mit dem Bose doof, weil das darüber sicher auch den Subwoofer speist.

Wenn du jedoch eh einen Subwoofer nachrüsten willst, dann macht es Sinn, den originalen Subwoofer abzuklemmen.
Am Radio stellst du einen Hochpass bei 80 oder 63 Hz ein für die Hauptlautsprecher und einen solchen Tiefpass für den Subwooferausgang. Die Flankensteilheit dabei ruhig so hoch wählen, wie es möglich ist (sollte 18 oder 24dB/Okt. sein).

Dann brauchst du eben eine externe Endstufe und einen Subwoofer. Vom Radio zur Endstufe dann ein Cinchkabel, was am Subwooferausgang des Radio angesteckt wird.

Damit hättest du schon mal ne feine Geschichte am laufen. 🙂

Als Endstufe könnte man eine Audiosystem F2-300 nehmen und als Subwoofer einen exact! PSW 269. Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber die Performance ist für jegliche Musik gut. Weiterhin ist der Subwoofer mit geschlossenem 17 Liter Gehäuse schön klein.

Am besten ist es aber, wenn du man einen Fachhändler in deiner Nähe besuchst und den mal um eine Meinung befragst. Vielleicht empfiehlt der ja ähnliches. 😉

Kannst dann ja nochmals rückfragen bzgl. dessen Empfehlung.

Viele Grüße, Seb