Sub Anschluss Ohne Endstufe MÖglich???
Sub Anschluss Ohne Endstufe MÖglich? Konfig ?
Hi,
ich habe nicht soviel ahnung von HiFi im Auto usw...
habe die suche schon benutz aber ich finde nichts was mit weiter hilft.
IST - Status:
Ich habe ein JVC RADIO KD-G611 welches SUB-OUT hat
leider hat mein Golf IV nur Front HiFi System (Serie Alpha Radio)
Die Boxen hinten kommen noch - jedoch ist der Einbau etwas komplizierter da 2 Türer
Problem/Frage: Kann ich einen Subwoofer ohne Endstufe oder Versärker zum laufen bringen - also am Radio direktanschließen !? Wenn ja wie? Und woher nehme ich den Strom für das ding?
Der Subwoofer hat nur 2Anschlussstellen (kein chinc oder so)
wie gesagt - net meckern habe keine ahnung von sowas.
THX @ ALL für eure antworten!
19 Antworten
Nein, kannst du nicht, denn genau wie du schon richtig erkannt hast ... hat der Sub dann keinen Strom, bzw nicht genug um ordentlich seinen Dienst zu verrichten, hat den selben Effekt wie wenn du keinen Sub hättest 😉
Die hinteren Boxen beim 3-Türer sind einfacher anzuschliessen als beim 5-Türer ( meiner ) ...
Die verkleidungen gehen leichter ab und du kannst die Kabel direkt in den Kofferraum führen, um sie dort an deine Endstufe anzuschliessen.
Geheimtip für Sub: Blaupunkt GTB-300 ( 40-60€ )
250W RMS
jaja ich weiss, Blaupunkt ist scheisse und produziert nur müll 😁
verwöhntes pack ...
der GTB300 ist richtig gut und hat nen feinen Klang.... und für das Geld .... Note 1 !
Lass Dir die passende Stufe aber von anderen Leuten hier im Forum empfehlen ... sonst heissts wieder PYLE ist Müll ( für Lehrlinge mit wenig Geld >_< )
MfG
Timm
ja Pyle ist wirklich müll. Wenns billig sein soll dann vieleicht die Wanted 2/160 kostet vieleicht etwas mehr wie eine Pyle-Stufe. Hat aber auch um einiges mehr an Leistungen. Den bei Pyle kommt bei weiten nicht das raus was drauf steht.
könnt ihr mir dann vielleicht ne PREISGÜNSTIGE konfig Empfehlen?
Headunit ist ja bekannt! brauche dann nur verstärker/endstufe & subwoofer
also bin genau so ein armer azubi. und solle nicht mehr als 100-200 EUR Kosten.
thx
[EDIT]
Frage: soll ich die 2 Boxen die ich hinten einbauen werden (irgendwann) an die Verstärker/Endstufe anschließen oder direkt ans Radio (so kann ich dann vielleicht ne günstigern Verstärker/Endstufe kaufen)
was meint IHR ?
wenn hinten Hutablage heißt, dann lass das als Sicherheitsgründen mal.
Lieber vorne was anständiges bauen. Aber das es richtig klingt brauchst eine Endstufe.
Allerdings kommst da mit den 200 Euro nimmer aus.
Ähnliche Themen
Ich empfehle:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4546667104
als Endstufe ...
und dazu den Blaupunkt GTB-300
( ebay 50€, MakroMarkt 60€ )
der Woofer ist echt gut !
Dazu kommt noch Kabelgewürgs ...
womit du nicht sparen solltest 😉
( Endstufenvariante 2: PYLE QA 4400 inkl Kabel 120€ )
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die originalen Golf 4 Front LS sind recht gut ...
200€ sind knapp ... das Problem hatte ich auch 🙂
Aber spar nicht an der Stufe ... gibt auch welche für 50€ ...
hallo Mülltonne 😁
der BP Woofer ist sehr sehr gut für sein Geld!
Versprochen!
MfG
Timm
nein meine NICHT Hutablage (das weis ich schon das das schrott ist) meine neben den sitzten (da wo normaler weise türen sind habe ich schon Lautsprecher vorbereitung)
also was könnt ihr mir empfehlen? soll ja keine super teil werden. hautpsache nen kleine hilfe...damit ich kein TOTALEN scheis kaufe
-> ich habe mir mal so was rausgesucht:
Blaupunkt GTx173 (Lautsprecher)
und
Sony XM-502Z (Verstärker)
????
wer redet hier von der Hutablage ?
lol
Klar hast du vorne deine LS ... wirst ja bei nem Konzert auch von vorne beschallt ... nicht von hinten 😉
Dazu meine vorgeschlagene Endstufe + GTB300 in den kofferraum ....
Hutablage
lol
😁
Timm
moment, damit wir uns hier nicht falsch verstehen ...
willst du jetzt eine Endstufe, einen Subwoofer UND hinten rein Boxen ? Dann kommst du mit 200€ niemals hin ...
bin davon ausgegangen du willst erstmal nur Endstufe + Sub ... in Kombination mit deinem Frontsystem ( dass du auch an die Stufe anschliessen solltest )
Timm
ja beides habe ich mir gedacht - nur die boxen hinten kommen erst später!
naja dann weis ich ja bescheid - kostet dann so 150€+kabelzeug...(ist das teuer?)
hi
sub an radio: technisch ist das überhaupt kein prob: du nimmst dir mit n stromdieb vom iso-anschluss das was normalerweise an rear geht und schliest so entweder linken oder rechten rear-kanal an den subwoofer an - blos erwarten darf man nicht allzuviel, erstens weil er ziemlich wenig leistung bekommt und zweitens weil er dann fullrange läuft - aber funktionieren tuts auf jeden fall, bin so 2 jahre rumgefahren (bis ich mir was ordentliches leisten konnte)
du kannst sogar nen doppelschwingspulensubwoofer mit den beiden rear-kanälen betreiben.
also erstmal guten subwoofer aussuchen, der rest läuft auch so.
lautsprecher in die hinteren türen solltest du erst machen wenn du (irgendwann) verstärker für sub und verstärker für front (oder eine 4kanal) hast und mit dem sound immernoch nicht zufrieden bist. liegt also in fernen zukunft wenn überhaupt.
mfg
der BP GTB300 ist gut, wenn dus mir nicht glaubst, triff dich mit mir und hör Probe 😉 Ein Kumpel hat n 3000€ Hifonics System ... fast kein Unterschied ( wir reden vom Sub 😁 )
nimm auf jedenfall ne Stufe dazwischen! Auch wegen dem Golf IV Standard FrontSys !
Zitat:
Original geschrieben von MrUniversum
hi
sub an radio: technisch ist das überhaupt kein prob: du nimmst dir mit n stromdieb vom iso-anschluss das was normalerweise an rear geht und schliest so entweder linken oder rechten rear-kanal an den subwoofer an - blos erwarten darf man nicht allzuviel, erstens weil er ziemlich wenig leistung bekommt und zweitens weil er dann fullrange läuft -
Dann mußt aber die alten LSP weg nehmen. Sonst hast 2 Ohm an dem Radio und das hält es nicht lange durch. Ausserdem was willst mit 15-17 Watt rms an einen Subwoofer. Genau nix da mußt schon min 100 Watt anfangen.
Von der Pyle würde ich dringend abraten. Die 100 Watt rms kannt vergessen. Hat weniger Leistung als die Wanted 2/160 z.b die mit 75 Watt angeben ist. Ebenso schwabelt mit der Stufe der Bass ziemlich.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Die 100 Watt rms kannt vergessen. Hat weniger Leistung als die Wanted 2/160 z.b die mit 75 Watt angeben ist. Ebenso schwabelt mit der Stufe der Bass ziemlich.
eben nicht.
gott ... wie sich Leute mit Hifonics und Alpine Zeug immer über unsere Preisklasse auslassen müssen ... die ist gut!
Wie auch einem deiner Vorredner, biete ich auch dir an, komm zu mir und hörs dir an 😉
Erst testen, dann kritisieren.