Stufenführerschein bei Führerscheinentzug 2019
Liebe Community,
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Regelung zum Motorrad Stufenführerschein.
Es gibt bereits ähnliche Themen aber diese beziehen sich auf die Führerscheinregelung vor 2013.
Am liebsten würde ich möglichst schnell den Aufstieg vom A2 auf A machen aber bin mir nicht sicher, wann das möglich ist. In der Fahrschule war dieses Problem auch noch nicht bekannt.
Mein Fall:
1. Stufenführerschein von A1 auf A2 am 23.09.2016 (11 Monate Fahrpraxis bis Verzicht)
2. Führerschein Verzicht am 08.09.2017
3. Führerschein Neuerteilung am 15.04.2019 (10 Monate Fahrpraxis bis heute)
4. Aktuelles Datum 10.01.2020
Für den Aufstieg auf A benötige man 2 Jahre Vorbesitzer der Klasse A2.
Nicht transparent ist mir, ob die Zeit von der Ersterteilung bis zum Entzug mit der Zeit der Neuerteilung bis heute addiert wird oder die 2 Jahre Vorbesitz erneut bei der Neuerteilung losgeht.
Kurz gefragt, darf ich noch in diesem Jahr oder im nächsten Jahr aufsteigen?
Ich bin mir bewusst, dass es mein Fehler war den Führerschein zu verlieren aber bitte dies nicht in diesem Forum zu besprechen. Es geht mir hier lediglich darum die aktuelle Gesetzeslage für den Stufenführerschein bei Führerschein Entzug aufzuklären.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Newbes schrieb am 10. Januar 2020 um 12:21:01 Uhr:
Hallo,vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.
Bin aktuell 25 Jahre alt aber würde gerne nur eine Praktische Prüfung für den A Schein machen und dafür brauche ich 2 Jahre Vorbesitz A2 oder habe ich das falsch verstanden?
Richtig.
16 Antworten
Zitat:
Bin aktuell 25 Jahre alt aber würde gerne nur eine Praktische Prüfung für den A Schein machen und dafür brauche ich 2 Jahre Vorbesitz A2 oder habe ich das falsch verstanden?
Also jetzt noch einmal. Der Besitz des A2 ist nur Notwendig wenn du die A Klasse unter dem 24 Lebensjahr haben möchtest. Bist du 24 Jahre oder älter kannst du sofort mit der A Klasse anfangen. Nur Praktische Prüfung geht nicht, also wie ein Fahranfänger alles Neu. Erste Hilfe, Sehtest, Führungszeugnis und Theoretische und Praktische Prüfung
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 15. Februar 2021 um 22:36:59 Uhr:
Zitat:
Also jetzt noch einmal.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 15. Februar 2021 um 21:32:48 Uhr:
Kommst ein Jahr zu spät.
Aktuell liegt Schnee, also ist 03/21 nicht mehr weit!