ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenkarre für maximal 3000€

Studentenkarre für maximal 3000€

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:39

Hallo,

Ich heiß Kristian und bin 18 Jahre alt. Ich werde wahrscheinlich ab Oktober ein duales Studium bei der Polizei in Bremen anfangen. Bis dahin suche ich deshalb mein erstes eigenes Auto :) Ich bin schon durch diverse Themen hier geflitzt, weil ich es selber nicht ausstehen kann, wenn Leute ohne vorher zu schauen, einfach das x-te Thema mit denselben Inhalt eröffnen. Ich bin leider nicht fündig geworden, bzw. die Themen waren bis zu 4 Jahre alt, weshalb ich nicht wusste wie aktuell die Kaufempfehlung noch sein kann. Ich hoffe ihr verzeihts mir.

Ich wohne in Bremerhaven und tagtäglich müsste ich insgesamt 140km an Strecke hin und zurück zur Hochschule zurücklegen. Deshalb wird die Fahrtleistung insgesamt wahrscheinlich auch höher ausfallen. (Wochenenden und Feiertage ausgenommen käme ich auf ca. 35.000km allein für das Studium)

Wie ich in anderen Foren gelesen habe wäre deshalb Diesel von Vorteil. Wie schaut es da denn eigentlich mit Autogas aus ? Müsste das sich nicht eigentlich auch rechnen (besonders im Unterhalt ?)

Ich hätte ein Budget von maximal 3000€. Ja ich weiß ist nicht gerade viel, wenn ich jetzt im Sommer nochmal nebenbei was verdiene könnte ich eventuell noch das Budget übertreffen, ist jedoch an der Schmerzgrenze.

Ich möchte ein Auto was im Unterhalt relativ günstig ist. Es muss nicht hunderte PS haben, was von euch schon ohnehin für ein Fahranfänger abgeraten wurde. Trotzdem wären mir genug Pferdestärken für eine schnelle Autobahnfahrt lieb.

Ein fünftürer mit Klima wäre echt super - ich weiß jedoch nicht welche Ansprüche ich mir für dieses Geld stellen darf. Welches Baujahr sollte es sein ? Wieviel Kilometer soll er gefahren sein ?

Aus den anderen Diskussionen hervorgehend habe ich mir diesbezüglich schonmal Gedanken gemacht welcher es sein könnte.

1. Fiat Punto 1.2 8V (2004-2006)

(Designtechnisch finde ich den super, Unterhalt top und ab Baujahr 2004 soll er besser geworden sein. Ich hab aber von meinem Vater gehört kleine Italiener sollen oft teure Schäden haben und der Motor hat desöfteren seine Probleme. Ich sollte mir Gedanken machen über Zahnriemenwechsel und Rost. Hat er da recht ?)

2. Opel Corsa 1.2 16V

(Haut mich eher nicht so um vom Aussehen, sollte mir aber egal sein, da oft empfohlen)

3. Skoda Fabia 1.4 16V

4. Seat Ibiza 1.4

5. Fiat Grande Punto

(neueres Modell, eigentlich mein Favorit, jedoch wird eine Breite C-Säule bemängelt, die mir das Leben beim Parken schwer machen soll. Modell für bis zu 3000€ denkbar oder eher Schrott ?)

Im Endeffekt bin ich eher einer, der mit technischen Dingen nichts am Hut hat. Hab mich trotzdem bemüht die Modelle die Fahranfängern oft empfohlen werden mit auszusuchen. Mein Vater hält nicht viel von Kleinwagen, er ist überzeugter VW und Mercedes-Fan. Mein Bruder hat damals einen alten "Rentner"-Benz bekommen. Bin eigentlich beeindruckt das in 3-4 Jahren nur die Lichtmaschine einmal kaputt gegangen ist bei dem Alter. Vielleicht wäre das auch eine Option mir dahingehend was zu empfehlen, da mein Vater mitfinanziert.

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich sofort am Antworten. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch, alleine das ihr ohne materielle Gegenleistung trotzdem euer Wissen hier in diese Community fließen lässt, zollt euch hohen Respekt meinerseits ein :) Ihr macht das echt super :)

Es wird wahrscheinlich auch so sein, das ich eine Fahrgemeinschaft bilde, wodurch sich die Spritkosten jedenfalls etwas relativieren werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nyrass schrieb am 28. März 2016 um 20:06:42 Uhr:

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 28. März 2016 um 18:21:25 Uhr:

 

Hochschule für Öffentliche Verwaltung? Dann kriegst du Semesterticket für ÖPNV...

Nein bekommt man nicht, habe selbst die Hochschule für öffentliche Verwaltung (nicht in Bremen besucht) und es gibt kein Semesterticket wie bei normalen Studenten.

Warum auch? Bei Bezügen von ~1100EUR/Monat kann man auch mal die reguläre Monatskarte kaufen.:D

Würde mir da auch schleunigst in Bremen eine wohnung, evtl. etwas außerhalb aber mit gutem Öffi Anschluss suchen.

Geld ist die eine Sache, aber gerade im Studium haste dir mal Gedanken über die "sinnlose" Zeit im Auto gemacht?:p Wenn sich das einige Lohnsklaven auf Dauer antun...ok der war gemein, aber..:rolleyes:

Lass da mal noch Winter/Unfall/Stau kommen.... da wirst du selber ganz schnell die Lust am pendeln verlieren.:cool:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2016 um 11:43

Jeden Tag 140km? Hast du dir ausgerechnet, was das kostet? Von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.

Bei dem Budget seh ich da schwarz. Brauchst du keine Umweltplakette?

Warum ziehst du stattdessen nicht um?

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:47

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. März 2016 um 13:43:40 Uhr:

Jeden Tag 140km? Hast du dir ausgerechnet, was das kostet? Von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.

Bei dem Budget seh ich da schwarz. Brauchst du keine Umweltplakette?

Warum ziehst du stattdessen nicht um?

Gute Frage, ich weiß das ich nicht die komplette Studienzeit damit auskommen werde, aber zu Beginn ist das so gedacht gewesen. Aber da muss man drüber nachdenken, da hast du vollkommen Recht !

oder nen gescheiten diesel . . . alles andere kostet Zuviel geld denk ich . . .

vielleicht nen golf v tdi - oder golf 4 tdi solltest du in deine engere Wahl mit aufnehmen . . .

viele grüße

Problem bei älteren Diesel ist oft, dass sie keine grüne Plakette haben, und da Bremen eine Umweltzone hat, habe ich die ohne alle aussortiert. Bleibt einer in HH, wo noch die HU zu klären wäre: Suzuki Liana 1.4 DDiS, an sich ein solides Auto.

Autogas habe ich nur einen im Budget gesehen, der muss aber noch dieses Jahr zur HU, darum kein Tipp. Von Deinen Vorschlägen scheint mir der Punto zu bescheiden, ist m.E. einfach kein Fz. für längere AB-Strecken. Grundsätzlich kann man Autos in der Preisregion eh nicht pauschal beurteilen, da spielt primär der Pflegestand eine Rolle.

Ansonsten gibt's in der weiteren Region (+100km) eine bunte Auswahl an tauglichen Fz., hier ein paar Vorschläge:

Schon mal an einen Volvo S40 gedacht?

So was als Beispiel?

nochmal . . . in Anbetracht der weiten strecken die gefahren werden, ich halte einen Benziner für die Sache schon nahezu unbezahlbar . . .

viele grüße

Diesen Opel Vectra habe ich gefunden. Steht zwar nicht ganz um die Ecke, macht aber einen guten Eindruck. Vielleicht mal einen Wochenendausflug an den Niederrhein machen ;). Auf Rost achten.

Wenn Du Autogas möchtest, solltest Du Dich aber vorher schlau machen, ob in Deiner Nähe ein Gasspezi ist, welcher sich mit der in dem Fahrzeug verbauten Anlage auskennt. Leider wird in den Verkaufsinseraten fast nie geschrieben um welche Gasanlage es sich handelt.

am 28. März 2016 um 15:43

Mit dem Plaste Gedöhns um Radlauf und Schweller

dürfte Gammel inklusive sein.:D

Ein Bild ist mit Seitenblinker

beim anderen ist er abgefallen.:cool:

Da die Karre aber frischen TÜV hat ist das egal.:cool:

Kommt nach dem Ablauf ganz sicher in die Presse.

Wichtig wäre nur das der Zahnriemen und Wapu

Intervall nicht verbockt wird 4J oder 60tkm.

Kostet ca 230€ beim Riss gibts aber nen Totalschaden.

Die kunststoffradlaufblende is original, hier nur ohne lack

Sind die aussenspiegel nicht standardmäßig ab Werk lackiert ¿

Die ganze linke Seite passt aber auch nicht wirklich

Für den Preis und das,was man noch runter handeln sollte, kann sich das aber schon recht gut ausgehen :)

Nur ein was gefällt mir nicht, in das Loch am stossfänger vorn rechts gehört wohl die abschleppöse

Normalerweise ist das auch abgedeckt und macht so auch nicht gerade nen vertrauenswürdigen Eindruck

am 28. März 2016 um 16:21

Zitat:

@Kristian98 schrieb am 28. März 2016 um 13:39:41 Uhr:

Ich werde wahrscheinlich ab Oktober ein duales Studium bei der Polizei in Bremen anfangen.

Hochschule für Öffentliche Verwaltung? Dann kriegst du Semesterticket für ÖPNV...

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:44

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 28. März 2016 um 18:21:25 Uhr:

Zitat:

@Kristian98 schrieb am 28. März 2016 um 13:39:41 Uhr:

Ich werde wahrscheinlich ab Oktober ein duales Studium bei der Polizei in Bremen anfangen.

Hochschule für Öffentliche Verwaltung? Dann kriegst du Semesterticket für ÖPNV...

Mir wurde gesagt da duales Studium - kein Semesterticket :(

 

 

Ich danke euch erstmal für eure Mithilfe !!!

Ich schau mich mal rein und melde mich nochmal !

Was wird den so round a about an Sprit im Monat weggehen ?

Dachte mir das erste Jahr werde ich ne "Karre" fahren und zuhause leben. Von den verbleibenden 1050€ Anwärterbezüge jeden Monat spare ich mir dann für das 2. Semester was vernünftiges an oder suche mir eine WG

40.000km jährlich - mal bisschen aufgerundet. 20 Cent/km (viel weiter unten wird schon schwierig, grad mit so einem alten Auto) sind insgesamt 8.000€ jährlich oder 666€/Monat. Den einen Monat mal mehr oder weniger, aber insgesamt wird das schon hinkommen (im 1. Jahr tendenziell sowieso mehr).

Für das Geld bekommt man in Bremen schon fast zwei WG-Zimmer, nur so als Überlegung ;)

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 28. März 2016 um 18:21:25 Uhr:

Zitat:

@Kristian98 schrieb am 28. März 2016 um 13:39:41 Uhr:

Ich werde wahrscheinlich ab Oktober ein duales Studium bei der Polizei in Bremen anfangen.

Hochschule für Öffentliche Verwaltung? Dann kriegst du Semesterticket für ÖPNV...

Nein bekommt man nicht, habe selbst die Hochschule für öffentliche Verwaltung (nicht in Bremen besucht) und es gibt kein Semesterticket wie bei normalen Studenten.

Zitat:

@nyrass schrieb am 28. März 2016 um 20:06:42 Uhr:

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 28. März 2016 um 18:21:25 Uhr:

 

Hochschule für Öffentliche Verwaltung? Dann kriegst du Semesterticket für ÖPNV...

Nein bekommt man nicht, habe selbst die Hochschule für öffentliche Verwaltung (nicht in Bremen besucht) und es gibt kein Semesterticket wie bei normalen Studenten.

Warum auch? Bei Bezügen von ~1100EUR/Monat kann man auch mal die reguläre Monatskarte kaufen.:D

Würde mir da auch schleunigst in Bremen eine wohnung, evtl. etwas außerhalb aber mit gutem Öffi Anschluss suchen.

Geld ist die eine Sache, aber gerade im Studium haste dir mal Gedanken über die "sinnlose" Zeit im Auto gemacht?:p Wenn sich das einige Lohnsklaven auf Dauer antun...ok der war gemein, aber..:rolleyes:

Lass da mal noch Winter/Unfall/Stau kommen.... da wirst du selber ganz schnell die Lust am pendeln verlieren.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenkarre für maximal 3000€