ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studenten-Pendlerauto bis 2500 €

Studenten-Pendlerauto bis 2500 €

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:27

Hallo!

Wie der Titel des Threads schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einem robusten 'Pendlerauto', was einigermaßen günstig zu Unterhalten ist.

Ich werde es brauchen, um täglich zur Uni und wieder nach Hause zu fahren (Strecke einfach ca. 100km, Solingen - Aachen).

Daher müsste er schon etwas langstreckentauglicher sein (ich, 1,81m).

Jahresleistung kann man doch bestimmt auf 20.000+ schätzen, wenn man die privaten Fahrten noch mit einrechnet.

Mein Budget liegt hierbei bei ~ 2500 Euro, wenn es sich gar nicht realisieren lässt könnte ich die Schmerzgrenze auch auf 3000 legen.

Achja noch zu erwähnen ist, dass ich derzeit auf SF2 55% fahre.

Habt ihr Vorschläge für eine solche eierlegende Wollmilch-Sau ?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Budget im Monat, das fürs Auto draufgehen darf?

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:37

so wenig, wie möglich, so viel wie nötig! Ich habe mal ein Rechenexempel gemacht, allerdings ohne Sprit, Wartung und Reperatur.

Bei einem Audi 100 c4 2,3E waren es bei bei meiner Versicherung ca. 70 Euro monatlich (Steuer außen vor), das wäre noch zu verkraften.

Realistisch gerechnet wirst Du bei einem Auto, was die Bezeichnung auch verdient, nicht unter 30 Cent/km kommen. Sind also bei 25.000km/Jahr 625€/Monat.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Realistisch gerechnet wirst Du bei einem Auto, was die Bezeichnung auch verdient, nicht unter 30 Cent/km kommen. Sind also bei 25.000km/Jahr 625€/Monat.

Jup.

Und selbst bei einem Auto welches du aus welchen Gründen auch immer (Kleinwagen, LPG, ...) mit 20ct pro Km bewegen kannst wären es immernoch 420€ pro Monat.

Damit würde ich aber nicht rechnen sondern mit 30ct pro Km. Und dann kommen noch die Reserven für Reparaturen dazu und schon bist du bei fast 700€ pro Monat.

und schon lohnt sich das umziehen oder die 2. wohnung

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

und schon lohnt sich das umziehen oder die 2. wohnung

Jup, wobei ich gerade mal nachgerechnet habe und ich komme auf locker über 40.000km pro Jahr da ja die einfache Strecke 100km beträgt, diese also doppelt zu zählen ist.

Das wären dann ja pro Woche schon 1000km.... dazu dann noch die Privatfahrten.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

und schon lohnt sich das umziehen oder die 2. wohnung

Ich plädiere in dem Fall auch eindeutig für den Umzug! Du bekommst für 300€ warm/ Monat eine ordentliche Single-Wohnung und hast somit definitiv niedrigere und v.a. auch kalkulierbarere Kosten als mit einem Auto. Hinzu kommt, dass du ja wahrscheinlich das Studenten-Ticket für Züge hast? Nebnbei erlebst du, wenn du in der Uni-Stadt wohnst viel mehr vom Studentenleben (eigene Erfahrung), was sehr viel Wert ist.

Das sind bei 200km am Tag 50.000km/Jahr. Also 1250€ im Monat. Soviel hab ich noch nichtmal insgesamt zum Leben :D

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:16

Wie kommst du auf die Summe?

Ich hab mal nachgerechnet.. (als Beispiel Audi 100 c4 2,3E Benziner)

gegeben: Verbrauch: 9l/199km ; Jährl. Fahrleistung: 25.000km

Das wären ungefähr 300€ Sprit im Monat, je nach Spritpreis.

Die Versicherung verlangt bei dem Wagen bei mir ca. 70€ monatlich.

Steuer 170€ jährlich, macht monatlich ungefähr 15 Euro.

Unterm Strich komme ich bei 385€ raus.

Also 5 Mal in der Woche in die Uni sind bei mir 1000km/Woche. Bei 40 Arbeits- (bzw. Studier-)Wochen komme ich auf 40.000km. Dann brauchst Du oft neue Reifen, und kaputt geht an so einem Auto auch immer etwas. Unter 30 Cent/km sind schwierig, glaube uns ;)

Das sind dann die erwähnten 1250€.

Zitat:

Original geschrieben von Do0mhun1er

Wie kommst du auf die Summe?

Ich hab mal nachgerechnet.. (als Beispiel Audi 100 c4 2,3E Benziner)

gegeben: Verbrauch: 9l/199km ; Jährl. Fahrleistung: 25.000km

Das wären ungefähr 300€ Sprit im Monat, je nach Spritpreis.

Die Versicherung verlangt bei dem Wagen bei mir ca. 70€ monatlich.

Steuer 170€ jährlich, macht monatlich ungefähr 15 Euro.

Unterm Strich komme ich bei 385€ raus.

Wie kommst du denn auf 25.000km pro Jahr?

Und zu dem Sprit und der Versicherung sowie Steuern kommen noch Verschleißteile (Bremsen, Reifen, ...) sowie Wartung (Ölwechsel, Service ...) sowie Reparaturen die gerade bei einem Auto für unter 3000€ sowieso noch anstehen.

Eben wie bayernlover schon gesagt hat kann man mit um die 30ct pro Km rechnen. Man kann auch Glück haben und weniger bezahlen müssen, klar. Aber alleine 14,4 ct pro Km entfallen schon auf den Sprit bei 9 Litern auf 100km und den aktuellen Preisen.

sorry aber ich weiss ja nicht was du studierst, aber mir sieht die rechnung so aus:

100 km *2 = 200 km am tag

200 km * 5 tage die woche = 1000 km die woche

1000 km / woche *4 = 4000 km / monat

OHNE PRIVAT / SPAßFAHRTEN

bei 9l/ 100 =360 l sprit im monat

360 l * 1,50€ = 540€ NUR SPRITKOSTEN

dazu reparaturen, versicherung usw usw

also evtl solltest du nochmal nen mathekurs besuchen

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:36

Gunny, werd mal nicht direkt frech mit deinem Mathekurs ;)

Die Jahresleistung habe ich tatsächlich falsch kalkuliert, mein Fehler.

Ich glaube es lohnt sich in dem Fall doch mehr, den Studienort anders zu wählen, oder einen zweiten Wohnsitz in Erwägung zu ziehen.

Wenn lezteres zutrifft, dann ist man immernoch nicht wirklich mobil.. also muss man mit der Bahn fahren oder sich für das Wochenende einen echten Kleinwagen anschaffen. Wie seht ihr das?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Do0mhun1er

Gunny, werd mal nicht direkt frech mit deinem Mathekurs ;)

Die Jahresleistung habe ich tatsächlich falsch kalkuliert, mein Fehler.

Ich glaube es lohnt sich in dem Fall doch mehr, den Studienort anders zu wählen, oder einen zweiten Wohnsitz in Erwägung zu ziehen.

Wenn lezteres zutrifft, dann ist man immernoch nicht wirklich mobil.. also muss man mit der Bahn fahren oder sich für das Wochenende einen echten Kleinwagen anschaffen. Wie seht ihr das?

Je nach Stadt brauchst du unter der Woche gar kein Auto und je nach Verkehrsanbindung deiner Heimatstadt auch kein Auto um am Wochenende nach Hause zu fahren.

Kommt immer darauf an wo du wohnst/herkommst. Zudem reicht in einer Großstadt meist ein Fahrrad, wenn du es nicht weit zur Uni hast.

Muss man sich vorher erstmal genau überlegen und man sollte auch wissen wie viel man im Monat überhaupt noch über hat nach Abzug aller Kosten, bzw ob man es sich überhaupt leisten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studenten-Pendlerauto bis 2500 €