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Stromverlust

Themenstarteram 6. November 2004 um 21:33

Beim c 200 Kompressor ist nach 2 Tagen Standzeit die Battarie volkommen leer. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen und macht keinen Mucks...

Habe schon 3 neue Battarien und eine neue LIMA aber es hat nix geändert.

Nach 10 Tagen Werkstatt wurde noch immer kein Fehler gefunden...

Fahrzeug hat ALLE !!! Extras - also auch alle Fehlermöglichkeiten.

Baujahr 2000, 18000km

Hat jemand einen Tipp??????

21 Antworten

weisst du zufällig was die genau in der werkstatt gemacht haben ?

in diesem fall gibt es sehr viele möglichkeiten.

als erstes sollte eine Ruhestromprüfung gemacht werden. wurde die schon durchgeführt ?

Wenn man ein Amperemeter zwischen Batterie und Auto hängt kann man den Ruhestrom ablesen. Er sollte einige 10 Milliampere nicht überschreiten.

Sodann entfernt man systematisch Sicherungen der vielen Stromkreise und grenzt den Fehler ein.

Wenn nach 2 Tagen die Batt leer ist, so muss ein Strom von mehr als 1000 Milliampere fließen.

Der Batterietausch und die neue Lichtmaschine beweisen die Inkompetenz der Werkstatt.

Hellmuth

Themenstarteram 7. November 2004 um 14:50

habe das fahrzeug vor ca. einem monat gekauft. das fahrzeug wurde längere zeit nicht gefahren, daher habe ich vermutet, dass die batterie zusammen gefallen ist.

die neue batterie war auch nach 1 woche leer, da hat man mir in der werkstatt gesagt, die lima würde zu viel strom erzeugen u. die batterie zum kochen bringen.neue lima u. neue batterie rein, trotzdem nach 1 woche kein starten möglich. zur zeit ist es in der werkstatt, stromverlust wurde gemessen, alle sicherungen raus, trotzdem war die batterie am nächsten tag wieder leer, sagt die werkstatt. die werkstatt kann den fehler nicht finden.

hat schon irgendwer die gleiche erfahrung gemacht oder davon gehört?

ich gehe mal davon aus, die werkstatt taugt nichts!

bringt mir aber nichts, habe ein super geiles auto, kann es nicht fahren u. verliere allmählich die freude daran.

was ist das für ein laden doch wohl keine DC werkstatt?

Themenstarteram 8. November 2004 um 8:36

ruhestromprüfung wurde gemacht, verlust 40 mA, 50 mA ist normal.(mein mann war bei der messung dabei)

wollte am nächsten tag das auto abholen, die batterie war leer. also, muss sich irgendetwas einschalten u. die batterie leer saugen.die lima hat 20 V erzeugt, eindeutig zu viel für die 12 V batterie.

die werkstatt ist keine mercedes werkstatt, aber bin schon seit 10 jahren dort, war bisher immer sehr zufrieden.

letzte nacht hatte die batterie nur minimalen stromverlust, hole das auto heute ab. sollte trotzdem

die batterie wieder leer sein, so kommt es in eine mercedes werkstatt.

Kürzlich las ich einen Artikel über neuartige Batterien. In diesem Zusammenhang wurde die E-Klasse als unrühmliches Beispiele genannt. Dort und damit auch in der C-Klasse, interagieren bis zu vier Computer miteinander. Und dies auch und sogar, wenn das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet sein soll. Finden diese kleinen Helferlein nicht zueinander, kann das Spiel die ganze Nacht dauern und die Batterie leerlutschen.

Vielleicht ist dieser Hinweis ja Hilfreich bei der Fehlersuche.

Viel Erfolg

pewie

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:58

danke dir pewie für deinen tip!

ist schon irgendwie komisch, denn seit 2 tagen verliert die batterie nur minimal strom, was ja auch normal ist.

noch ist das problem aber nicht behoben!

am 9. November 2004 um 22:27

ich würde einen kostenlosen ersatzwagen verlangen und die werkstatt solange rumdoktorn lassen bis die karre einwandfrei läuft. wenn du das auto erst seit kurzem von dem händler hast, sind sie ja schliesslich zur fehlerbehebung verpflichtet.

Themenstarteram 11. November 2004 um 8:14

hallo judycult

habe das auto eben nicht vom händler, habe es von privatperson gekauft, unter händlereinkaufspreis.

also, seit montag keine leere batterie mehr.

bin aber auch jeden tag gefahren.

die werkstatt hat den fehler zwar nicht gefunden, hat aber

eingeklemmte kabeln gefunden. ob daran der fehler lag?

mal sehen, wenn das auto 1 woche nicht gefahren wird.....

gruss

gina

na und zu DC kanste ihn ja immer noch bringen.

hallo!

Hab genau dass gleiche Problem.

Auto steht immer länger, wird ca. 1 bis 2 mal in der Woche gefahren.

MB 220 CDI - BJ.2001 mit allen Extras

Vor einem Monat war dann plötzlich die Batterie leer. Neue half auch nichts.

War dann in einer Elektrowerkstatt, die fanden nichts, brachten ihn zur Mercedes-Vertragswerkstatt, die fanden auch nichts.

Viell. kann mir wer helfen.

Stromverlust beträgt 1,4 Amperstunden (bin mir nicht sicher ob das Amperestunden heißt)

Versuch 1:

Amperemeter angehängt, Schalter der das Türöffnen erkennt eingeklemmt, damit Tür offen bleiben kann, Auto aber glaubt Tüt sei zu.

Dann Sicherung Nr. 25, 27 oder 38 rausgenommen und Ampermeter war auf 0,6! Das witzige, es war immer unterschiedlich wann das Ampermeter auf 0,6 herunterging, einmal bei Sicherung Nr. 25, oder 27, oder 38.

Dann Sicherungen wieder reingesteckt, Stromverlust blieb gleich bis ich Türschalter ausgeklemmt habe (Auto glaubt Tür wird geöffnet, und dann wieder eingeklemmt habe, waren wieder 1.4.

Betroffene Sicherungen:

25 - Sitzheizung SA

27 - Sitzverstellung Fahrer

38 - Sitzverstellung Beifahrer

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ihr noch fragen habt, einfach posten.

Mit bestem Dank

--GARTI--

Themenstarteram 12. November 2004 um 17:43

hallo garti

 

jetzt hat die batterie 1 woche gehalten, heute ist er wieder nicht angesprungen, keinen mux getan, kein lämppchen geleuchtet.

habe überbrückt u. bin zur mc werkstatt gefahren. am mittwoch soll ich das fahrzeug bringen, dann weiss man vielleicht näheres..............oder auch nicht!

werde hier berichten, was getan wurde!

scheinbar kommt das öfters vor, dass die batterie leer ist, wenn das fahrzeug nicht täglich gefahren wird.

bei einem bekannten von mir war das massekabel von der standheizung falsch angeschlossen. das war der grund, weshalb die batterie leergesaugt wurde.

der hat nun seit 1 jahr kein problem mehr.

gruss

peter

PS.: bitte berichte hier, wenn bei deinem auto diesbezüglich was gefunden wurde

hallo garti mach doch mal die messung bei mit funkfernbedienung geschlossen fahrzeug und halte eine warte zeit von 30MIN ein!

Hallo,

normal ist folgendes:

War 6 Wochen in Amerika. Das Fz sprang ohne weiteres an.

Der absolute Ruhestrom ( gemessen nach mindestens 30 Minuten wirklicher Ruhe) darf etwa 50 Milliampere, also 0,05 A betragen.

Grüße

Hellmuth

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