ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromlaufplan, Übersichtsschaltplan

Stromlaufplan, Übersichtsschaltplan

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:55

Hallo

ich habe seit dem Frühjahr 17 ein neues Wohnmobil von Eura Mobil und bin im Wesentlichen sehr zufrieden damit. Was mir nicht passt ist der Ablaufhahn des Frischwassertanks. Um an diesen heran zu kommen, muß ich umständlich die ganze Sitzgruppe abbauen. Aber darum geht es mir hier nicht.

Ich vermisse einen Stromlaufplan bzw. einen Übersichtsschaltplan. Das Wohnmobil kostet ja soviel wie eine kleine Eigentumswohnung, da sollte doch ein solcher Übersichtsschaltplan drin sein. Wenn man sich so ein Wohnmobil zulegt, will man am Ende doch dieses oder jenes ändern oder umbauen oder erweitern. Ohne Plan ist die Elektrik einfach schwer zu durchschauen. Selbst bei meinem damaligen Eifelland-Wohnwagen wurde ein Plan mit geliefert.

Wo kann ich so einen Plan bekommen? Laut Händler liefert Eura den nicht aus.

Noch eine Frage zur Spannungshaltung. Es ist eine Starterbatterie (Fiat Ducato) und eine Gelbatterie mit 80Ah(?) eingebaut. Im Winter wird das Wohnmobil nicht betrieben. Ich habe es deshalb ständig an 230 Volt angeschlossen. Die Batteriespannung der Wohnraumbatterie ist steht auf 13,6 Volt, die Starterbatterie ebenso auf 13,6 Volt. Ist das nicht zu wenig bei einer Vollladung? Ich will ja eine möglichst lange Lebensdauer erreichen.

Danke für eure Meinungen dazu.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo aspergius, bin im Moment auch mit dem Thema Batterie zugange. Habe mir dazu Hilfe im Wohnmobil- Forum geholt , wenn ich nicht schon graue Haare hätte würde sie bei dem Thema bekommen ! Bei mir kommen zwei neue 100 a nächste Woche rein von Banner Energie Bull . Habe mich gegen AGM / Gel entschieden. Aber das ist ein eigenes Thema. Da du das Glück hast am Stomnetz gehen zukämen ist wohl alles Ok . Geht bei mir mich habe aber Solar . Aber zu deinem Schaltplan sieh mal nach was bei dir verbaut ist kannst dann beim Hersteller einen Dowload machen. Bei mir ist ein Schaudt Ebl 104-3 verbaut habe gester mir dort den Schaltplan herunter geladen. Und denke daran sobald du etwas im Wm veränderst verlierst du bei wahrscheinlich deine Garantiert. Gruß Franz

Hallo Aspergius,

auch ich habe im Frühjahr meinen EURA bekommen auch ich hätte gerne einen Verlegeplan der Elektrik, genauso wie ein Plan der Wasserversorgung. Ich hatte wenigstens Glück mit der Anfrage nach dem Netzwandler, hier hat mir der Händler weitergeholfen. Das ist alles wenig befriedigend, obwohl ich nicht basteln möchte, könnte es ja mal passieren daß man schon etwas weiter weg von Zuhause ist und irendwie ein Fehler gesucht werden muss.

Man hat dann schlechte Karten wenn man keine Unterlagen hat, wie will da selbst ein Fachmann, der nicht mal unsere Sprache spricht, einen Fehler finden. Ich stelle mir das lieber nicht vor.

Mein "Ammi" war da etwas besser, hier gab es ein dickes Handbuch von Winnbago selbst ein Katalog mit allen erdenklichen Ersatzteilen bekam ich mit. Ist schon ein paar Jährchen her und kann heute ja anders aussehen.

Gruß Bodo

Mal direkt beim Hersteller anfragen?

Mir hatte Knaus damals einen Schaltplan zugemailt.

Hersteller und Händler sind sich da meistens einig,

keine Strompläne an Kunden raus zu geben.

Der Händler soll das Geschäft mit der Elektrik machen,

der Kunde soll E-Arbeiten beim Händler machen lassen

und nicht selber rumbasteln.

Händler und Hersteller werden sagen, es geht um die

Sicherheit des Kunden und des Reisemobils.

Nicht alle Käufer eines Reisemobils sind E-Profis.

Wer es kann und wer nicht, kann der Hersteller nicht wissen,

deshalb siehe oben.

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:23

Ich habe bei der Firma Eura Mobil vor einer Woche angefragt. Aber bisher habe ich keine Reaktion bekommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:22

Nachdem ich bis heute noch keinerlei Reaktion erfahren habe, frage ich nochmals in die Runde: Wo bekomme ich so einen Übersichtsschaltplan her? Haber ich darauf nicht doch einen Anspruch bei einem 70.000 Euro Investition?

Es kann doch nicht sein, dass mich Eura Mobil so im Trüben fischen läßt, wenn ich mich mich mit der Elektrik befasse.

hast schon bei einem pkw einen dazu bekommen? also warum sollte es bei einem womo anders sein....

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:05

Bei meinem letzten Wohnwagen habe ich einen dazu bekommen. War in der Betriebsanleitung.

"also warum sollte es bei einem womo anders sein...." ?

Zitat:

@aspergius schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:05:40 Uhr:

Bei meinem letzten Wohnwagen habe ich einen dazu bekommen

dann musst beim wowa bleiben. da ist es eben dabei.

beim womo nicht, beim auto nicht, beim motorrad nicht .......

Diese Information wird der jeweiligen Hersteller Geheimnis bleiben. Du glaubst doch nicht dass ein Hersteller einem anderen Entwicklungsarbeit bzw. Ideen Preisgibt.

Das ist wie mit VW, die sagen Ihren Kunden auch nicht was Sie während des Update machen bzw. davor gemacht haben, und zwingen "Ihre Kunden", ( weil Vertragspartner ist der jeweilige selbstständige Händler) die es ja meistens gar nicht sind, zu Dummen und Ahnungslosen. Es ist denen gelinde gesagt scheiß egal wieviel Geld du ausgiebst.

UNO

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:22

Zitat:

@uno60 schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:49:38 Uhr:

Diese Information wird der jeweiligen Hersteller Geheimnis bleiben. Du glaubst doch nicht dass ein Hersteller einem anderen Entwicklungsarbeit bzw. Ideen Preisgibt.

Das ist wie mit VW, die sagen Ihren Kunden auch nicht was Sie während des Update machen bzw. davor gemacht haben, und zwingen "Ihre Kunden", ( weil Vertragspartner ist der jeweilige selbstständige Händler) die es ja meistens gar nicht sind, zu Dummen und Ahnungslosen. Es ist denen gelinde gesagt scheiß egal wieviel Geld du ausgiebst.

UNO

Uno, wenn ein Übersichtsschaltplan schon Entwicklungsarbeit beinhaltet, dann weiß ich nicht, was schützenswerte Entwicklungsarbeit ist*. Ich gehe fast davon aus, dass die Übersichtsschaltpläne bei allen herstellen die gleichen sind, mit geringen Abweichungen. Es ist mehr oder weniger allgemeiner Stand der Technik, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht viel mehr darum den Besitzer zu zwingen bei jeder Kleinigkeit den Händler auf zu suchen und sich für 95 Euro die Stunde "bearbeiten" zu lassen. Um nichts anderes geht es.

Im übrigen gibt es bei PKWs im Handel Reparaturanleitungen und oftmals gibt es auch die Möglichkeit sich Werkstatthandbücher zu kaufen oder zu beschaffen.

*Es geht hier nicht um technische Details, sondern um einen Übersichtsschaltplan!

Wo liegt denn euer Problem?!

Was ist denn so geheimnisvoll anders das ein solcher Plan bei einem Wohnwagen dabei ist und bei einem Wohnmobil nicht?

Im übrigen war ein solcher Plan durchaus mal im Lieferumfang.

Wenn ich ein WoMo zum Beispiel mal im Ausland bewege (was durchaus passieren kann) und ein solcher Plan wird für eine Reparatur benötigt. Dieser aber nicht da ist wird es für mich als Käufer/ Kunde richtig teuer. Wo liegt da der Sinn drin?

Gruß Volker

Zitat:

@aspergius schrieb am 9. Dezember 2017 um 15:22:03 Uhr:

Zitat:

@uno60 schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:49:38 Uhr:

Diese Information wird der jeweiligen Hersteller Geheimnis bleiben. Du glaubst doch nicht dass ein Hersteller einem anderen Entwicklungsarbeit bzw. Ideen Preisgibt.

Das ist wie mit VW, die sagen Ihren Kunden auch nicht was Sie während des Update machen bzw. davor gemacht haben, und zwingen "Ihre Kunden", ( weil Vertragspartner ist der jeweilige selbstständige Händler) die es ja meistens gar nicht sind, zu Dummen und Ahnungslosen. Es ist denen gelinde gesagt scheiß egal wieviel Geld du ausgiebst.

UNO

Uno, wenn ein Übersichtsschaltplan schon Entwicklungsarbeit beinhaltet, dann weiß ich nicht, was schützenswerte Entwicklungsarbeit ist*. Ich gehe fast davon aus, dass die Übersichtsschaltpläne bei allen herstellen die gleichen sind, mit geringen Abweichungen. Es ist mehr oder weniger allgemeiner Stand der Technik, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht viel mehr darum den Besitzer zu zwingen bei jeder Kleinigkeit den Händler auf zu suchen und sich für 95 Euro die Stunde "bearbeiten" zu lassen. Um nichts anderes geht es.

Im übrigen gibt es bei PKWs im Handel Reparaturanleitungen und oftmals gibt es auch die Möglichkeit sich Werkstatthandbücher zu kaufen oder zu beschaffen.

*Es geht hier nicht um technische Details, sondern um einen Übersichtsschaltplan!

"Es geht viel mehr darum den Besitzer zu zwingen bei jeder Kleinigkeit den Händler auf zu suchen und sich für 95 Euro die Stunde "bearbeiten" zu lassen. Um nichts anderes geht es."

Da stimme ich zu 100% absolut zu. Und mit 95.- Euro bist du noch billig, hier im Rhein-Main Gebiet, Caravan Moser, Camping Vöpel geht da nix. Und das ist im KFZ Sektor nicht anders, da wird man gezwungen Updates zu nehmen, die ich gar nicht möchte, aber der Händler/Hersteller mir aufzwingt.

Teilweise kostenpflichtig.

UNO

Hier die Seite der KFZ Innung zur Bereitstellung von technischen Informationen!

Diese sind jedem KFZ-Betrieb vom Fahrzeughersteller zur Verfügung zu stellen!

Ob der KFZ-Betrieb diese dann an den Fahrzeugkäufer weiter gibt (und darf) liegt nur an diesem!

Die Kosten der Infos ist dann wieder eine andere Sache!

Wenn der Verkäufer ein wenig Interesse an seinem Kunden hat, würde er in diesem Fall den Stromlaufplan (evtl. gegen Kostenübernahme) zur verfügung stellen!

http://www.kfz-innung-wp.de/.../...ormationen_FahrzeugherstellerSR.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromlaufplan, Übersichtsschaltplan